Unteracher Kindergarten bald wieder benützbar

Unteracher Kindergarten bald wieder benützbar

Am Montag, 7. Jänner 2019, nachmittags, ereignete sich im Kindergarten Unterach ein folgenschwerer Heizungsbrand. Aufgrund eines technischen Defekts und einer Verkettung von unglücklichen Umständen ist es bei der Befüllung des Pellets-Lagers zu einem Brand gekommen, der sich sehr schnell auf den gesamten Heizkessel ausdehnte.

Die mit der Befüllung Beschäftigten konnten durch ihr rasches und beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindern. Folgenschwer war das Ereignis auch, weil die Heizung funktionsunfähig war, Rußschäden zu beheben waren, etc.

Der Kindergartenbetrieb (2 KIGA-Gruppen, 1 Krabbelgruppe) wurde in einem Provisorium im Hort und Pfarrheim untergebracht.

Bürgermeister Georg Baumann: "Der Brandschutzsachverständige stellte 2018 fest, dass alle erlassenen Auflagen lückenlos eingehalten wurden und auch bei der Feuerbeschau im Dezember 2018 war die Korrektheit der Ausführung bestätigt worden."

Voraussichtlich Ende Februar werden die Kinder wieder von ihren Provisorien in den geliebten Kindergarten übersiedeln.

RH

Veröffentlicht am 22.02.2019