Jubiläumskonzert der LMS Mondsee

Zum 45-jährigen Jubiläum der Landesmusikschule Mondsee, spielte die Mondsee Sinfonietta am 09.02.2025 unter der bewährten Leitung von Alexander Rindberger, im Festsaal Schloss Mondsee ein fulminantes Konzert.

Das Orchester eröffnete das Konzert mit feurigen Rhythmen und mitreißenden Klängen der Komponisten Julius Fučik und Franz von Suppè.

Erster Höhepunkt: Der herrliche Walzer „Geschichten aus dem Wienerwald“ von Johann Strauss, dessen Geburtstag sich im Jahr 2025 zum 200. Mal jährt. Das berühmte Zithersolo, wunderbar musiziert von Fabian Steindl, Zitherlehrer an der LMS Mondsee, berührte die Herzen der Zuhörenden.

Zwei junge Solisten aus der LMS Mondsee standen im zweiten Teil auf dem Konzertpodium! Daniel Schwaighofer, ein talentierter Tubist, begeisterte das Publikum mit dem 1. Satz des „Tuba Concerto“ von Edward Gregson restlos.

Zum krönenden Abschluss des Orchesterkonzertes spielte der junge Klarinettist Jeremias Dick das „Concert for Clarinet“ von Artie Shaw und erntete mit seinem lebendigen und virtuosen Spiel tosenden Applaus.

Ein beglückender Abend bleibt in Erinnerung!

Quelle: LMS Mondsee / Dir. Ulrike Valentin

Veröffentlicht am 12.02.2025