Volksschule Oberwang: Klimaschulenprojekt
Bild: UHU

Volksschule Oberwang: Klimaschulenprojekt

Oberwang: In diesem Schuljahr besuchen 91 Kinder in fünf Klassen die Volksschule Oberwang. Die Kinder der 4. Schulstufe konnten aufgrund der hohen Schülerzahl auf zwei Klassen aufgeteilt werden. Die 20 Schulanfänger haben sich in den ersten Wochen schon sehr gut eingewöhnt. Das LehrerInnenkollegium besteht nun aus den bewährten LehrerInnen Sylvia Schneeweiss, Doris Gmeinbauer, Bettina Unger (Begleitlehrerin für unser Down-Syndrom Kind), Anna Silmbroth, der Schulleitung Christian Mayr und den zwei Neuzugängen Johanna Wakolbinger aus St. Georgen und Laura Ehgartner aus Gampern.

Das heurige Schuljahr steht unter dem Motto „Wir werden eine Klimaschule“. Begleitet wird das Projekt, das mit zahlreichen spannenden Aktivitäten bestückt ist, vom Techno-Z-Mondsee. Volksschuldirektor Christian Mayr, der engagiert die beiden Schulen mit viel Erfahrung führt: „Seit Schulbeginn 2017 wird die VS Oberwang als Ganztagsschule geführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich unsere GTS sehr gut entwickelt. In diesem Schuljahr sind 16 Kinder angemeldet, die von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr das Mittagessen, die Lernstunden und den Freizeitteil in Anspruch nehmen können.“

„Highlights“ im laufenden Schuljahr werden sein: Theaterbesuch im Landestheater, ein Theaterworkshop, eine 3-tägige Linzfahrt und der Sexualworkshop „Mein unsichtbarer Gartenzaun“, der sehr feinfühlig und altersgerecht auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht. Christian Mayr getreu unserem Schulmotto: „Freude am Lernen und Spaß in der Schule“ ist für ein erfolgreiches, abwechslungsreiches und lustbetontes Schuljahr gesorgt.

 

R. H.

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 46/47/48-2019: Heuer wird erstmals an den Adventtagen die FUZO am Freitag schon ab 15.00 Uhr (bis 22.Uhr) sein - und Sa/So von 12.00 Uhr bis 22. Uhr. Mehr oder weniger Fussgängerzone?
843939139 [{"id":"211","title":"Ich finde das passt genau - dann kann man seine Erledigungen auch Freitag noch bis 15.00 Uhr, und Samstag bis 12.00 Uhr mit dem Auto machen. ","votes":"135","type":"x","order":"1","pct":59.47,"resources":[]},{"id":"212","title":"Mir ist das zu wenig - ich h\u00e4tte gerne am Samstag und Sonntag den ganzen Tag FUZO","votes":"36","type":"x","order":"2","pct":15.86,"resources":[]},{"id":"213","title":"Ich finde den Freitag k\u00f6nnte man ganz weglassen. ","votes":"56","type":"x","order":"3","pct":24.67,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert