Palmsonntagweihe in Mondsee

Der Palmsonntag markiert den Beginn der Karwoche. Er ist das Tor zur großen Osterfeier.

Der Gottesdienst begann mit einem feierlichen Einzug vom Marktplatz in die Basilika.

In der vollen Basilika zelebrierte Pfarrer em. Josef Aichriedler den Festgottesdienst bei dem die unzähligen Palmbuschen gesegnet wurden. Zu den Kozelebranten zählten unser seelsorglicher Leiter Johanes Mairinger, Diakon Frank Landgraf, Seelsorgerin Alexandra Freinthaler und Annemarie Hofer.

Eine Firmvorbereitungsgruppe von Pastoralassistent Raimund Niklas war beim Gottesdienst mit dabei und brachte nach dem Gottesdienst die gesegneten Palmbuschen in das Seniorenwohnhaus.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor St. Michael unter der Leitung von Kapellmeister Norbert Brandauer musikalisch feierlich gestaltet.

Die SeelsorgerInnen der Pfarre Mondsee laden ganz herzlich zu den zahlreichen Feierlichkeiten der Karwoche und Ostern ein!
Nach der Überlieferung der Heiligen Schrift ritt Jesus bei seiner Ankunft in Jerusalem auf einem Esel und wurde mit Palm- und Olivenzweigen empfangen. Die Menschen hatten erfahren, dass Jesus heilen und retten kann. Deshalb begrüßen sie ihn als den Friedensherrscher, der sehnsüchtig erwartet wurde: „Hosanna – bring doch Hilfe! Sei gepriesen! Du kommst als Retter der Welt, den Gott uns geschickt hat!“

Palmsonntag erklärt für Kinder (dioezese-linz.at)

Quelle: Pfarre St. Michael Mondsee

Veröffentlicht am 16.04.2025