Brachvogel statt Baby-Elefant?

Brachvogel statt Baby-Elefant?

Oberhofen am Irrsee. „Der Baby-Elefant lebt! Wir lieben ihn und wir brauchen ihn“, sagte Bundesminister Rudolf Anschober und gemahnte dazu, Masken zu tragen, Hände zu waschen und Abstand zu halten.

In der Irrseegemeinde hätte man mit dem Wappentier „Großer Brachvogel“ (Numenius Arquata) schon zumindest in der Gemeinde einen Ersatz anbieten können. Der waschechte Gemeindebürger Christian Schindlauer, mit seiner Firma erfolgreicher Edelstahlverarbeiter und Ausstatter für Feuerwehren im In- und Ausland, hatte kürzlich Bürgermeisterin Elisabeth Höllwarth-Kaiser einen Metall-Brachvogel aus seiner tollen Deko-Kollektion gebracht. Das Wappentier ziert den Eingangsbereich des modernen Amtshauses und ist für Jedermann bzw. Jederfrau zu besichtigen. Die Bürgermeisterin: „Vielleicht eignet er sich noch einmal als neuer Abstandsmaßstab nach dem Motto: Brachvogel statt Baby-Elefant“.

Zum Brachvogel: Der Große Brachvogel ist ein Schnepfenvogel, der die nördliche Waldtundra südlich bis zur Steppenzone Eurasiens besiedelt, wobei sich Österreich am Südrand des Verbreitungsgebietes befindet. Dieser Zugvogel ist etwas 50 – 60 cm lang, mit einer Flügelspannweite von 80 – 100 cm.

Den regionalen Arealverlust überdauert haben die Vorkommen u. a. im Ibmer Moor sowie am Irr- und Grabensee.
Ornithologen sprechen von Zuwächsen zufolge der positiven Entwicklung auch im Schutzgebiet Ibmer Moor (15 – 17 Paare) und am Irrsee (7 – 8 Paare).

Die Bürgermeisterin: „Seit Dezember 1979, angeregt und eigenhändig gezeichnet von der damaligen VS-Lehrerin Anna Schindlauer, ziert dieser Vogel das Wappen von Oberhofen.“

RH

 

GrosserBrachvogel

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 40/41/42-2020: Für Kinder und Jugendliche sollte es in den Schulen demnächst eine kostenlose Grippeimpfung geben. Ich lasse mein Kind …..
1816461537 [{"id":"253","title":"\u2026 impfen, denn auch eine Grippe darf nicht untersch\u00e4tzt werden","votes":"18","type":"x","order":"1","pct":15.93,"resources":[]},{"id":"254","title":"\u2026 sicherlich nicht impfen, denn daf\u00fcr hat mein Kind ein Immunsystem","votes":"76","type":"x","order":"2","pct":67.26,"resources":[]},{"id":"255","title":"\u2026 ich wei\u00df nicht genau","votes":"19","type":"x","order":"3","pct":16.81,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert