Medienspiegel zur Wahl

Medienspiegel zur Wahl

Die Salzburger Nachrichten taten einen Blick über die Grenze und sahen die GRÜNEN im Bezirk tüchtig aufsteigen. Das Mondseeland vorne mit dabei: Nur in Zell am Moos und Innerschwand gibt es noch keine GRÜNEN im Gemeinderat. Hier ist der ganze Artikel mit einem sehenswerten Cartoon.

Auch die Wiener Zeitung interpretiert die Wahl: Naheliegenderweise gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Abschneiden der MFG und der Durchimpfungsrate: Je weniger Geimpfte desto mehr MFG-Wähler, aber auch zwischen Geimpften und GRÜN-Wählern: je mehr Geimpfte, desto mehr Grün-Wähler. Hier der Artikel

Der Zweite Aufsteiger des Mondseelandes sind die NEOS, die mit zwei Ausnahmen im ganzen Mondseeland überdurchschnittlich gewählt wurden und in Mondsee und Tiefgraben auch für den Gemeinderat erfolgreich kandidierten. Auch die NEOS schneiden in Gemeinden mit hoher Impfrate besser ab.

Eindeutiger Wahlverlierer des Mondseelandes ist die FPÖ, die in allen Gemeinden und auf allen Ebenen eindeutig verloren hat.

Quelle: Andreas Pillichshammer / Grüne Oberwang / sn.at

Veröffentlicht am 05.10.2021