Crowdfunding für mehr Transparenz

Die NEOS in Mondsee setzen sich weiter für bürgernahe Gemeindepolitik ein. Die Grünen und die SPÖ schließen sich an.

Die letzte Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurde auf Eigeninitiative von NEOS via Livestream ins Internet übertragen. Nun steht am 30. September die nächste Sitzung bevor – diese wird erneut live übertragen, unterstützt von den Grünen und der SPÖ.qr code liveuebertragung text

Fast 300 Zugriffe gab es während der Sitzung im Juni, durchschnittlich 30 Zuseherinnen und Zuseher beobachteten das Geschehen im Sitzungsaal gleichzeitig. „Das sind 30-mal so viele wie vor Ort“ sagt NEOS-Gemeinderat Maximilian Schmidt. Dort war nämlich nur eine Besucherin anwesend.

„Leider stoßen wir bei Bürgermeister Josef Wendtner und vielen ÖVP-Gemeinderats-Kollegen auf Unverständnis und eine Blockadehaltung“, ergänzt Rüdiger Niemz, Fraktionsobmann der NEOS im Gemeinderat, „aber wir werden nicht aufgeben und weiterhin aufzeigen, wie wichtig Transparenz, Offenheit und damit ein Livestream der Gemeinderatssitzung bei uns in Mondsee sind.“

Jeder kann sich an der Finanzierung beteiligen

qr code crowdfundingDass der Weg dahin offensichtlich nicht geradlinig, sondern kreativ zu erfolgen hat, hält das NEOS-Team nicht von ihrem Engagement für eine Live-Übertragung ab. So wurde nun zur Finanzierung eine Crowdfunding-Initiative gestartet, um die notwendigen finanziellen Mittel für eine erneute Live-Übertragung aufbringen zu können. Jeder kann einen Beitrag zur Deckung der Kosten leisten – ganz unkompliziert, in jeder Höhe, einfach online. Inzwischen haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger daran beteiligt, ebenso die Fraktionen der Grünen und der SPÖ..

Die Crowdfunding-Seite kann über diesen Link aufgerufen werden.

Quelle: NEOS Mondseeland

Veröffentlicht am 26.09.2024