27 Jahre Musik an der Basilika Mondsee

Mit 1. Februar legte Univ. Prof. Gottfried Holzer-Graf seine Tätigkeit als verantwortlicher Kirchenmusiker der Basilika Mondsee zurück. Gleichzeitig wurde sein nunmehr als Angestellter der Pfarre St. Michael verpflichteter Nachfolger Florian Moskopf vorgestellt.

Holzer-Graf studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien, später an der Universität Mozarteum Salzburg, sowie an den Universitäten Wien und Salzburg Musikpädagogik, Orgel und Dirigieren, und weiters an den Unis Wien und Salzburg Germanistik und Musikwissenschaft. Seit 1974 als Lehrer am Mozarteum durchlief er die gesamte Karriereleiter hin bis zu Tätigkeiten als Dekan, Vizerektor und Rektor.

Kirchenmusiker MoskopfIm Verlauf seiner Tätigkeit für die Pfarre Mondsee konnte er einige bemerkenswerte Entwicklungen mitprägen bzw setzen: Gründung der Kantorei Mondsee, Beiträge zum Werden der Basilika, Begründung einiger Zyklen mit Konzerten geistlicher Musik, Betreuung von Restaurierungen und Neubauten von 6 Orgeln der Pfarre etc.

Holzer-Graf wird mit seinem kleinen Ensemble in Konzerten und als Organist gelegentlich der Basilika erhalten bleiben.
Was er nun gerne als Verpflichtung wahrnehmen will: In der zweiten Reihe Kollege Moskopf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Florian Moskopf (36) ist Diplom-Kirchenmusiker, kommt aus Norddeutschland, studierte in Regensburg, Bremen und Graz (Orgel und Gregorianik), war Stiftskapellmeister im Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal und u.a. Chorleiter und Orgellehrer der Diözese Gurk.

RH

Auf den Fotos zu sehen:

1 - 3) Empfang des neuen Kirchenmusikers im Pfarramt, Pfarrgemeinderat-Spitze, Führungskräfte
4) Vertragsunterzeichnung

Veröffentlicht am 04.02.2019