Wechsel im FUMO-Management

„LEADER“ steht für Innovation, Veränderung, Entwicklung und Nachhaltigkeit für den ländlichen Raum. Veränderungen gibt es aktuell auch im Team der LEADER-Region FUMO, denn man erwartet zweierlei „Nachwuchs“!

Julia Soriat begleitete die FUMO-Region als Geschäftsführerin und LEADER-Managerin seit 2019 mit großem Engagement und verabschiedete sich mit Ende August 2024 in den Mutterschutz. Sie übergibt ihre Position interimistisch an die Unteracherin Michaela Lackner, die als Mathematikerin, Prozess- und Projektmanagerin sowie Betreiberin eines regionalen Bio-Cafés wieder viele neue fachliche Inputs und einen reichen Erfahrungsschatz für die LEADER-Region mitbringt.

„Die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit sind mir besonders wichtig und prägen mein Engagement. Nun freue ich mich darauf, meine Erfahrungen und Ideen bei der FUMO einzubringen“, so Lackner.

Die LEADER-Region FUMO konnte im Sommer 2023 erfolgreich in die aktuelle Förderperiode 2023-27 starten. Grundlage dafür ist die mit mehr als 700 Beteiligten aus der Region erarbeitete Lokale Entwicklungsstrategie und erneuter bundeslandübergreifender Teilnahme der 17 Gemeinden - 10 Gemeinden aus der Fuschlseeregion und 7 Gemeinden aus dem Mondseeland. Bereits 9 innovative Projektideen konnten im ersten Jahr in Form von LEADER-Projekten eingereicht und genehmigt werden.

Interessierte Projektwerber:innen haben die Möglichkeit, LEADER-Projekte im Zuge des nächsten „Projektaufrufes“ zwischen 1. Oktober und 2. Dezember 2024 digital einzureichen. Bitte wendet euch dafür jederzeit an das FUMO-Team:

Quelle: berge-seen-ideen.at

Veröffentlicht am 03.09.2024