3 Generationen 1 Erfolgsunternehmen

2016 wurde feierlichst auf das 50-jährige Bestehen des Mondseer Unternehmens Buchschartner Kanalservice GmbH angestoßen.BS Logo

Heute, 5 Jahre später gibt wieder einen „Grund zum Feiern“, denn das Familienunternehmen darf sich über ein neues Erscheinungsbild (made by d’signery) freuen.
Neues Design, neue Homepage und eine komplett neue Geschäftsausstattung. Die symbolisch im Logo festgehaltenen 3 Sparten des heimischen Kanalservices (Kanal-Dichtheitsprüfung - TV-Kanal-Inspektion - Hochdruck-Kanalreinigung) könnten jedoch auch gut auf die Familie Buchschartner umgemünzt werden.

Denn die 3 Kinder von Gottfried und Maria Buchschartner - Markus, Gottfried jun. und Maria jun. - unterstützen die Firma ihrer Eltern bereits seit mehreren Jahren. „Dabei haben wir sie nie dazu gezwungen im Familienbetrieb zu arbeiten - die sind alle 3 freiwillig geblieben", grinst Maria sen., stolze Mutter und baldige 5-fach Oma, erfreut.

gruppenbildSohn Markus war zwar kurze Zeit in einem deutschen Entsorgungsbetrieb tätig „... aber auch der ist wieder zurückgekommen", fügt Maria jun. hinzu. Die Jüngste der Geschwister und baldige 2-fach Mama, Maria junior leitet gemeinsam mit ihrer Mutter und Mitarbeiterin Anna Dax das Büro und die Organisation im Hause Buchschartner.

Beim Erfolg des Mondseer Unternehmers Gottfried Buchschartner senior auch kein Wunder, dass man da gerne im Familienbetrieb bleibt. „Noch dazu sind wir alle 3 mit und in dem Betrieb groß geworden, irgendwie war es da selbstverständlich, dann auch mitzuhelfen und ins Unternehmen einzusteigen", erzählt Maria junior weiter.

So managt der mittlere der 3, Gottfried junior, gemeinsam mit seinem Vater die Maschinen und den KFZ-Bereich der Buchschartners, während Markus den IT-Bereich des Unternehmens leitet.
3 Geschwister - 3 Bereiche. Na, wenn das nicht mal glorreiche Zukunftsaussichten sind!

So stolz wie Gottfried senior jetzt, wird auch sein Vater Friedrich Buchschartner anno dazumal auf seine Kinder gewesen sein, als er seine Firmensparten (Erdbau, Müllentsorgung und Kanal- und Grubendienst) gemeinsam mit seinen 3 Söhnen etablierte. Der Name Buchschartner steht wahrlich für erfolgreich laufende Betriebe.

Buchschartner Geschichte Kanal

Denn während Friedrich jun. Buchschartner Erdbau übernahm, Bruder Josef den Müllentsorgungs-Betrieb Buchschartner leitet, bekam Gottfried sen. das zuletzt (1965) gegründete Gewerbe Kanal- und Grubendienst.

Heute in der 2. Generation beschäftigt die Mondseer Kanalservice GmbH knapp 20 Mitarbeiter und ist mit Ihrem Fuhrpark und Geräten sehr darauf bedacht auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. „Klar sind das oft sehr kostspielige Investitionen, dafür kann unser bestens geschultes Team die Arbeit mit Qualität durchführen und Top-Ergebnisse liefern.“, erzählt Firmenchefin Maria sen.

buchschartner unternehmenDenn auch die Kanalbranche geht mit der Zeit. Schlagwörter wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zählen auch im Unternehmen Buchschartner.
„Bereits seit Jahren achten wir darauf, bei unseren Arbeiten und Einsätzen möglich wassersparend zu arbeiten und die Umweltressourcen zu schonen", berichtet die Firmenchefin. Durch ausgefeilte und umweltbewusste Technik können die Maschinen das zuvor benutzte Wasser recyceln und durch integrierte Reinigung wiederverwenden.

Genauso revolutionär war das Unternehmen auch bereits im Jahr 2005/2006 als die erste Kamera bei Kanalreinigungen zum Einsatz kam. „Die haben wir zum Ausprobieren erstmal gebraucht und so auch günstig erstanden. Eine Investition die sich definitiv gelohnt hat.“, erzählen Mutter und Tochter. Heute gibt es 2 Kamerabusse (inklusive Büro im Inneren) mit denen die Kanäle begutachtet und auf Fehler untersucht werden. „Das erleichtert die Arbeit ungemein“ erzählt Maria junior.Buchschartner Kanal Stempel

Ein wahrlich erfolgreiches Familienunternehmen. Scheint als gäbe es keine offenen Zukunftswünsche. „Naja, also ein größeres und moderneres Büro für uns wär schon mal was Feines", haken die beiden Maria’s lachend ein. „... aber wir sind da geduldig. Außerdem kommt das nächste Jubiläum ja bestimmt.“

ML24.sh

Veröffentlicht am 22.06.2021