Viele neue Ideen für die Zeit nach der Pandemie

„Schlossherr“ Gerald Kienesberger: Mit unseren Innovationen kommen wir nach dem Lockdown rasch wieder in die Spur!

Gerald Kienesberger war immer schon ein leidenschaftlicher Gastronom. War er früher mit seinen „Paladio-Bars“ in Mondsee, Neumarkt und Henndorf (zusammen mit Toni Zoister) mehrheitlich im Nachtgeschäft tätig, so wechselte er später ins Sportland Mondsee, führte auch das Golfhotel Mondsee und war auch mit großen und exklusiven Caterings erfolgreich. Die Übernahme des Schlosshotels Mondsee im Jahr 2015 durch den heute knapp 60jährigen und dessen erfolgreiche Führung kann aber zurecht als Coup seines Lebens bezeichnet werden.

Management Hereinspaziert Mai2021Personelle Weichenstellung
Mit zwei neuen Hotelmanagerinnen erweitern die beiden Geschäftsführer des Schlosshotels Mondsee, Gerald Kienesberger (im Bild rechts) und Hanni Schweighofer
(im Bild links) , die Führungsebene des Hauses.
Sarah Kienesberger (2. v.re.), Tochter des Schossherrn,
ist studierte Wirtschaftswissenschafterin und absolvierte zusätzlich ein Masterstudium an der Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Innovation und Management im Tourismus. Sabine Ziegler (2.v.li.) studierte Betriebswirtschaft und Informationsmanagement und arbeitet seit sechs Jahren im Schlosshotel Mondsee. Bisher war sie zuständig für den Verkauf und die organisatorische Abwicklung von Veranstaltungen.

„Die personelle Seite ist das eine, das andere ist, dass wir für die Zeit nach Corona viele neuen Projekte haben, die uns rasch wieder in die Erfolgsspur führen werden“, sagt Geschäftsführer Gerald Kienesberger. Seit der Übernahme des Schlosshotels durch den erfolgreichen Gastronomen brach eine bis zum ersten Lockdown dauernde Erfolgsgeschichte des Hauses an. So steigerte man die Nächtigungen von 14.000 auf knapp 30.000, die Veranstaltungstage stiegen auf 800. Und insgesamt wurden 3,5 Millionen Euro in Zimmer und Infrastruktur investiert.

suite collage 2021 schlossmondee

Viele neue Ideen für die Zeit nach der Pandemie
„Für uns werden die Feriengäste aus Österreich und den Nachbarländern immer wichtiger“, kündigt Hanni Schweighofer bereits eine neue strategische Ausrichtung an. Dazu gehören 30 modernisierte Zimmer, ein renoviertes Restaurant und natürlich auch die legendäre Castello-Bar, in der einst Micheline „Misch“ Almeida betuchte Gäste bewirtete. Schlossführungen mit Schlossherrn Kienesberger oder seiner Tochter Sarah, eine kleine Kräuterkunde für Gäste, Dinner mit Musik oder Lesungen und die Digitalisierung weiterer Bereiche der Infrastruktur sollten ebenfalls den Gästen entgegenkommen.

Auch in der Küche des Schosshotels wird sich einiges ändern. Schon bisher setzt man auf Qualität und Regionalität. Dieser Trend soll durch Einbeziehung von Elementen der damaligen Klosterküche verstärkt werden.

Jetzt da endlich der Tag der langersehnten Wiedereröffnung naht, freuen sich Gerald Kienesberger und das gesamte Team des Schlosshotel Mondsee schon sehr darauf die Gäste mit all den Neuerungen überraschen zu dürfen.

Norbert Blaichinger

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 22/23-21: Wie stehst du zur „neuen Normalität“ mit den verpflichtenden 3-G-Regeln?
1847851679 [{"id":"276","title":"Ich finde es aufwendig mich st\u00e4ndig testen lassen zu m\u00fcssen.","votes":"100","type":"x","order":"1","pct":32.36,"resources":[]},{"id":"277","title":"Betrifft mich weniger, ich bin genesen.","votes":"12","type":"x","order":"2","pct":3.88,"resources":[]},{"id":"278","title":"Betrifft mich weniger, ich bin geimpft.","votes":"137","type":"x","order":"3","pct":44.34,"resources":[]},{"id":"279","title":"Find ich okay, man gew\u00f6hnt sich an die Freitesterei.","votes":"60","type":"x","order":"4","pct":19.42,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert