Neue Herausforderung

Neue Herausforderung


Mondsee. Sieben Monate vor einer großen persönlichen Veränderung hat sich Pfarrer MMag. Dr. Ernst Wageneder in der Pfarrzeitung der Pfarre St. Michael unter dem Titel „Abschied ist immer auch ein Neubeginn“ geoutet und informiert seine Pfarrgemeinde.

„Gibt es eine schönere Aufgabe, als Pfarrer in Mondsee zu sein? Welch aufregenderes Aufgabengebiet kann sich ein Seelsorger wünschen? Die herzlichen Leute, die herrliche Basilika, die wunderbare Landschaft...“ läuft gedanklich ab.


Und dennoch wird er sich verändern: „Ich bin jetzt seit 16 Jahren in Mondsee und stehe gerade in meinem 51. Lebensjahr, da habe ich beschlossen, mich noch einmal neuen Herausforderungen zu stellen.“ 
Der weit über das Mondseeland hinaus hochgeschätzte Priester wurde von der Erzdiözese auf eine Position angesprochen, die für ihn maßgeschneidert ist.


Dr. Wageneder: „Meine neue Aufgabe ist die perfekte Verbindung von Seelsorge, Tourismus, akademischer Lehre und innovativen Projekten.“
 Wageneder wird am 1. September 2021 in der Stadt Salzburg mit der Arbeit beginnen. Er scheidet mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


Das Multitalent Wageneder bedankt sich bei seiner lebendigen Pfarre für das Vertrauen, das Verständnis, die Hilfe, Unterstützung und wird sich mit der Diözese Linz und dem Pfarrgemeinderat bemühen, einen Nachfolger zu finden, der das was gemeinsam aufgebaut wurde (Renovierung der Basilika und aller Filialkirchen innen und außen und überall neue Orgeln anschaffen bzw. herrichten lassen, usw. ) weiterentwickelt.

PS.: Wer sich in der Pfarre umhört, weiß, dass die Zahl derer, die Ernst Wageneder vermissen, groß ist.

R.H.

Veröffentlicht am 19.02.2021