Trauer ist vielseitig

Birgit Original 1Letztes Jahr durften wir Birgit Gschwandtner, Lebens- und Sozialberaterin, bereits zu einem Interview treffen. 2021 - das war zum Start ihrer ersten eigenen Praxis. „Es ist genau der Job, den ich mir vor 20 Jahren gewünscht hab“, berichtete sie damals.

 (Anm. v. ML24: "Über Umwege zum Traumberuf" - Interview vom 1. Juli 2021) Nun hat sie ihre Beratungsangebot erweitert. Denn neben der Beratung von Paaren und Einzelpersonen in den verschiedensten Lebenslagen, gibt es in Birgit’s Praxis LebensWert nun auch die Möglichkeit der Trauerbegleitung.

„Trauerbegleitung befasst sich mit Menschen in einer Trauersituation“, erklärt Birgit und fügt hinzu, dass Trauer dabei nicht immer den Verlust eines Menschen durch Tod oder Krankheit meint. „Trauer ist ein sehr viel weiteres Feld. Sie betrifft uns meist häufiger als uns bewusst ist.“

alone ge069dd204 1280Bereits der Verlust der Arbeitsstelle, das Ende einer Freundschaft/Beziehung aber auch das Aus-dem-Haus-gehen der Kinder kann Eltern in eine Trauersituation stürzen, so die Lebens- und Sozialberaterin.

Birgit selbst wurde bereits durch verschiedene Situationen in ihrem Leben mit dem Thema Trauer konfrontiert. „Ausschlaggebend war aber eine Fehlgeburt, die ich vor einiger Zeit erlitt. Die Erfahrung mit diesem Schicksal aber auch die Verarbeitung danach gaben mir den Impuls die Ausbildung zur Trauerbegleiterin zu machen.“, erzählt die 46-jährige. „Mit meiner eigenen Erfahrung anderen Frauen bzw. Eltern helfen und ihnen in dieser schwierigen Situation zu helfen.“

Denn die Berührungsängste sind beim Verlust eines Kindes sind im Außen/der Gesellschaft/dem näheren Umfeld sehr groß. „Es herrscht oft eine immense Unsicherheit, wie man mit den trauernden Eltern umgehen soll, die oftmals eine Art „Vakuum“ um die Trauernden entstehen lässt. Ich, als externe Person, kann hier mit meiner Trauerberatungsexpertise wertvolle Dienste leisten. Denn es ist wichtig, dass die Trauer da sein darf und nicht mit Floskeln „weggewischt“ wird.“, betont Birgit, "in einer Trauerbegleitung geht es niemals darum, etwas loszulassen oder abzuschließen!“ Ganz im Gegenteil: Der oder das Verlorene soll so gut wie möglich ins Lebens integriert werden. „Dies zu erkennen bzw. zu wissen ist für Trauernde meist eine große Erleichterung.“

Aber wie ist es für sie selbst, sich in der Arbeit mit girl g7224e079c 1280dem Thema „Tod“ zu konfrontieren?
„Da ich mich bereits ausreichend mit dem schwierigen Thema beschäftigt habe kann ich sehr gut damit umgehen. Selbstverständlich berühren mich die Schicksale meiner Klient*innen, das darf auch sein. Ich darf mitfühlen, biete aber gleichzeitig den geschützten Rahmen und Halt, der in dieser schweren Zeit so wichtig ist für die Betroffenen. Dieser geschützte Rahmen muss aber nicht immer voller Trauer und Schmerz sein, nein, bei mir darf auch gelacht werden. Denn oftmals ist es etwas sehr Schönes und Erheiterndes sich an die/den Verstorbenen zu erinnern.“

Bereits mehrere Klient*innen, die ihr ungeborenes Kind in einem sehr späten Stadium der Schwangerschaft verloren haben, durfte Birgit seit ihrer abgeschlossenen Ausbildung betreuen. „Ich hatte aber auch schon Menschen in meiner Praxis, die nach dem Ende einer Beziehung in ihrer Trauer festhingen, oder eine Mutter, deren Tochter gerade auf dem Absprung aus dem Elternhaus ist.“ Ja Trauer gibt es in den verschiedensten Situationen und Lebenslagen. „Im Falle sad gcd4e7283b 1280der Mutter, war es primär wichtig neue Lebensinhalte zu schaffen, damit die entstandene Leere durch den Auszug der Tochter gut und sinnvoll gefüllt werden konnte.“, berichtet Birgit von ihren bisherigen Sitzungen.

Für sie selbst sei es eine wahnsinnig sinnvolle Arbeit. „Denn oftmals können Freunde und die Familie nicht mit der Intensität bzw. der Länge der Trauer umgehen, verstehen sie nicht mehr, denn bekannter Maßen „heilt die Zeit ja alle Wunden“. Ich aber weiß aus eigener Erfahrung aber nur zu gut, wie schwer es ist wieder einen Lichtblick zu erhaschen, wenn einem die Trauer ummantelt. Umso glücklicher bin ich trauernden Menschen nun professionelle Hilfe anbieten zu können und ihnen Lichtblicke zu schenken zu dürfen!

ML24.sh


Bisherige Beiträge von Birgit Gschwandtner - Praxis LebensWert auf ML24.at:

Veröffentlicht am 14.03.2022