Gelungener Ferienstart beim Jugendrotkreuz Mondsee

Mit viel Action, Spiel & Spaß starteten die Kinder vom Jugendrotkreuz Mondsee in ihre
wohlverdienten Ferien!


Nachdem die Kids das Quartier für die Nacht im Rotkreuz Gebäude vorbereiteten, wurden die Mägen am
Lagerfeuer gefüllt und der Abend mit Spielen begonnen.


Übung mit der Jugendfeuerwehr Mondsee
Doch der kulinarische Genuss wurde unterbrochen - der Notfallpager schrillte um 19.00 Uhr – die
Einsatzmeldung: „Verkehrsunfall mit Moped“. Auch die Jugendfeuerwehr Mondsee rückte an, näheres war
zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Schon nach wenigen Minuten trafen die Kids am Einsatzort ein. Nachdem die Unfallstelle von der
Jugendfeuerwehr abgesichert wurde, konnte mit der Versorgung der Patienten begonnen werden. Die acht
verletzten Personen wurden erstversorgt und der Einsatz mit Bravour gemeistert.


Fackelwanderung mit Zwischenfällen
In der Dunkelheit starteten die Kids dann zur Fackelwanderung. Doch der gemütliche Spaziergang wurde
von mehreren Zwischenfällen unterbrochen. Passanten, die „zufällig“ auf dem Weg waren, mussten
erstversorgt werden. Neben einer Brandverletzung, kümmerten sich die Kinder auch um eine
Alkoholvergiftung und einen epileptischen Anfall. Auch dabei zeigten die JRK-Kids ihr Können und
meisterten alle Herausforderungen mit Bravour.


Einsatz in den Morgenstunden
Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen ertönte der Alarm ein weiteres Mal: Die
Bergrettung Mondsee forderte die Unterstützung des Jugendrotkreuzes an. In St. Lorenz wurde von einem
Verletzten ein Notruf im Wald abgesetzt, die Telefonverbindung jedoch abgebrochen. Eine großangelegte
Suchaktion mit Bergrettung, Suchhunden der Bergrettung, Jugendfeuerwehr St. Lorenz und Jugendrotkreuz
Mondsee wurde gestartet.

 


Die Einsatzkräfte wurden in mehrere Suchtrupps aufgeteilt und machten sich bei Regenwetter auf den Weg
in das unwegsame Gelände. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Traktor des Vermissten gefunden werden –
die Suchhunde versuchten von dort die Spur aufzunehmen. Nach einiger Zeit wurde der Vermisste
gefunden, er hat sich bei Forstarbeiten verletzt und wurde von einem Baum begraben. Gemeinsam mit der
Bergrettung übernahmen die Kids vom Jugendrotkreuz die Erstversorgung. Nach der professionellen
Seilbergung durch die Bergrettung konnte der Verletzte an die Rettungsmannschaft übergeben werden.


Das Fazit der Kids
Bei der zweiten 24 Stunden Übung standen vor allem Action, Spiele & Spaß im Vordergrund. Die Zeit
verging wie im Flug und das Fazit der Kids: „Beim nächsten Mal wollen wir 48 Stunden!“ :)


Im Herbst geht’s wieder los: Das Jugendrotkreuz sucht Verstärkung!
Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren erlernen beim Jugendrotkreuz Mondsee einerseits den sozialen
Umgang mit anderen Menschen und andererseits in Notsituationen Erste Hilfe zu leisten.
Der spielerische Umgang in den Gruppenstunden erleichtert nicht nur das Lernen, es werden dadurch auch
viele neue Freundschaften geknüpft. Ob in den Gruppenstunden (14-tägig am Samstag von 14.00 bis 16.00
Uhr), bei Bewerben, Ausflügen oder beim Gruppenlager, bei jeder Aktivität kommt der Spaß nicht zu kurz.


Auch Jugendbetreuer/innen werden gesucht!
Im Herbst (Ende September) geht’s wieder los - Interessenten können sich gerne bei Silvia Knoblechner
unter melden.


Fotos: ÖRK / Silvio Huber

 

Veröffentlicht am 01.08.2019