Neuer Tourismusverband Salzkammergut startet 2026
Mit Jahresbeginn 2026 tritt der neue Tourismusverband Salzkammergut offiziell in Kraft. Die Fusion der oberösterreichischen Tourismusverbände führt dabei auch zu einer engeren Zusammenarbeit mit den Salzburger Regionen Wolfgangsee und Fuschlsee. Ziel der neuen Struktur ist eine gemeinsame, schlagkräftige Vermarktung des Salzkammerguts – insbesondere auf internationalen Märkten.
Künftig bündeln die Tourismusorganisationen von 36 Gemeinden zwischen Attersee, Mondsee, Traunsee, Wolfgangsee sowie dem inneren Salzkammergut ihre Aktivitäten in einem gemeinsamen Verband. Dem Zusammenschluss gingen rund zwei Jahre intensive Verhandlungen voraus. In dieser Woche wurden die letzten vertraglichen Vereinbarungen unterzeichnet.
Auch über die Landesgrenzen hinweg wird die Kooperation vertieft. Die Salzburger Tourismusverbände am Wolfgangsee und Fuschlsee übernehmen künftig klar definierte Aufgaben innerhalb der gemeinsamen Organisation. So wird die Region Fuschlsee unter anderem für die Betreuung der digitalen Kanäle – von Website bis Social Media – für das gesamte Salzkammergut verantwortlich sein.
„Durch die neue Struktur können wir unsere Kompetenzen gezielt einbringen und Synergien optimal nutzen“, betont ein Sprecher der Salzkammergut Tourismusgesellschaft. „Gerade im digitalen Bereich ist eine einheitliche Linie entscheidend für einen starken Auftritt nach außen.“
Auch bei der Produktentwicklung soll künftig enger zusammengearbeitet werden. Christopher Langegger, Geschäftsführer der Tourismusregion Fuschlsee, sieht darin große Chancen:
„Bestehende Angebote werden künftig gemeinsam analysiert und weiterentwickelt. Beim Thema Wandern etwa haben wir mit dem Berge-Seen-Trail bereits ein starkes Produkt. Auf Organisationsebene können wir nun gemeinsam an der Weiterentwicklung arbeiten und sind von Beginn an in die Entscheidungsprozesse eingebunden.“
Mit der Fusion erhöht sich auch das Budget der gemeinsamen Salzkammergut-Tourismusgesellschaft deutlich. Künftig stehen jährlich mehr als 16 Millionen Euro zur Verfügung. Rund 97 Prozent dieser Mittel werden vom neu gegründeten oberösterreichischen Tourismusverband Salzkammergut getragen, drei Prozent entfallen auf die Salzburger Tourismusverbände von Fuschlsee und Wolfgangsee.
Trotz der unterschiedlichen finanziellen Anteile werde die Zusammenarbeit auf Augenhöhe gestaltet, betont Michael Spechtenhauser von der Salzkammergut Tourismus-Marketinggesellschaft:
„Die Aufgaben sind klar aufgeteilt, jede Region bringt ihre Stärken ein. So ist der Wolfgangsee künftig für die Bereiche Internationalisierung und Adventtourismus verantwortlich, der Dachstein-Salzkammergut Tourismus für den Radtourismus und Bad Ischl für die Themen Kulinarik und Kultur.“
Mit der neuen Organisationsstruktur soll das Salzkammergut als Ganzes gestärkt und langfristig wettbewerbsfähiger positioniert werden.
Foto: MaJa (ML24 / iSKG)
Textinfo: salzburg.orf.at

























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