APRIL 2012 – Geburt der regionalen Onlineplattform ML24.AT

Sechs Jahre ist es nun her, dass Matthias Jandl beim Unternehmerabend (immer am Vorabend der HGM) in Kooperation mit Salzi.tv die Größen der heimischen Politik zum Thema „Wirtschaft und Entwicklung in der Region“ interviewte und gleichzeitig den Launch der Plattform ML24.at verkündete. Hierzu das Video.

Handel- Gewerbemesse Mondsee 2012 - Unternehmerabend - Video: Matthias Jandl/bewegtebilder.at

Was seither geschah: Aus den anfangs 100, 200, 300 Seitenaufrufen täglich wurden rasch 1000. Zum Zeitpunkt der nächsten HGM, die im April 2016, also vier Jahre später, stattfand und bei der ML24 schon als „Regioportal24.at GmbH“ als Aussteller teilnahm, hatten sich die Seitenaufrufe auf bereits durchschnittlich 3000 am Tag gesteigert. Besonders beliebt bei der Bevölkerung des Mondseelandes sind Filmreportagen über Veranstaltungen und Firmen der Region. Im Schnitt erreichen solche Beiträge um die 5000 Klicks. Eine besonders gute Kombination für die Verbreitung und „virale Streuung“ von Werbemaßnahmen und Informationen ist der zu ML24.at gehörende Facebook-Kanal www.facebook.com/mondseeland24 mit über 3600 „Follower“.

Mit diesem Kanal ist eine wöchentliche Reichweite von circa 10 000 bis 12 000 Personen und mehr möglich – ein starkes Paket also! Bereits innerhalb der ersten Jahre kletterten die Seitenaufrufe auf über 3000 pro Tag.

Diese erfolgreiche Entwicklung bestätigt die Idee hinter dem Onlineportal und die beiden Medienprofis Matthias Jandl und Sonja Leitner sind dem Motto treu geblieben: eine unabhängige, regionale Plattform, frei von Google-Werbung, konzentriert auf die Wirtschaft und die
Menschen der unmittelbaren Region. So ist ML24.at zum Sprachrohr vieler geworden – und soll es auch bleiben. Was im Mondseeland so gut funktioniert, so dachten sich die beiden Kreativen, funktioniert auch in anderen Regionen. Daher gibt es seit Mai 2018 die Partnerplattform www.unser-wolfgangsee.at.
Ähnlich wie im Mondseeland gedeiht und entwickelt sich hier langsam, aber stetig ein ebenso erfolgreiches Portal. Viele Unternehmen im Mondseeland kommunizieren gern über die Grenzen des Scharflings hinweg. Genauso ist es für die am Wolfgangsee angesiedelte Wirtschaft – eine Win-win-Situation eben.

2018

Wo wird die Reise hingehen? 
„Wichtig ist es, gerade online, nie stehen zu bleiben, sondern immer einige Schritte vorauszudenken. Wir wissen "Content – also Inhalt – ist King". Diese Inhalte in der statischen Gestaltung oder als Film zu transportieren und damit Menschen, Dienstleistungen, Veranstaltungen und somit Worte und Werte einer Region schnell, dauerhaft und nachhaltig online zu verbreiten, sehen wir auch zukünftig als unsere Hauptaufgabe“, meint Sonja Leitner.

NEUN STATIONEN FÜR ALLE GENERATIONEN

„Neun Stationen für Besucher aller Altersgruppen bieten ein Programm, das zu den vielfältigsten in Oberösterreich zählt“, sagt Ebner, der gemeinsam mit Judith Eidenhammer Mondseeland organisiert.
Neben den Herzstücken des Advents – der Basilika, dem Marktplatz und dem Kreuzgang – ist eine weitere Station der Konradraum, in dem Ausstellungen zu verschiedenen Themen stattfinden, etwa die Krippenausstellung: Einheimische Krippenbauer präsentieren und verkaufen dort ihre selbst gebastelten Werke. Der Kunst gewidmet ist die Galerie Schloss Mondsee: Die Mondseer Künstlerin Michaela Moisl-Taurer stellt dort gemeinsam mit anderen Künstlern der Umgebung aus. In den Säulenhallen im Schloss Mondsee präsentieren am ersten Adventwochenende Legobauer aus Österreich und Deutschland Miniatur-Wunderwelten. Weitere Tipps für Eltern und Kinder sind das Kinderbasteln im Clubraum der Gemeinde Mondsee sowie das Märchenerzählen mit Ute und Bettina oder die Märchenwanderung mit Richard.

„Unsere Plattformen sollen vor allem den Menschen, gleich ob im Vereinswesen, in der Wirtschaft oder privat, als Sprachrohr dienen und so zu einer schnelleren, besseren und weitreichenderen Kommunikationsmöglichkeit werden“, ist Jandl einer Meinung mit seiner Kollegin.

ML24.at / regioportal24.at

Veröffentlicht am 01.04.2018