-(002).jpg&w=136&h=91&crop=1)
.jpg&w=136&h=91&crop=1)
ALLFRED – Alltagshilfe im Mondseeland
Kennen Sie das? Sie oder ein Familienmitglied brauchen Unterstützung im Haushalt oder im Garten, Einkäufe alleine erledigen ist schon etwas beschwerlich oder Sie möchten einfach Zeit mit jemanden verbringen, zum Beispiel beim Spazierengehen?
Genau hier setzt ALLFRED an – ein Angebot des Diakoniewerks, die Menschen im Mondseeland mit passenden Alltagshelfer:innen verbindet. Ob Haushaltshilfe, Gartenarbeit, Begleitung bei Erledigungen oder Unterstützung für pflegende Angehörige – ALLFRED vermittelt unkompliziert Hilfe und bietet gleichzeitig Menschen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und sich etwas dazuzuverdienen.
Seit Oktober 2024 wird das REGMO*-Projekt „ALLFRED – Alltagshilfen im Mondseeland“, welches über eine LEADER-Förderung unterstützt werden kann, von Stefa nie Häupl betreut. Ihr Fokus lag zunächst darauf, das Angebot bekannt zu machen – durch regionale Medien, soziale Netzwerke und direkte Gespräche mit Interessierten. Ob beim Seniorennachmittag, Vereinsversammlungen oder persönlichen Beratungsgesprächen – Frau Häupl informiert und unterstützt all jene, die sich als Helfer:innen registrieren oder selbst Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Und das zeigt Wirkung: Bereits in den ersten Monaten haben sich zahlreiche Menschen im Mondseeland über ALLFRED Unterstützung geholt oder sich als Alltagshelfer:in registriert. So haben sich etwa Menschen mit Fluchterfahrung für Garten- und Hausarbeiten gemeldet, in Innerschwand und Zell am Moos fanden Senior:innen hilfreiche Unterstützung, und auch aus Oberwang wurden erste Vermittlungen erfolgreich abgeschlossen. Hinter jeder einzelnen Geschichte steht ein berührender Erfolg: Pflegende Angehörige werden entlastet, ältere Menschen bekommen Unterstützung im Alltag und Helfer:innen freuen sich über sinnvolle und wertgeschätzte Tätigkeiten.
Eine besondere Erfolgsgeschichte gibt es aus Zell am Moos: Bürgermeister Günther Pfarl fand über ALLFRED eine Alltagshelferin für seine Schwiegermutter. Sein Fazit: „Für uns als Familie ist die Alltagshilfe im Mondseeland über das Angebot ALLFRED perfekt – hilfreich, leicht zu handhaben und absolut empfehlenswert. Es ist ungemein wichtig, so etwas hier zu haben!“
Möchten auch Sie Unterstützung im Alltag erhalten oder selbst als Helfer:in aktiv werden? Dann melden Sie sich bei Stefanie Häupl – sie erklärt Ihnen gerne, wie Sie Teil von ALLFRED werden können:
Tel. +43 677 62099975
E-Mail:
Oder vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch – immer Mittwoch- oder Donnerstagvormittag im Familienbundzentrum Mondsee (Schlosshof 6, 5310 Mondsee).
Quelle: REGMO - Verein zur Regionalentwicklung Mondseeland