Volksschule Oberwang: Klimaschulenprojekt
Bild: UHU

Volksschule Oberwang: Klimaschulenprojekt

Oberwang: In diesem Schuljahr besuchen 91 Kinder in fünf Klassen die Volksschule Oberwang. Die Kinder der 4. Schulstufe konnten aufgrund der hohen Schülerzahl auf zwei Klassen aufgeteilt werden. Die 20 Schulanfänger haben sich in den ersten Wochen schon sehr gut eingewöhnt. Das LehrerInnenkollegium besteht nun aus den bewährten LehrerInnen Sylvia Schneeweiss, Doris Gmeinbauer, Bettina Unger (Begleitlehrerin für unser Down-Syndrom Kind), Anna Silmbroth, der Schulleitung Christian Mayr und den zwei Neuzugängen Johanna Wakolbinger aus St. Georgen und Laura Ehgartner aus Gampern.

Das heurige Schuljahr steht unter dem Motto „Wir werden eine Klimaschule“. Begleitet wird das Projekt, das mit zahlreichen spannenden Aktivitäten bestückt ist, vom Techno-Z-Mondsee. Volksschuldirektor Christian Mayr, der engagiert die beiden Schulen mit viel Erfahrung führt: „Seit Schulbeginn 2017 wird die VS Oberwang als Ganztagsschule geführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich unsere GTS sehr gut entwickelt. In diesem Schuljahr sind 16 Kinder angemeldet, die von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr das Mittagessen, die Lernstunden und den Freizeitteil in Anspruch nehmen können.“

„Highlights“ im laufenden Schuljahr werden sein: Theaterbesuch im Landestheater, ein Theaterworkshop, eine 3-tägige Linzfahrt und der Sexualworkshop „Mein unsichtbarer Gartenzaun“, der sehr feinfühlig und altersgerecht auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht. Christian Mayr getreu unserem Schulmotto: „Freude am Lernen und Spaß in der Schule“ ist für ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und lustbetontes Schuljahr gesorgt.

 

R. H.

Veröffentlicht am 29.10.2019