Neues Konzept für Pension Fischer

ganzes Bild Fischerhausl markiertWolfgang Fischhofer, der Erbauer und Besitzer des Bauernhauses „Fischer“ in Zell am Moos, war Landwirt und Fischer.
Deshalb auch der Hausname „Fischer“.

Zum Bauernhaus gehörte auch ein Auszugshaus (heute Brandlmayr), in dem die jeweiligen Auszugsbauern wohnten. In dem hinteren Teil des Auszugshauses war eine Hausmühle untergebracht, das Mühlrad wurde vom Wasser des Zellerbaches betrieben. 1955 kam es zu einem Umbau des Bauernhauses „Fischer“, und dieses erhielt einen neuen Dachstuhl.

Ein weiterer Umbau erfolgte in den Jahren 1972 bis 1974.
Es entstanden die Pension und das Cafe-Restaurant Fischer, betrieben von Matthias und Herta Grubinger. Gerade das Cafe-Restaurant erlebt in den folgenden Jahren eine recht wechselvolle Geschichte. Nach dem Cafe-Restaurant ging es immer mehr in Richtung Abend- und Nachtgeschäft, und der Name „Fischer-Pub“ wurde Programm. Trotz mehrerer Pächter gelang es keinem, die Bar dauerhaft zu einem Treffpunkt für Zell am Moos und Umgebung zu machen.

Fischer Haus heuteNach dem kurz hintereinander eingetretenen Tod der Ehegatten Grubinger stand das Haus zum Verkauf und ging vor nicht langer Zeit in den Besitz der Firma NOST-Immobilien über.
Obgleich Details noch nicht bekannt sind, dürfte die ehemalige Fremdenpension zu einem Wohnhaus umgestaltet werden. Neben durchaus attraktiven Wohneinheiten im Zentrum von Zell am Moos sollen dem Vernehmen nach auch ein Büro und ein Gastronomiebetrieb in das Haus einziehen. Mit einem durchdachten Projekt wird NOST jedenfalls einen sehr schönen Beitrag zur Belebung des Ortszentrums leisten.

Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 20.10.2020