Wenn Helfenwollen eine Berufung ist, sind Klienten bestens aufgehoben

Wenn Helfenwollen eine Berufung ist, sind Klienten bestens aufgehoben

Petra Scherzer hilft, bevor eine psychische Belastung zu groß wird – und auch, wenn sie bereits erdrückend wirkt.

Die gebürtige Waldviertlerin Petra Scherzer hat Zell am Moos schon vor vielen Jahren zu ihrer Wahl-Heimat gemacht und bereichert den idyllischen Ort in der Nähe von Mondsee seit vorigem Jahr mit ihrer Gemeinschaftspraxis OJAS. Dieses Beratungs-, Therapie- und Seminarzentrum hat sie eröffnet, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Anlaufstelle zu bieten – und weil es ihr wichtig ist, zu anderen Anbieterinnen in Beratungs- und Therapieberufen nicht in Konkurrenz, sondern in Kooperation zu gehen. Davon profitieren vor allem die Klienten, da es im OJAS deshalb laufend Beratungsveranstaltungen in Form von Workshops und Seminaren für Gruppen gibt.

Sie selbst bietet in den atmosphärisch einladenden Räumen Lebens- und Sozialberatung sowie Psychotherapie mit der Methode der Transaktionsanalyse an. Da sie als Lebens- und Sozialberaterin präventiv arbeitet und als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision im psychischen Krankheitsbereich, sind Klienten in jeder Phase ihres Problems bestens bei ihr aufgehoben: Wer unter Depressionen leidet, ist folglich genauso richtig bei Petra Scherzer wie Menschen, die einfach „nur unzufrieden“ mit ihrem Leben sind oder sich fallweise richtiggehend unglücklich fühlen. Häufig drückt sich diese Unzufriedenheit übrigens durch Überforderung aus: Überforderung im Beruf, mit der Elternrolle oder in der Partnerschaft. Dieser Zustand kann mit der Zeit zum Burnout oder zu völliger Antriebslosigkeit führen.

Die Expertin hilft durch ihre distanzierte Perspektive ...
Genau hier unterstützt Petra Scherzers Ansatz: »Jeder von uns lebt sozusagen in seiner eigenen Glaskugel. Wir können die Welt immer nur durch diese Glaskugel betrachten und darum drehen wir uns mit unseren Gedanken und Emotionen im Kreis, wenn wir niemanden haben, der uns durch seinen neutralen Blick von außen dabei hilft, zu verstehen, was in unserer Glaskugel passiert. Freunde bieten zwar oft eine Schulter zum Ausweinen, aber sie stehen uns zu nah, um die Perspektive von der Metaebene aus einnehmen zu können.«

... und durch ihre mannigfaltigen Erfahrungen
Durch ihren früheren Job im Personalmanagement verfügt Petra Scherzer über einen reichen Erfahrungsschatz mit den unterschiedlichsten Menschentypen, den sie freilich bei ihren Praktika in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg ebenso ausbauen konnte wie auch bei ihren Stellen auf der Akutpsychiatrie im Zentrum für seelische Gesundheit am Krankenhaus Waidhofen an der Thaya, in der Abteilung für Persönlichkeitsstörungen im Psychosomatischen Zentrum Eggenburg oder am Krisentelefon Salzburg. Zudem hat sie zahlreiche Fortbildungen im Beratungsbereich gemacht und ist folglich auch NLP-Master, systemischer Coach, Trainerin für Erwachsenenbildung – und sogar Yogalehrerin.

KONTAKT:
Petra Scherzer | OJAS Therapie- und Seminarzentrum
Hauptstraße 3 | 4893 Zell am Moos | +43 677 62969740
und
https://www.petrascherzer.at/ und www.ojas-therapiezentrum.at

Veröffentlicht am 14.07.2023