Neue Energiegemeinschaft aus dem Mondseeland gegen sinkende Einspeise-Tarife

Stoppen niedrige Einspeise-Tarife für PV-Strom die Energiewende? Neue Energiegemeinschaft für ganz OÖ sagt: „NEIN“!

Die Massenkündigung von über 20.000 gut bezahlten Einspeiseverträgen eines großen Energieversorgers in OÖ wird mit heutigem Tag wirksam. Ab sofort gibt es allerdings eine neue Lösung für PV-Anlagenbesitzer und Kleinwasserkraftwerksbetreiber, damit sich erneuerbare Energie für jeden lohnt. Energiegemeinschaften können den Tarif selbst festlegen und müssen sich nicht an Marktpreise halten. „StromUnion - Die neue Energiegemeinschaft“ bietet ab sofort vom Mondseeland aus Anlagenbetreibern in ganz Oberösterreich und Salzburg die Möglichkeit, sich mit Freude und besseren Tarifen an der Energiewende zu beteiligen!

Wie den Medien zu entnehmen war, hat ein großer Landesenergieversorger in den letzten Wochen rund 20.000 Einspeiseverträge für Besitzer von PV-Anlagen gekündigt. Mit den neu angebotenen, derzeit deutlich niedrigen Tarifen rentieren sich betroffene Anlagen zur Einspeisung von erneuerbarer Energie (wie Photovoltaik-Anlagen, aber auch Kleinwasserkraftwerke) deutlich weniger. Was tun, damit die Lust auf erneuerbare Energie trotzdem nicht vergeht? Eine der Lösungen für höhere Einspeisetarife kann die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft sein. Die StromUnion ist die neue Energiegemeinschaft für ganz Oberösterreich und Salzburg. Wir sammeln mit unseren Mitgliedern den Strom von privaten, kommunalen und gewerblichen PV-Anlagen, Wind- & Wasserkraftwerken und geben ihn günstig an jene weiter, die (noch) keine eigene Anlage betreiben können.

Als abnehmende Mitglieder stehen bei der StromUnion unter anderem Gewerbebetriebe, soziale Einrichtungen oder historische Gebäude im Fokus, die aus Gründen des Denkmalschutzes keine Anlage auf ihr Dach montieren dürfen.

Die Teilnahme ist ab sofort möglich, vom Privathaushalt bis zum Großunternehmen. Wie bei Energiegemeinschaften üblich, gelten die StromUnion-Tarife nur für die tatsächlich „jetzt“, innerhalb der Energiegemeinschaft verbrauchte kWh. Strom, den die Energiegemeinschaft nicht verbrauchen kann, fließt zum „normalen“ Stromabnehmer, die Abrechnung funktioniert automatisch. „Wir glauben daran, dass sich die Energiewende für jeden auszahlen muss – nur so macht sie uns allen Spaß! Die technische Abwicklung wird über „ENOX.share“, die Plattform für Energiegemeinschaften der Salzburg AG sichergestellt. Die Salzburg AG ist ein verlässlicher Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Strommarkt. Hier setzen wir auf die absolut zuverlässige Premiumlösung. Damit kann jeder Teilnehmer sichergehen, dass bei der Abrechnung alles passt.“, erklärt StromUnion Co-Gründer Philipp Stögner, MBA MPA.

Regionale Energiegemeinschaften sind in Österreich bereits seit einiger Zeit möglich. Doch erst seit vergangenem Winter sind auch Zusammenschlüsse von Betreibern und Abnehmern über kleinräumige Grenzen (hinter einzelnen Orts-Trafos oder Umspannwerken) hinweg möglich. Die StromUnion ist eine dieser neuen, sogenannten „Bürgerenergiegemeinschaften“, sie verknüpft Produzenten und Abnehmer in zwei ganzen Bundesländern. „Um flexibler zu sein, bieten wir die StromUnion in ganz Oberösterreich und auch in Salzburg an. Scheint zum Beispiel im Salzkammergut oder im Lungau die Sonne, während in Linz der Nebel liegt, so gibt es in unserer groß angelegten Energiegemeinschaft dennoch grünen Strom.“, schildert Co-Gründer DI Hans-Peter Pfeffer, BSc.

In der Sonderaktion übernimmt die StromUnion für die ersten 100 Teilnehmer die Startgebühren für das Jahr 2024 (im Wert von 49 Euro). Darüber hinaus geben wir eine Preisgarantie für Einspeiser von mindestens 8 Cent pro kWh für 2024.
StromUnion ist eine Marke der Bürgerenergiegemeinschaft PHP GmbH mit Sitz in Tiefgraben im Mondseeland. Sie wurde im ersten Halbjahr 2024 von den beiden gebürtigen Oberösterreichern Philipp Stögner, MBA MPA und DI Hans-Peter Peffer, Bsc gegründet.

Alle Infos und Anmeldung finden Sie auf www.StromUnion.at

Hintergrund Infos
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/energie-ag-oberoesterreich-kuendigt-20000-kunden-die-pv-vertraege;art15,3950390
https://ooe.orf.at/stories/3257952/
https://energiegemeinschaften.gv.at/

 

Veröffentlicht am 02.07.2024