Die Rohrdommel - Der heimliche Geselle in Mondsee

Manfred Hesch, Wildlife-Fotograf aus Mondsee, beschert uns immer wieder beeindruckende Einblicke in seine in- und ausländischen Foto-Touren. Egal ob imposante Bilder von Seeadlern in Polen, Papageientaucher in Schottland, Basstölpel in England, Falken im Waldviertl oder eben Tiere im Mondseeland.

So berichtet er heute von seinem fotografischen "Fang" der Rohrdrommel, welche er in den Wintermonaten mit beeindruckender Geduld und Ausdauer schlussendlich vor die Linse bekommen hat.

Ein Name, den einige vielleicht schon mal gehört haben. Aber die wenigsten Menschen haben sie jemals in Mondsee zu Gesicht bekommen und das hat mehrere Gründe.

Sie ist kein Dauergast am See und meist nur in den Wintermonaten Dezember und Jänner für einige wenige Tage oder Wochen am See ansässig. Nämlich genau zu der Zeit, wo im Norden die Gewässer teilweise zugefroren sind, sozusagen als Winterdomizil.

Nur sehr wenige Menschen verbringen in den Wintermonaten Zeit am See und so fällt der heimliche Gast in Mondsee kaum auf. Dazu kommt, dass die Rohrdommel meist im tiefen Schilf Schutz sucht und mit ihrer Zeichnung des Gefieders extrem gut darin getarnt ist. Nimmt sie bei Gefahr die "Pfahlstellung" ein, so ragt der der Schnabel steil nach oben und sie verschmilzt mit Ihrem Gefieder dabei komplett mit dem Schilfrohr.

Bewegt der Wind auch noch das Schilf, dann bewegt sie sich im Rhythmus des Schilfs hin und her und wird dabei so gut wie unsichtbar. Sogar die Jungvögel ab dem 10. Tag beherrschen diese Taktik schon ausgezeichnet. Die Rohrdommel ist ein wahrer Meister der Tarnung in ihrem Habitat.

Über zwei Jahre hatte ich versucht, sie in Mondsee zu beobachten und vor allem vor die Linse zu bekommen. Doch es war mir nie gelungen. Nicht einmal kurz gezeigt hatte sie sich mir, auch nicht nach unzähligen Ansitzen und dies bei teilweise unwirtlichen Minusgraden im tiefsten Winter. Natürlich habe ich in dieser Zeit einige andere Seebewohner mit meiner Kamera eingefangen, so wie die quirlige Wasserralle, Teichenten, Stockenten, Haubentaucher, Graureiher und sogar der Biber zeigte sich manchmal am frühen Morgen. So war immer was los, aber die Rohrdommel ließ sich einfach nicht blicken.

Doch an diesem Tag sollte alles anders sein. ... (Wie's weitergeht könnt ihr hier lesen und sehen :)

Quelle: Manfred Hesch - Wildlife Photography

Veröffentlicht am 02.06.2023