Blumiges in Apfelgrün

Egal ob an Geburtstagen, zu Hochzeiten, am Muttertag oder einfach mal so - kaum etwas schenkt schönere und dekorativere Freude als Pflanzen, Blumen, Sträuße oder Gestecke!
Diese Freude teilt auch Karin Kogler beziehungsweise ist es bei ihr viel mehr eine unsagbare Leidenschaft die sie schon seit vielen Jahren pflegt. Sie hat sich bereits seit mehr als 3 Jahrzehnten der Floristik verschrieben, und nun ihren eigenen Laden als selbständige Meisterfloristin eröffnet.

karin rosaML24: Liebe Karin, erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Eröffnung deines eigenen Blumenladen. Wie kam es, dass du diesen Schritt gewagt hast?
Karin Kogler: Danke! Es war schon immer ein Wunsch von mir, hier in Mondsee ein eigenes Blumengeschäft zu eröffnen. Dadurch, dass meine Vorgängerin in Pension gegangen ist und mir somit die Möglichkeit dazu geboten wurde, wusste ich, das nun der perfekte Zeitpunkt da ist.

ML24: Hat ja lange gedauert, denn die Florale Welt ist ja schon viel länger dein Metier?
Karin Kogler: Ja genau. Schon immer hat mich die Pflanzenvielfalt, die bunten Farben der Blüten und die Natur im Allgemeinen fasziniert. Ich beschloss daher vor 30 Jahren eine Lehre zur Floristin zu machen. Übrigens hier in Mondsee bei Frau Reiter, die diesen Blumenladen auch einmal geführt hat. Nach meiner abgeschlossenen Lehre machte ich einen Kurs zum Lehrlingsausbilder, die Unternehmerprüfung und schließlich die Meisterprüfung .

ML24: Dein Laden hatte ja am Muttertag schon eine kleine vorgezogene Eröffnung, wie waren diese 2 Tage für dich? Das Gefühl des 1. eigenen Geschäfts und die ersten Kunden im eigenen Laden?
Karin Kogler: Es war unbeschreiblich schön! Es sind so viele Kunden gekommen, das hat mich richtig überwältigt. Alle waren so begeistert vom Geschäft, obwohl ich noch Mitten am Umbauen war. Es hat mir gezeigt, dass ich auf den richtigen Weg bin.

ML24: Worauf dürfen sich die Kunden jetzt bei deiner großen offiziellen Eröffnung am 4.6. freuen?
Karin Kogler: Auf viele heimische Schnittblumen und Topfpflanzen, verschiedenste Dekorationen, ein kleines Geschenk für jeden und natürlich ein Glas Sekt zum Anstoßen ;)

ML24: Du kreierst Sträuße und Gestecke, verkaufst Blumen und Pflanzen - hast aber auch noch wunderbar dekorative und vor allem regionale Kunsthandwerksprodukte?
Karin Kogler: Dadurch dass ich viele Jahre auch beistrauss Kunsthandwerks- und Weihnachtsmärkten einen Stand hatte, hab ich sehr viele nette, kreative Aussteller kennengelernt. Alle lieben das, was sie mit ihren eigenen Händen schaffen und das sieht man auch an ihren schönen Dingen. Genau das möchte ich gerne unterstützen und den regionalen Künstlern/innen somit die Möglichkeit bieten, ganzjährig präsent zu sein. Warum nicht ein mit Liebe hergestelltes Einzelstück mit Seele kaufen, statt eine maschinelle Billigware, die jeder hat und letztendlich im Müll landet.

ML24: Mit so vielen Jahren an Berufserfahrung in den verschiedensten Läden und auch auf allerlei Märkten, was macht dir am Beruf der Floristin am meisten Spaß?
Karin Kogler: Die Kreativität, das Arbeiten mit den Schönheiten der Natur, das Dekorieren und vor allem das Strahlen der Kunden, wenn ich passende Arrangement für sie gezaubert habe.

ML24: Was wünscht du dir für die kommende Zeit/Zukunft mit deinem eigenen Blumenladen im Mondseer Sternhof?
Karin Kogler: Ich würde mich freuen, wenn weiterhin so viele liebe Kunden zu mir in den Sternhof kommen, damit ich mich weiterhin so kreativ austoben kann. Übrigens ein großes danke an die Anwohner des Sternhofs die mich so herzlich aufgenommen haben, obwohl es durch die Umbauten schon mal etwas lauter wurde :)

Veröffentlicht am 28.05.2020