St. Lorenz. Bürgermeister Gaderer tritt zurück.

St. Lorenz. Bürgermeister Gaderer tritt zurück.

In der morgigen Sitzung des Gemeinderates (Dienstag, 30.1.2018) mit Beginn um 19 Uhr, soll es bei einer Tagesordnung mit lediglich vier Punkten zu einer kommunalpolitischen Entscheidung von großer Bedeutung kommen - zu einer Weichenstellung.

Wie aus sicherer Quelle verlautet, wird Bürgermeister Johannes Gaderer (56) seinen Rücktritt vom Amt erklären.
Gaderer ist seit dem Frühjahr 2009 Gemeindeoberhaupt der rund 2500 Einwohner zählenden Gemeinde, die sich seit Jahrzehnten in einer Verwaltungsgemeinschaft mit Tiefgraben und Innerschwand befindet. Zwar hatten Vertreter der Grünen und FPÖ schon im Vorjahr wegen aktueller Bauvorhaben, die sie kritisierten, von ihm den Rücktritt verlangt, doch dazu kam es nicht.

Im vergangenen Dezember erhob allerdings auch der Prüfungsausschuss Vorwürfe im Zusammenhang mit der Vergabe von Bauaufträgen des Bürgermeisters an seine eigene Firma. Bei diesen Vergaben soll es nicht dazu gekommen sein, dass die zuständigen Gremien der Gemeinde befasst wurden. Gaderer kündigte mehrmals an, diese Vorwürfe aufklären zu können, da er sich keiner Schuld bewusst sei.

Eine Anzeige wegen Verdachts der Untreue und des Amtsmissbrauches dürfte nun aber doch dazu geführt haben, dass Johannes Gaderer jetzt das Handtuch wirft!

VP-Vize Karl Nußbaumer wird nun bis zur Neuwahl des Bürgermeisters die Amtsgeschäfte führen müssen.

 

Bildrecht: Norbert Blaichinger

Veröffentlicht am 29.01.2018