ML24 im Gespräch mit Richard Kothmaier -

ML24 im Gespräch mit Richard Kothmaier -

einer der Organisatoren der Handels- und Gewerbemesse im Mondsee.

ML24: Herr Kothmaier die HGM, wie man in der Region sagt, ist ja schon eine Institution die alle 4 Jahre stattfindet. Allerdings normalerweise im Frühling - warum ist die Messe heuer im Jänner?

Richard Kothmaier:
Das ist einfach und ganz leicht erklärt. Ein Schwerpunkt der heurigen HGM ist der Lehrlingstag am Freitag den 24. Jänner. Ab 8.00 Uhr morgens kommen Schüler und Schülerinnen der regionalen Schulen um die verschiedensten Berufsbilder der ausstellenden Unternehmen kennen zu lernen. Natürlich auch die Schüler des polytechnischen Lehrgangs. Gerade diese Schulstufe wechselt meist direkt in einen Lehrberuf. Die Wahl des Lehrberufes müssen die Schüler aber dann bis zum Ende des Semesters, also im Februar auch wissen - und darum ist die Messe bereits im Jänner. Dies wird auch von den Betrieben sehr positiv gesehen und wird gut angenommen

ML24 - Die Messe ist drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag Abend. Wie wird diese denn von der Wirtschaft angenommen, war es schwer genug Aussteller zu finden?

Richard Kohtmaier:
Ganz im Gegenteil. Wir machen die Messe ganz bewusst nur alle 4 Jahre. Das passt für die meisten Unternehmen sehr gut - jedes Jahr wäre es zuviel - weil so eine Messe natürlich auch sehr viel Aufwand und auch Kosten für diee Betriebe bedeutet. Insofern kommt die Messe sehr gut an und alle Aussteller sind motiviert und freuen sich auf die Gelegenheit sich und Ihre Firma und ihre Produkte zu präsentieren. Die über 80 Aussteller, darunter auch kommunale Einrichtungen, der Tourismus und viele Vereine konnten schnell gefunden werden.

ML24 - Die Messe findet im Vita Club Mondsee statt - dort werden nicht viele Parkplätze zur Verfügung stehen, erwartet ihr da ein kleines Verkehrschaos?

Richard Kohtmaier:
Mit dieser Thematik haben wir uns natürlich auseinander gesetzt. Wie auch schon bei der letzten Messe werden an allen drei Tagen gratis Shuttlebusse fahren. Man parkt ganz einfach auf den Parkplätzen beim See und steigt dann in den Bus der die Besucher bequem zur Messe bringt - und natürlich auch wieder zurück. Auf diese Weise wird es kein Verkehrschaos geben. Wer gerne zu Fuss geht - kann dies auch tun, es sind nur circa 15 - 20 min. Gehzeit von der Seeallee zum Vitaclub. Auf der Rückseite des Messemagazines welches diese Tage in den Postkästen der Haushalte sein wird - befindet sich ein Übersichtsplan der Haltestellen des Shuttledienstes.

ML24 - vielen Dank für das Gespräch.

Bildschirmfoto 2020 01 17 um 09.59.01

Veröffentlicht am 17.01.2020