Entdeckertouren im Mondseeland - Orte des Glaubens erwandern

In der Pfarre Mondsee wurden mehr als 350 sakrale Kleinode, von den Marterln über die Kirchen und Kapelle bis zur imposanten Basilika St. Michael, erhoben, beschrieben und mit Wanderwegen verbunden. Band I über die religiösen Kleindenkmäler in der einzigartigen Kulturlandschaft ist ab sofort in der Bücherei, im Klosterladen und in der Tourismusinformation Mondsee erhältlich.

Als Frau OSR Anne-Lu-Ilse Wenter, ehemalige Obfrau des Alpenvereins Mondsee, die lang gehegte Idee von Pfarrer Ernst Wageneder, alle Marterl, Bildstöcke, und Kirchen in der Pfarre Mondsee zu beschreiben und durch Wanderwege zu verbinden umzusetzen begann, war ihr noch nicht bewusst, wie viele dieser sakralen Kleinode rund um Mondsee und Irrsee zu finden sind. Nun, nach Fertigstellung, kann sich dieses Projekt wahrlich sehen lassen. Mehr als 350 Objekte wurden von Frau Wenter erhoben und beschrieben. Von der imposanten Basilika, dem Mittelpunkt der Marktgemeinde Mondsee, über in Wäldern weitab von jeglichen Wegen versteckten Bildstöcken hin zu bäuerlichen Kapellen und den Gipfelkreuzen der spektakulären Mondseelandberge. Viele Monate von Nachforschungen gingen dem Projekt voraus. Warum steht genau an dieser Stelle ein Marterl? Um welche Heiligenstatue handelt es sich in dieser Kapelle? Wer hat diesen Bildstock aus welchem Grund gemalt? Alle diese Antworten finden sich in einem zweibändigen Werk, wovon Band I nunmehr in der Bücherei, im Klosterladen und in der Tourismusinformation in Mondsee erhältlich ist.

Doch mit der Erstellung des Buches war es mit dem Projekt noch nicht getan. Alle beschriebenen Kleinode wurden mit attraktiven Wanderungen miteinander verbunden. So entstanden in Kooperation mit der Pfarre Mondsee und dem Tourismusverband Mondsee – Irrsee 32 neue Rundwanderwege. Vom gemütlichen Spaziergang durch die Marktgemeinde Mondsee bis zu hochalpinen Wanderungen auf dem Schafberg haben Interessierte die Möglichkeit die Vielfalt der religiösen Kleindenkmäler zu erleben. Alle Touren werden auf einer eigens produzierten Wanderkarte übersichtlich dargestellt und im begleitenden Wanderbüchlein ergänzend beschrieben. Erhältlich sind Karte und Wanderbüchlein kostenlos im Tourismusverband MondSeeLand oder unter www.ortedesglaubens.at.

Das Projekt Erlebnistouren im MondSeeLand in Zahlen

Erhobene Orte des Glaubens 357 Orte
Verbindende Wanderwege 32 Wege
Gesamtkilometer der Wanderwege 255 km
Gesamthöhenmeter 10.000 Hm
geschätzte Gehzeit aller Wege 90 Stunden

Information:

Pfarre Mondsee und Tourismusverband MondSeeLand
06232 2270 oder 4166 | | www.ortedesglaubens.at

 

Fotos: Matthias Jandl/MaJa, Matthias Winkler

 




Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Frage der Woche

FDW KW 42/43/44-2018: Die Vereine für Regionalentwicklung und das Techno-Z im Mondseeland denken gemeinsam an, mehrere E-Mopeds (bis 45 km/h) in Mondsee zu stationieren. Könntest du dir vorstellen, ein E-Moped für kurz oder länger auszuleihen bzw. zu mieten?
1090495160 [{"id":"168","title":"Ja, da ich oft passende Strecken fahre und dadurch ein E-Moped verwenden k\u00f6nnte","votes":"9","type":"x","order":"1","pct":9.09,"resources":[]},{"id":"169","title":"Nein, da ich mein eigenes Fortbewegungsmittel habe und kein weiteres ben\u00f6tige","votes":"71","type":"x","order":"2","pct":71.72,"resources":[]},{"id":"170","title":"Vielleicht - ich m\u00f6chte aber vorher das E-Moped testen","votes":"19","type":"x","order":"3","pct":19.19,"resources":[]}] ["#ff5b00","#4ac0f2","#b80028","#eef66c","#60bb22","#b96a9a","#62c2cc"] sbar 200 200 /component/communitypolls/?task=poll.vote MSG_ERROR_NO_SELECTION Bitte wählen Sie entweder vorhandene Option oder geben Sie eine ein, jedoch nicht beides. MSG_THANK_YOU_NO_RESULTS COM_COMMUNITYPOLLS_LABEL_ANSWERS Stimmen ...

Meist kommentiert