
Spende der Goldhaubengruppe Mondsee
Bei der Maiandacht am 8.Mai 2024 wurden unserem Pfarrer Mag. Reinhard Bell eine Spende von € 3000,-- für das dringend renovierungsbedürftige Kirchendach übergeben.
Die Einnahmen der Goldhaubenfrauen, durch verschiedenste Aktivitäten während des Jahres erwirtschaftet, werden ausschließlich für karitative und soziale Zwecke verwendet.
Die Veranstaltungen der Goldhaubenfrauen überstrecken sich über ein ganzes Jahr.
- Am Faschingsdienstag wird ein „Weißwurstfrühstück“ veranstaltet. Die überaus lustige und gesellige Veranstaltung hat sich zum Publikumsmagnet des Faschingsausklangs in Mondsee entwickelt.
- Damit eine alte Tradition nicht in Vergessenheit gerät, werden am Trachtensonntag alljährlich Wetterkerzen nach den Gottesdiensten verkauft. Diese werden an zahlreichen Nachmittagen im Frühjahr von den Goldhaubenfrauen liebevoll verziert.
- Der Trachtensonntag findet heuer am 7.7.2024 statt. Am Freitag und am Samstag davor ist im Gemeindeamt ein „Schnäppchenmarkt“ geplant. Viele Kleinigkeiten, denen ein „zweites Leben“ eingehaucht wird, werden zum Verkauf angeboten.
- Wer kennt sie nicht – die frischen Bauernkrapfen am Adventmarkt. Am Advent in Mondsee backen die Goldhaubenfrauen Mondsee die Krapfen für die AdventmarktbesucherInnen.
All diese Einnahmen kommen Familien und Projekten in unserer Region zugute.
Die Aufgabe der Goldhaubengruppen besteht auch darin, mit der Tracht kirchlichen und weltlichen Anlässen einen würdigen Rahmen zu geben. Ein großes Anliegen ist es, Brauchtum zu pflegen und zu erhalten.
Quelle: Renate Widlroither