Lederermayer-Haus: Bundesdenkmalamt fördert

Lederermayer-Haus: Bundesdenkmalamt fördert

Für die Sanierung des Lederermayer-Hauses (ehemaliges Haus Schuster-Roither) mit der Adresse Hauptstraße 12 hat das Bundesdenkmalamt (BDA) eine Förderquote von 20 % festgelegt. Bürgermeister Georg Baumann: „Basis wird ein Bericht des BDA über erhaltenswerte Teile sein.“

Unter Obmann Johann Blaschek hat sich schon vor geraumer Zeit ein Verein gegründet, der die Gemeinde Unterach bei der Sanierung des Gebäudes unterstützt. Ziel ist auch die Verwendung eines denkmalgeschützten Bereiches im Obergeschoss zum Allgemeinwohl, in das Erdgeschoss könnte das Tourismusbüro übersiedeln, usw.
Bürgermeister Georg Baumann (VP) berichtete in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates unter anderem:
Aufgrund der Vorbehaltsgebiet-Regelung (erschwerte Möglichkeit der Errichtung von Zweitwohnsitzen) konnte die Gemeinde von 2016 bis heute rund 100 Hauptwohnsitze dazugewinnen.
Bezüglich des Ausbaues der Radwege um den Attersee haben alle Attersee-Bürgermeister bei Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner (FP) geschlossen vorgesprochen. Der Landesrat sagte zu, die technisch möglichen Ausbaulose zu unterstützen.

RH

Foto: Lederermayer-Haus (UHU)

Veröffentlicht am 07.01.2020