Ein Sommer ohne Mondseer Jedermann?
Der Mondseer Jedermann

Ein Sommer ohne Mondseer Jedermann?

Vermutlich in Mondsee nicht wegzudenken ist - der die Sommernächte druchbrechende Ruf „JEEEDERMANN"...! Diesen Sommer wird es ruhig bleiben im Karlsgarten...

 

Liebe Freunde des „Mondseer Jedermann’s“!

Schweren Herzens müssen wir die Spielsaison 2020 bedingt durch dieses unselige
Virus absagen. Wir können auf Grund der bestehenden Vorsichtsmaßnahmen keine
normale Vorstellung auf die Bühne bringen – so traurig wir darüber auch sind.
Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit für das nächste Jahr,
auf Wunsch werden diese auch zurückgenommen.

Mit der Bitte uns treu und gewogen zu bleiben wünsche ich Ihnen einen schönen
Sommer – und wir würden uns sehr freuen Sie im nächsten Jahr gesund wieder zu sehen!

Im Namen des gesamten Vorstandes des „Mondseer Jedermanns“
Obfrau Ute Lechner

 

Trotz der Absage für’s heurige Jahr wird es den Mondseer Jedermann weiterhin geben. Alle bereits verkauften Karten behalten somit ihre Gültigkeit und können in der kommenden Spielsaison im Sommer 2021 eingelöst werden.

Die Termine für den Mondseer Jedermann 2021

Wer den Mondseer Jedermann im Sommer 2021 nicht besuchen möchte: 
Die Karte(n) können natürlich retournieren werden - der volle Kaufpreis wird in diesem Fall zurückerstattet.

Dazu die Karten inklusive Name und Kontonummer an:
REISEN FEICHTINGER GmbH - Franz Kreutzberger-Strasse - 5310 Mondsee
oder diese direkt von Mo - Fr: 9.00 - 12.00 Uhr persönlich im Geschäft zurück geben.

Jedermann Tod Foto FranzWendlMondseer Jedermann und seine Geschichte

Bereits seit 1922 - also nur 2 Jahre nach dem 1. Salzburger Jedermann - wird in Mondsee jährlich die von Franz Löser in Mundart gesetzte und von Hugo von Hofmannsthal genehmigte Fassung des Mysterienspieles "Mondseer Jedermann" aufgeführt.

Ein Nichtstattfinden der Aufführungen gab es zuvor nur während des Zweiten Weltkrieges und von 1970 bis 1980. Ein Jahr später reanimierte Kurt Graf anlässlich der Landesausstellung 1981 in Mondsee die pausierende Spielgemeinschaft und die erfolgreichen Aufführungen des Jedermanns wurden wieder fortgeführt.

Während der Salzburger Jedermann mitunter sehr überzogene und moderne Züge zeigt, will die Mondseer Fassung (damals übrigens mit Genehmigung des Dichters von Hofmannsthal umgeschrieben) die Bauern- und Bürgerkultur mit Tradition betonen.

Der Mondseer Dialekt auf Seiten der natürlichen Figuren und die klassische Sprache von Hofmannsthal, welche den allegorischen Figuren zugeschrieben wurde, harmonieren im Mondseer Spiel auf ganz spezielle Art.
Jedermann Vettern Foto HerbertRiesnerGemeinsam mit den heimatlichen Trachten und der einzigartigen Naturbühne im Karlsgarten zeigt es den besonderen Charakter des Mondseer Jedermanns, welcher diese Eigenheiten bis heute beibehalten hat!

So wird jedes Jahr in eindrucksvoller Weise von Laienschauspielen wiedergegeben, was das zeitlose Stück auszusagen hat. Nämlich jenes zeitlose Urmysterium, das mit rationalem Denken vermutlich nie erklärt werden kann, aber immer wieder zahlreiche Besucher in seinen Bann zieht.

Das Team des Mondseer Jedermann’s wünscht deshalb allen weiterhin viel Gesundheit und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2021!

Veröffentlicht am 08.05.2020