Schuldirektorin promovierte

Schuldirektorin promovierte

Die Direktorin der UNESCO-Neue Mittelschule Mondsee, Dorothea Grabner, promovierte an der Universität Salzburg zum Doktor der Philosophie.

Die Mutter von zwei Kindern (Sohn und Tochter, 1 Enkerl) ist seit 1981 Lehrerin an der UNESCO-Schule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Bewegung und Sport.
Seit 1. September 2017 hat sie auch die Leitung dieser Bildungsstätte übernommen.

Zusätzliche Tätigkeiten u.a.: Ausbildung von zukünftigen Lehrer/innen an der School of Education der Uni Salzburg, der Pädagogischen Hochschule (PH) Oberösterreich und der PH Salzburg.
Derzeit: Fortbildung von Lehrer/innen an der PH Salzburg.

Zu ihren erfolgreichen drei Studienabschlüssen meint sie: „Ein Studium war immer ein Jugendtraum von mir, früher war es aus persönlichen Gründen nicht möglich und so finde ich im fortgeschrittenen Alter die Erfüllung. Wichtig war mir, dass die Arbeiten einen schulpraktischen Bezug haben.“

Sie vergisst auch nicht ihre Unterstützer zu nennen: die ehemalige Schulleitung, die Bildungsregion, das BIFIE und die Forschungsgruppe der Uni Salzburg unter der Leitung von Univ. Prof. DDr. Günter Haider. Thema der Doktorarbeit: „Entwicklung eines Wortschatztests für Neun- bis Zwölfjährige - Differentielle Diagnostik auf Basis eines kriterialen Wortschatzes“

Auf dem Bild zu sehen: rechts Doktorin Dorothea Grabner, links die Pflichtschulinspektorin Dr. Helga Kreuzhuber.


RH

Veröffentlicht am 28.05.2018