Eröffnung der 29. Bildungswoche in der Hundsmarktmühle

Am vergangenen Wochenende wurde in der Hundsmarktmühle durch Landesrat Dr. Josef Schwaiger die 29. Thalgauer Bildungswoche für 2018 eröffnet.

Die Veranstaltung war vor allem der schillernden Persönlichkeit Carl Schapeller (1875-1947) gewidmet, der mit seiner angeblichen Erfindung zur Nutzung

der “Urkraft” viele Menschen zu überzeugen vermochte und seinen Versprechen über Beteiligung am zu erwarteten Reichtum Glauben schenkten und dabei ihr investiertes Geld verloren.

Die Überzeugungskraft Schapellers reichte bis nach Thalgau, wo man sich für den notwendigen Schulneubau in der Zwischenkriegszeit genügend Finanzmittel erwartete.

Auch der aus Thalgau stammende Bundesrat und Domdechant Daniel Etter stand in seinem Einfluss.

Bildungswerkleiter DDr. Bernhard Iglhauser gelang es, zu diesem Thema eine umfangreiche Dokumentation zu erstellen. Der dazu gezeigte historische Film „Aus dem Nichts“ über die Machenschaften und Vorgänge um die Persönlichkeit Carl Schapeller war sehr eindrucksvoll. Die Ausstellung in der Hundsmarktmühle ist sehr sehenswert.

LR Dr. Schwaiger meinte hierzu, dass besonders in schlechten Zeiten immer wieder solche überzeugungsfähige Phantasten Anhänger finden und dass man auch in der Gegenwart davon nicht gefeit wäre.

DDr. Bernhard Iglhauser bedankte sich im Rahmen dieser Eröffungsfeier auch recht herzlich bei der Obfrau des Museumsvereines, Anneliese Grubinger für die jahrelange Unterstützung des Thalgauer Bildungswerkes.

Die Ausstellung in der Hundsmarktmühle ist ab 6. Mai bis 28. Oktober 2018 jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Fotos: Fuchs

Veröffentlicht am 07.03.2018