Baby-Willkommensboxen für frischgebackene Eltern

Baby-Willkommensboxen für frischgebackene Eltern

Frischgebackene Eltern dürfen sich über klimafreundliche Baby-Willkommensboxen der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland freuen!

Über ein Jahr lang beschäftigten sich die Projektverantwortlichen des Projektes „KEM-Baby: Klimafreundlich ins Leben starten“ damit, was frischgebackene Eltern dabei unterstützen kann, auch in der ersten Zeit mit Baby ein nachhaltig klimaschonendes Leben zu führen, um somit langfristig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Neben Befragungen und Expert:inneninterviews trafen sich Mütter mit ihren Babys im Rahmen des Projektes regelmäßig in einer nachhaltigen Eltern-Kind-Gruppe, die in Kooperation mit dem Familienbundzentrum Mondseeland durchgeführt wurde, um gemeinsam mit Fachexpertinnen und -experten über verschiedenste Themen zu diskutieren. Aus dieser Themensammlung entstand nun der „KEM-Baby-Ratgeber“ mit vielen wertvollen Tipps, nicht nur in ökologischer Hinsicht, sondern auch in psychologischer und finanzieller. Das informative Büchlein ist eines der Inhalte der „KEM-Baby Willkommensbox“, die ebenfalls im Projekt gemeinsam mit den Teilnehmerinnen der Eltern-Kind-Gruppe entwickelt wurde. In ihr finden sich zahlreiche Produkte, die klimafreundlich und größtenteils regional produziert wurden. Neben Stoffwindeln und einer mitwachsenden Babyhose enthält die Box auch wiederverwendbare Stilleinlagen, Waschlappen als Alternative zu Feuchttüchern, Wolle mit Häkelanleitung und Häkelnadel für eine Babyhaube, ein Wanderbuch mit Tragetouren, einen Greifling aus heimischem Holz, Tomatensamen, die zum Garteln motivieren sollen, ein Energiespar-Poster sowie den „KEM-Baby-Klimarechner“ zur Berechnung und Verbesserung des persönlichen ökologischen Fußabdrucks.

Insgesamt 150 dieser Willkommensboxen konnten im Rahmen des Projektes finanziert und nun an alle Gemeinden des Mondseeland, viele soziale Organisationen und natürlich der Eltern-Kind-Testgruppe übergeben werden. Mit dem Projekt trifft die Klima- und Energiemodellregion Mondseeland den Zahn der Zeit. Ein nachhaltig geführtes Leben geht einher mit Entschleunigung, Gesundheit, Glück und obendrein auch Sparsamkeit. Vor dem Hintergrund der momentanen Entwicklungen sind viele Menschen dankbar für Tipps, um Geld sparen und dennoch ein gutes, klimaschonendes Leben führen zu können.

Quelle: KEM Mondseeland

Veröffentlicht am 18.03.2024