UYC Mondsee

Am Ostufer 245, 5310 Mondsee

06232 3980 Webseite E-Mail

Der Union Yacht Club Mondsee (UYC Mo) wurde 1908 gegründet und ist einer der ältesten Segelclubs in Österreich. Nach der Gründung des Clubs im Mai 1908 wurden bereits Anfang September 1908 erste Regatten am Mondsee veranstaltet.

Die Geschichte des Clubs wurde anlässlich der 100-Jahr-Feier in einer umfangreichen Chronik dokumentiert. Diese kann beim Club bezogen werden.

Oberster Vereinszweck des Union Yacht Club Mondsee ist die nachhaltige Pflege und Förderung des Segelsportes in all seinen Formen, die Abhaltung von Regatten, die Förderung der Beteiligung seiner Mitglieder an Regatten, die Förderung der gegenseitigen Unterstützung seiner Mitglieder bei Ausübung des Segelsportes, die Ausbildung von seglerischem Nachwuchs und nicht zuletzt die Abhaltung geselliger Veranstaltungen.

Der UYC Mo organisiert alljährlich zahlreiche Regatten für seine Mitglieder und Gäste aus anderen Clubs in verschiedenen Bootsklassen.

Höhepunkt der jedes Jahr vom UYC Mo veranstalteten Regatten ist das Blaue Band, das traditionell am 15.08. stattfindet und mit 60-80 Booten zu einen der größten Regatten in Österreich zählt.

Die größte Veranstaltung in der Geschichte des UYC Mo war zweifelsohne die Ausrichtung der Weltmeisterschaft in der Yngling-Bootsklasse im Juli 2005. Knapp 100 Segelteams aus der ganzen Welt fanden perfekte Segelbedingungen und eine perfekte Organisation, die von einer Vielzahl von Mitgliedern des Clubs getragen war, vor.

Der seglerische Nachwuchs wird in Zusammenarbeit mit dem Segelclub Schwarzindien (SCS) in gemeinschaftlichen Veranstaltungen gefördert. Neben Kursen für Fortgeschrittene werden speziell in den Sommerferien Kurse für Anfänger und Interessierte durchgeführt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

Veröffentlicht am 28.03.2024