Fahrgemeinschaften zur CO2 Reduktion – so kann’s funktionieren!

Individualfahrten mit dem privaten PKW verursachen einen hohen CO2-Ausstoss. Alternativen zu finden, ist eine der großen Herausforderungen aller, die sich mit dem Thema in der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Mondseeland beschäftigen.

Wer gerne gemeinsame Unternehmungen macht, miteinander feiert, zur gleichen Zeit am selben Weg ist, sollte sich zusammentun und An- und Abreise so koordinieren, dass anstelle vieler nur ein Fahrzeug unterwegs ist.

Fahrgemeinschaften sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial.

Wir haben Vereine gefragt, ob sie dies einmal ausprobieren möchten und stießen auf ein freudiges „JAAAA“ – wir sind dabei.

Der Verein „Mondseeland hilft“ und „SV Wolfexpress“ trafen sich mit jeweils 7 Vereinsmitgliedern zu einem geselligen Kegelabend, wurden dort verpflegt und reisten gemeinsam mit dem Postbus Shuttle zur Veranstaltung an und ab.

Der Siegerverein durfte sich zusätzlich über Fahrtgutscheine mit dem Postbus Shuttle freuen.
Fazit: Es hat nicht nur gut geklappt, es war in allen Belangen ein tolles Event.

Kontakte wurden geknüpft und sogar schon Pläne geschmiedet für weitere gemeinsame Unternehmungen, z.B. zu einer gemeinsamen Wanderung.

Auch für Wanderungen eignet sich das Postbus Shuttle gut, da der Ausgangs- und Endpunkt einer Wanderung nicht derselbe sein muss und bis zu 7 Personen im Shuttle Platz finden. Auch der Hund kann ohne weiteres in der Box mitgenommen werden.

Ein großer Gewinn also für die Region, denn durch diese Vereins-Challenge wurden wieder mehr Personen auf die neue Mobilität im Mondseeland aufmerksam. Diese werden das Shuttle vielleicht sowohl selbst nutzen als auch die neue Erfahrung weitererzählen.

So wurde wieder ein Mindset für die Region geschaffen und die Einladung „Fahr‘ mal anders im Mondseeland“ in die Tat umgesetzt.

Quelle: KEM/LEADER-Region FUMO

Veröffentlicht am 29.03.2024