Zum Träumen verführt ...

In der siebten Musicalproduktion „Lost – Verloren im Nimmerland“ des Mondseer Vereins „Musik.Kunst.Werk.“ machten 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren Nimmerland unsicher. Nimmerland ist eine fiktive Insel und ein Ort, an dem Kinder niemals erwachsen werden. Das Märchen rund um Peter Pan und Kaptain Hook ist schon mehr als 100 Jahre alt, und doch hat es nicht an Aktualität verloren. Regisseur Harald Buresch, welcher selber in über 20 verschiedenen Theater-Produktionen auf der Bühne stand, meinte dazu: “Theater ist, die Welt mit Kinderaugen sehen. Von der Unbedarftheit von Kindern und Jugendlichen kann man unendlich viel lernen, aber nur, wenn man sie ernst nimmst, wenn man sie anhört, wenn man sich in sie hinein versetzt. Schauen wir nur auf die Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg. Eine Träumerin sei sie, unrealistisch ihre Forderungen. Vielleicht sollten wir alle wieder mehr Mut zum Träumen haben?“

Harald Buresch ist es wieder einmal gelungen die jungen Darsteller so zu motivieren, dass sie auf der Bühne über sich hinausgewachsen sind... und in Form von „verlorenen Kindern“, Elfen, Indianern, Meerjungfrauen und Piraten bei insgesamt sechs Aufführungen ca. 1400 Zuschauer verzauberten.

Für das Bühnenbild wurden fast 30 Quadratmeter an Bildern verklebt und auch die Kostüme waren,wie schon die letzten Jahre, einfach faszinierend. Dank der unschätzbaren freiwilligen Mithilfe zahlreicher Hände wurde diese Musicalproduktion noch ein wenig bunter, spektakulärer und beeindruckender... und hat Ende Mai 2019 im Mondseer Pfarrsaal viele zum Träumen verführt!

©C.Stabauer

Fotos : Didi Kopf
Verein: Musik-Kunst-Werk Mondsee

Veröffentlicht am 31.05.2019