Rückblick 2025: Feuerwehr Tiefgraben – Rund um die Uhr für die Bevölkerung im Einsatz

Bei der Vollversammlung am 23. Jänner 2026 zog Kommandant Johannes Schwaighofer Bilanz über das vergangene Jahr: „Unsere 54 aktiven Mitglieder waren im Schnitt 16 Stunden täglich im Übungs-, Ausbildungs-, Verwaltungs- oder Einsatzdienst für die Bevölkerung aktiv“, so Schwaighofer.

FF Tiefgraben 202520


Einsätze und geleistete Stunden
Im Jahr 2025 wurden 20 Einsätze absolviert, bei denen neben Sachwerten auch zwei Menschen gerettet werden konnten. Insgesamt kamen die Feuerwehrmitglieder auf 5.669 Stunden, die sowohl Ausbildungen als auch Einsätze umfassten. Die Feuerwehr Tiefgraben zählt derzeit 83 Mitglieder: 54 aktive, 15 Reservisten und 14 Jugendliche.

Ehrungen für langjährige Verdienste
Im Rahmen der Vollversammlung wurden mehrere Auszeichnungen überreicht. Josef Eder und Helmut Schindlauer erhielten die Verdienstmedaille für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen, Anton Landauer wurde für 50 Jahre geehrt.

Beförderungen und besondere Auszeichnungen
Elisa Nussbaumer, Luca Rauch und Nico Hofer wurden in den aktiven Feuerwehrdienst befördert. Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirks Vöcklabruck in Bronze (3. Stufe) ging an die Fachbeauftragte für Feuerwehrjugend, Antonia Schwaighofer. Kommandant Johannes Schwaighofer wurde mit der höchsten Auszeichnung des Bezirks, der Feuerwehr-Verdienstmedaille in Gold (1. Stufe), geehrt.

Neuzugang in den aktiven Dienst
Das bisherige Jugendmitglied Johannes Meindl wurde offiziell in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen und erhielt dafür symbolisch seinen Einsatzhelm.

Jugendfeuerwehr blickt auf zweite Bewerbssaison zurück
Die 14 Mitglieder der Jugendgruppe zeigten auch in der zweiten Bewerbssaison großen Einsatz und Freude an der Feuerwehrarbeit, was Kommandant Schwaighofer besonders hervorhob.

Info/Fotos: Katharina & Christian Stoxreiter

Videorückblick 2025 der FF Tiefgraben

 

Veröffentlicht am 26.01.2026