Starker Andrang auf dem Drachenwand–Klettersteig

Wird das attraktive Freizeitangebot – an Spitzentagen bis zu 600 Begehungen- zu einem Sorgenkind der Gemeinde St. Lorenz?


Zwei Todesopfer waren heuer schon auf der 1176 Meter hohen Drachenwand zu beklagen.
 Ein sechsjähriger Bub aus Tschechien stürzte im Februar beim Abstieg vor den Augen seiner Mutter in den Tod. Am 17. Mai erlitt ein 40-jähriger Indonesier, der beim Abstieg ausrutschte und 40 Meter in die Tiefe stürzte, tödliche Verletzungen.

Beide Fälle waren keine „Klettersteigopfer“, sondern sie befanden sich schon auf dem normalen Wanderweg (also dem Rückweg). Bürgermeister Andreas Hammerl verweist im Gespräch mit ml24 darauf, dass dieser Weg vom Alpenverein, Sektion Mondsee, betreut und regelmäßig kontrolliert wird (Trittstufen, Sicherungsseile, usw.).

„Ich bin immer in Verbindung mit der Bergrettung und dem Alpenverein, wir sprechen uns über die erforderlichen Maßnahmen ab. Wir sind uns bewusst, dass man aber auch am normalen Weg eine Verbesserung schaffen muss“, so Bürgermeister Hammerl.


Er kann sich mit einem Drehkreuz beim Einstieg zum Klettersteig nicht anfreunden, denn mit einem Eintrittsgeld könnten auch Haftungen für die Gemeinde schlagend werden. „Eine ewige Baustelle“ soll das Leader-Projekt (zu 50 Prozent gefördert) aber nicht sein. Er spricht damit die Kosten der Instandsetzung an.

RH

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 27/28/29-2020: Wie seht ihr die Wetterkapriolen wie Starkregen und die daraus resultierende Überschwemmungen?
1502549493 [{"id":"242","title":"meines Erachtens ganz normale, in der Geschichte schon immer da gewesene Wettererscheinungen","votes":"10","type":"x","order":"1","pct":38.46,"resources":[]},{"id":"243","title":"meines Erachtens ein klares Zeichen der Klimaerw\u00e4rmung in Kombination mit Verbauung","votes":"16","type":"x","order":"2","pct":61.54,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert