Die Marktgemeinde Mondsee startet

Die Marktgemeinde Mondsee startet

„Zukunft-Mondseeland“. Vorstudie zur Einrichtung einer 4-Verwaltungsgemeinschaft, einer 4-Fusion oder Beibehaltung des Status Quo.

Die Marktgemeinde Mondsee hat nun die Zügel in die Hand genommen und startet den Untersuchungsprozess, welche Art der Zusammenarbeit der Gemeinden des Mondseelandes (Mondsee, Tiefgraben, St.Lorenz und Innerschwand am Mondsee) die Beste ist.

Seit einigen Jahren wird über eine „Viererverwaltung“ diskutiert, aber eine Einigung ist aus verschiedenen Gründen nicht zustande gekommen. Nun ist aber der Druck des Landes O.Ö. hinsichtlich Zusammenarbeit sehr stark geworden und es wurden für alle Gemeinden für diverse Gemeindebauvorhaben – wie Kindergarten, Amtshausumbauten usw. – die Landesförderungen und Bedarfszuweisungsmittel auf Eis gelegt.

Die Gemeinde Mondsee leitet daher eine Untersuchung ein, welche Form der Zusammenarbeit der Gemeinden des Mondseelandes für die Zukunft die Beste ist und übernimmt dafür auch die Kosten.

Start im Februar – Ende Herbst 2018
Für die Durchführung und Leitung dieses ergebnisoffenen Prozesses wurde die – „Expertin für Gemeindekooperationen und Gemeindeinnovationen“ – Frau Dr. Stöbich beauftragt. Der Prozess gliedert sich in mehrere Stufen und startet mit Ende Jänner 2018. Im Februar und März wird eine Lenkungsgruppe installiert, die sich aus Gemeinderäten und Gemeinderätinnen und ExpertInnen der Marktgemeinde Mondsee, aber auch auf ausdrückliche Einladung der Marktgemeinde, der Gemeinden Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand, zusammen setzen wird.

Geplant sind bis zum Sommer verschiedene Maßnahmen zur Erhebung des Stimmungsbildes und der Wünsche bei der gesamten Bevölkerung der Region. Nach der Auswertungsphase im Sommer werden alle Ergebnisse der Bevölkerung im Oktober vorgestellt. Melden können sich Interessierte auf der Website www.zukunft-mondseeland.at oder via Email .

Während der nächsten Monate werden Daten berechnet, ausgewertet und analysiert. Die Ergebnisse sollen im Oktober bei einem Infoabend präsentiert werden. Die Marktgemeinde Mondsee ist zuversichtlich, einen gemeinsamen Weg für eine erfolgreiche Zukunft und Zusammenarbeit der Mondseelandgemeinden – egal in welcher Form - zum Wohle der Bevölkerung zu finden.


Alle Gemeinden ziehen an einem Strang
„Ich bin optimistisch, dass wir in diesem Prozess auf eine aktive und offene Zusammenarbeit mit den Gemeinden Tiefgraben, St. Lorenz und Innerschwand zählen können! Es ist einfach Zeit, die gesamte Region auch gemeinsam weiterzuentwickeln.“ meint Bürgermeister Feurhuber.

Veröffentlicht am 29.01.2018