Einweihung der neuen Zell am Mooser Kapelle

Am Samstag, den 13. April, war ein denkwürdiger Tag in Zell am Moos, als die neuerrichtete Marienkapelle "Mutter von der immerwährenden Hilfe" feierlich eingeweiht wurde.

Dies markierte das Ende einer mehrjährigen Planungs- und Bauphase und erfüllte einen lang gehegten Wunsch der Familie Pöckl. Unter strahlendem Frühlingswetter begrüßten Herr Pfarrer Mirko Ivkic und Hausherr Florian Pöckl rund 180 Gäste zum Gottesdienst, darunter auch Ehrengäste wie Herrn Bürgermeister Günther Pfarl und Herrn Altbürgermeister Mag. Johann Wiesinger.

Die festliche Umrahmung wurde von einer Abordnung der TMK Zell am Moos unter der Leitung ihres Jugendkapellmeisters Andreas Kapellner übernommen. Die Orgel spielte Maria Egly aus Ebergassing in Niederösterreich. Herr Pöckl hielt eine bewegende Ansprache, in der er an die Initiatorin des Kapellenbaus, die verstorbene Mutter Maria Pöckl, erinnerte. Zu ihrem Andenken wurde die von ihr gestiftete Glocke geläutet. Nach der Heiligen Messe ließen die Besucher das freudige Ereignis bei einem kleinen Festbuffet ausklingen.
Obwohl die Kapelle sich im Privatbesitz befindet, steht sie tagsüber allen Besuchern offen. Die Besucher bewunderten besonders die detailreiche Ausstattung der Kapelle, die neben einer lebensgroßen Marienstatue und anderen Heiligenfiguren auch eine Empore mit einer kleinen Orgel umfasst.

Weitere Informationen zur Errichtung der Kapelle und Hintergründe finden sich unter www.iwh-kapelle.at. Es war zweifellos ein denkwürdiger Tag voller Freude und Gemeinschaft in Zell am Moos.

Quelle: IWH-Kapelle

Veröffentlicht am 17.04.2024