Reparieren statt Wegwerfen - Das Repair Café in Innerschwand

Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Die Zuleitung zum Bügeleisen ist kaputt, die Kaffeemaschine brummt nur noch oder der Drucker verweigert seinen Dienst. Recht schnell lautet das Urteil: Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, werfen Sie es weg!

Dabei wäre die Reparatur oft mit geringem finanziellen Einsatz und etwas Know-How möglich.

Hier setzt Attac-Mondseeland an und hat am Samstag den 26. Mai ein gut besuchtes Repair Café in Zusammenarbeit mit dem Stockschützenverein und der Gemeinde Innerschwand veranstaltet. Es konnte die Halle gratis genutzt werden und für das leibliche Wohl wurde natürlich auch bestens gesorgt. Viele Mitbürger haben dieses ewige Wegwerfen satt und freuen sich schon immer auf diese Veranstaltung , die jedes Jahr stattfindet und recht oft die Lebensdauer der Geräte erheblich verlängert.

Oft können wir schon beim Einkaufen bewusst nachhaltige Dinge erwerben: Geringe Preise für viele Produkte bedeuten oft auch geringe Qualität und wenig Möglichkeiten zur Instandsetzung. Das erhöht den Müllberg und verschleudert sowohl Energie als auch Ressourcen. Investition in Nachhaltigkeit und Qualität lohnt sich!

Weitere Repair Cafés/Stationen:
Repair Café Salzburg
Reparieren in Wien

Betriebe suchen


Alle Branchen
Webcam

Meist kommentiert