Die Landesmusikschule Mondsee soll erweitert

Die Landesmusikschule Mondsee soll erweitert

werden, es fehlt ein Aufführungssaal für Konzerte und Proben.

In einem Brief an Frau Iris Porsche, an Bürgermeister Karl Feurhuber und den Gemeinderat der Marktgemeinde ersuchen die Lehrerinnen der LMS die lange versprochene, kostengünstige Variante eines Erweiterungsbaues rasch umzusetzen.

Es bedürfe eines hohen Maßes an Flexibilität für die 32 Lehrpersonen, um in hoher Qualität und mit Engagement wöchentlich die über 800 Schülerinnen und Schüler in nur 17 Räumen zu unterrichten, heißt es in dem Schreiben.

Die Not wird am deutlichsten wenn es um die Planung der Vortragsabende und Konzerte geht, denn uneingeschränkt sei dann nur der kleine Ballettsaal (100 qm) nutzbar. "Ein Ballettsaal, der auch Vortragssaal sein muss, dafür aber zu klein ist, kann seine Funktion bei dieser großen Anzahl von Schülern und Lehrern aber nicht erfüllen," so die Musikpädagogen.

Auf der Wunschliste stehen auch barrierefreie Eingänge, ein Lift und geeignete Aufbewahrungsmöglichkeiten für Materialien der Theatergruppe der musikalischen Früherziehung und vor allem des Balletts. Faktum ist, dass die Musikschule Mondsee, was ihre Leistungen betrifft, im Vergleich zu anderen Musikschulen, Oberösterreichs im Spitzenfeld liegt.

R.H.

Veröffentlicht am 21.10.2016