Bürgermeisterwechsel: Gemeinderat wählt -  Große Rochaden in der Gemeinde

Bürgermeisterwechsel: Gemeinderat wählt - Große Rochaden in der Gemeinde

Am Montag, 14. Oktober, wird es in der Gemeindesitzung zu einem Bürgermeisterwechsel kommen: Auf den seit 2009 amtierenden VP-Bürgermeister Karl Feurhuber soll nach zehn Jahren der bisherige erste Vizebürgermeister und VP-Obmann Josef Wendtner folgen.


Die Wahl wird allein durch den Gemeinderat (GR) und nicht von der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung erfolgen. Da erst 2021 wieder Wahlen (Landtag, Gemeinde, Bürgermeister) im Land ob der Enns sind, finden in nicht wenigen Gemeinden nach zwei Dritteln der Funktionsperiode (6-jährige Legislaturperiode) rechtskonforme Wahlen in den Gemeinderäten statt, so auch in Mondsee.


Schon der Mandatsstand im GR macht diese Wahl zum Bürgermeister spannend: ÖVP11, FP4, Grüne4, PULMO4, SP2. Und Wendtner ist nicht der einzige Kandidat, den es gibt auch einen zweiten Bewerber: Jürgen Prasse, Mitglied des Gemeindevorstandes und Fraktionsobmann der Liste Partei-Unabhängige-Liste Mondsee.


Die VP rechnet damit, dass sie zu ihren elf Stimmen auch die vier Stimmen von den Freiheitlichen bekommt, es soll deutliche Signale dafür geben, und auch von den Grünen und Sozialdemokraten könnte noch Zustimmung zu ihrem Kandidaten kommen.


Weitere Rochaden Judith Eidenhammer wird Vizebürgermeister Wendtner nachfolgen und Bürgermeisterstellvertreterin werden. Sie ist ausgezeichnet vernetzt im Vereinswesen, zum Beispiel Obfrau der Goldhauben, Seele des Mondseer Adventsmarktes, usw.


Weitere Wechsel und Nachwahl: Der 2. Vizebürgermeister Rüdiger Frauenschuh (FP) legte diese Funktion zurück, bleibt aber im Gemeinderat. Sein Nachfolger wird Wolfgang Romauer.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 46/47/48-2019: Heuer wird erstmals an den Adventtagen die FUZO am Freitag schon ab 15.00 Uhr (bis 22.Uhr) sein - und Sa/So von 12.00 Uhr bis 22. Uhr. Mehr oder weniger Fussgängerzone?
1123610677 [{"id":"211","title":"Ich finde das passt genau - dann kann man seine Erledigungen auch Freitag noch bis 15.00 Uhr, und Samstag bis 12.00 Uhr mit dem Auto machen. ","votes":"135","type":"x","order":"1","pct":59.73,"resources":[]},{"id":"212","title":"Mir ist das zu wenig - ich h\u00e4tte gerne am Samstag und Sonntag den ganzen Tag FUZO","votes":"35","type":"x","order":"2","pct":15.49,"resources":[]},{"id":"213","title":"Ich finde den Freitag k\u00f6nnte man ganz weglassen. ","votes":"56","type":"x","order":"3","pct":24.78,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert