Ausgezeichnete Becher vom BIO-Aubauernhof Mondsee

Im letzten Jahr war Norbert Blaichinger bereits zu Besuch am Hof von Hannes Strobl und erhielt erste Eindrücke zu diesem oberösterreichischen Gemeinschaftsprojekt: „Nachhaltiger Verpackungskreislauf der Schulmilch“ (ML24-Beitrag: "Tolles Recyclingprojekt")

Seit dem hat sich einiges getan - denn der Aubauer Mondsee darf sich über den World Star Packaging Award 2022 (die bedeutendste globale Auszeichnung für Verpackungen) freuen!

Die oberösterreichischen Schulmilchbauern (Hannes Strobl ist Obmann des Vereins) wurden gemeinsam mit den Projektpartnern mit 3 renommierten Awards ausgezeichnet!

Weltweit erstmalig wird in Oberösterreich die Schulmilch in 100 % nachhaltigen Bechern aus recyceltem PET (rPET) abgefüllt. Das oberösterreichische Gemeinschaftsprojekt wurde dafür mit gleich drei renommierten Awards, dem TRIGOS 2021, dem GREEN PACKAGING STAR AWARD 2021 sowie dem WORLD STAR PACKAGING AWARD 2022 ausgezeichnet.

Hannes Strobl, wie bereits erwähnt Obmann der oberösterreichischen Schulmilchbauern und selbst Bio-Landwirt in St. Lorenz freut sich gemeinsam mit seinen Projektpartnern über die Ehrungen. Dieses innovative Projekt zeigt, dass Plastik mehrfach genutzt und damit ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann.

Seit Frühling 2021 verwenden die Schulmilchbauern in Oberösterreich die derzeit nachhaltigste Verpackung für ihre qualitativ-hochwertigen Produkte und kurz vor Weihnachten 2021 konnte der nachhaltige Kreislauf bereits zum erstmal geschlossen werden: Die gebrauchten Schulmilchbecher, die bis zum Herbst gesammelt wurden, wurden geschreddert, gewaschen, recycelt und aus dem Material neue rPET Becher hergestellt.

kreislauf

Eine Studie, durchgeführt von c7-consult e.U. hat gezeigt, dass die Verwendung von rPET Bechern im Vergleich zu Mehrweg-Glasflaschen über 30% weniger Co2-Emissionen verursacht. „Wir stecken jeden Tag viel Energie in unsere Arbeit, achten darauf, dass es unseren Kühen gut geht und versuchen mit nachhaltigen Projekten unsere wertvollen Ressourcen zu schonen. Nun sind wir dankbar, gemeinsam mit unseren Partnern diese nachhaltige Lösung gefunden zu haben. Denn ein Spitzenprodukt braucht auch die umweltschonendste Verpackung“, so Hannes Strobl.

Statistik c7 consult e

Für diese nachhaltige Lösung haben die Projektpartner den

  • TRIGOS AWARD 2021 – österreichische Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und nachhaltigen Innovationen
  • GREEN PACKAGING STAR AWARD 2021 – Rubrik ARA-Sonderpreis – wurde im Rahmen des österreichischen Verpackungstages 2021 in Wien verliehen
  • WORLD STAR PACKAGING AWARD 2022 – die bedeutendste globale Auszeichnung für Verpackungen
    erhalten!

Der Aubauernhof in St. Lorenz am Mondsee beliefert aktuell etwa 80 Schulen und Kindergärten im Salzkammergut, im Land Salzburg und im Raum Braunau. Hannes Strobl bewirtschaftet mit seiner Familie einen Generationen-Biobauernhof mit 30 Kühen. Am Hof veredelt die Familie beste Bio-Heumilch in Fruchtmilch, Kakao oder Trinkjoghurt. Täglich werden ca. 1.800 rPET Becher an die Schulen mit dem E-Auto ausgeliefert, leere Becher wieder eingesammelt und anschließend geschreddert, gewaschen und daraus wiederum neue rPET Bechern hergestellt.

Aubauer shooting082„Die Besonderheit dieser Verpackung ist, dass unendlich oft neue Becher hergestellt werden können. Der Kreislauf wurde bereits kurz vor Weihnachten erstmalig geschlossen“, ist Hannes Strobl begeistert.

KonsumentInnen stehen beim Aubauernhof auch 24h-Verkaufsautomaten zur Verfügung, dort können rund um die Uhr Bio-Produkte vom Hof und den umliegenden Bauern erworben werden. Vor Ort befindet sich auch eine Sammelstelle, wo leere rPET Becher und rPET Flaschen zurückgegeben werden können und sollten – denn nur so kann der Recycling-Kreislauf funktionieren.

Mehr Infos zum rPET-Becher: www.rPET-Becher.at oder www.aubauernhof-mondsee.at

Quelle: BIO-Aubauernhof
A.R.T Redaktionsteam

Fotos: Starlinger viscotec, Daniel Ebner, FineArt Niedermüller, KEM Mondseeland

Veröffentlicht am 28.01.2022