Veranstaltungsreihe Passio in der Basilika Mondsee

Passio zwischen Jazz und Moderne

Diese Veranstaltungsreihe in der vor-österlichen Zeit bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich mit der Passion in unterschiedlichster musikalischer Form auseinanderzusetzen - lassen Sie sich von der intensiven Musik berühren. Der Eintritt ist frei.

Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps am 11. April 2025 um 19:00 Uhr

Dieses Meisterwerk, das Messiaen 1941 in einem Kriegsgefangenenlager komponierte, gehört zu den bedeutendsten Kammermusikwerken des 20. Jahrhunderts. Das Konzert ist ein weiterer Höhepunkt unserer künstlerischen Partnerschaft mit Venedig und zeugt von der besonderen musikalischen Verbundenheit.

Für Sie musizieren - in einem österreichisch-italienischem Ensemble - Cecilia Franchini (Klavier), Stefania Franchini (Violine), Franz-Joseph Labmayr (Klarinette) und AnneSophie Keckeis (Cello)

Improvisationen über Passionschoräle von Johann Sebastian Bach am 13. April 2025 um 19:00 Uhr
Gottfried Holzer-Graf, unterstützt von den international tätigen Jazzmusikern Martin Gasselsberger (Klavier) und Tim Collins (Vibraphon), lädt Sie zu einer besonderen musikalischen Reise ein. Die Improvisationen auf die Passionschoräle, die von der Kantorei Mondsee in der Basilika Mondsee zur Aufführung gebracht werden, verbinden die Tradition der Kirchenmusik mit der Innovationskraft des Jazz. Das Konzert bietet eine spannende und kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Passion und lässt die Musik Bachs in völlig neuen und unerforschten Klangwelten erstrahlen.


Veröffentlicht am 10.03.2025