Krönungsmesse Europaschützenfest

Ein weiterer Höhepunkt des Europäischen Schützenfestes war Mozarts feierliche Krönungsmesse zur Krönung des neuen Schützenkönigs und Schützenprinzen am Samstag, 30. August 2024 in unserer Basilika St. Michael, Mondsee.

Der Festgottesdienst wurde wieder von Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian, zelebriert. Konzelebriert wurde er vom Mondseer Pfarrer Reinhard Bell, zugleich Rektor der Basilica minor St. Michael, Mondsee. Zu den weiteren Konzelebranten zählten auch Pfarrer Werner Lütkefend, Kanonikus Jacek Pochanke und Kanonikus Ireneus Kalf, sowie unser Diakon Mag. Frank Landgraf.

Die Basilika war mit Mitgliedern der europäischen Schützenvereinigungen aus 10 Nationen und der einheimische Bevölkerung wiederum voll besetzt.

Zu den Ehrengästen zählten unter anderem der Landeshauptmann außer Dienst von Oberösterreich, Dr. Josef Pühringer, Karl Habsburg-Lothringen, Schirmherr und Protektor des Ritterordens vom Heiligen Sebastian in Europa, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und der Mondseer Bürgermeister Josef Wendtner sowie die BürgermeisterInnen aus den Mondseelandgemeinden und Nachbargemeinden. Selbstverständlich nahm auch das Präsidium der EGS (Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen) mit ihrem Präsidenten a.D., Prinz Charles-Louis Prinz von Merode und dem neuen Präsidenten, Prinz Albert-Henri Prinz von Merode, am Festgottesdienst teil.

Die Predigt von Propst Johann Holzinger endete mit 3 kurzen, einprägsamen Worten, die unserer Gesellschaft und jedem persönlich öfter guttun würden, "Bitte", "Danke" und "Verzeih!"

Anschließend erfolgte die Inthronisation der neuen Europamajestäten. Sowohl der Schützenkönig Jozef Karol als auch der Schützenprinz (Jugendwertung) Maksymilian Kuropka kommen aus Polen.

Die Fürbitten wurden wieder von Präsidiumsmitgliedern der EGS in fünf Sprachen gelesen.

Nach dem gemeinsam gesungenen "Großer Gott, wir loben dich" und dem Schluss-Segen beendete die Europahymne diese Festmesse.

Die EGS verlieh Landeshauptmann aD Dr. Josef Pühringer dann noch das Silberne Verdienstkreuz der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen.

Die Laudatio dazu hielt der Mondseer Bürgermeister Josef Wendtner. Er würdigte im Besonderen die zahlreichen Verdienste von LH a.D. Dr. Josef Pühringer im Bereich der Volkskultur. Dr. Josef Pühringer bedankte sich abschließend ganz herzlich für diese Ehrung.

Die Messe wurde vom Kirchenchor und Kammerorchester St. Michael, Mondsee, SolistInnen und Stefan Pollhammer an der Orgel musikalisch feierlich gestaltet. Zur Aufführung gelangte die Krönungsmesse von W.A. Mozart. Die Gesamtleitung hatte unser Kirchenmusiker, Kapellmeister Norbert Brandauer.

Im Namen von Pfarrer Reinhard Bell, des Pfarrgemeinderates und der gesamten Pfarre bedanken wir uns ganz herzlich für die Spenden zur Erneuerung unseres Basilikadachs. Vergelt's Gott!

Quelle: Pfarre Mondsee / Fotos: Matthias Winkler

Veröffentlicht am 02.09.2024