UR Mondsee - SPG Wallern / St. Marienkirchen (OÖ-Liga Runde 02)

Union Raiffeisen Mondsee gegen SPG SV Zaunergroup Wallern / St. Marienkirchen

Nach zwei großartigen Cup-Runden, 8:0 gegen Attnang und 5:2 gegen SV Grün Weiss
Micheldorf zum Start in die neue Saison 2022/23, wollten wir diesen Schwung gerne in die
Meisterschaft mitnehmen. Vergangenen Freitag gegen Aufsteiger Union Procon Dietach ist
uns dies leider nicht gut gelungen. Kurz zusammengefasst: Bis zur zehnten Spielminute
durften wir uns bereits an drei große Chancen erfreuen (1 x Leitner, 2 x Grössinger), alles
schien soweit gut zu laufen. Aus irgendeinem Grund wurde dann der so genannte „Faden
verloren“ und die Mannen von Trainer Ruttensteiner überraschten uns mit Mut und
Effizienz. Erst in Spielhälfte zwei konnten wir auf unsere Stärken zurückgreifen und den
hohen Rückstand schlussendlich auf 4:2 verringern. Es war leider nicht unser Tag und so
absolut nicht geplant, schon gar nicht für Trainer Christoph Mamoser, welcher an diesem
Tag seinen Geburtstag feierte. Aber einen „Fehlstart“ solls auch schon bei anderen
namhaften Teams gegeben haben, also kein Grund zu Schwarzmalerei oder gar Panik!
Viel schlimmer ist, dass sich bei diesem Spiel unsere Nr. 9 Maximilian Grössinger so schwer
verletzte, dass er bereits am Dienstag operiert werden musste (Kreuzbandriss) und uns
somit für die Herbstmeisterschaft fehlt. Wir wünschen ihm Alles Gute und „Come back
stronger Max!“


Unser erster Gast im Herbst in der BWT-Arena-Mondseeland heißt SPG SV Zaunergroup
Wallern / St. Marienkirchen und die Fans der UR Mondsee wissen vor Allem aus der letzten
Saison: gegen Wallern kanns spektakulär werden! Im August vergangenen Jahres schickten
wir die Trattnachtaler mit einer 5:0 Packung nach Hause, die Rückrunde heuer war dagegen
eine Machtdemonstration der Hausherren. Nur mit unglaublichem Einsatz bis zur letzten
Spielminute konnten wir einen 5:1 Rückstand (bis zur 79. Spielminute) auf 5:4 verringern.
Man darf also gespannt sein, auch unter dem Aspekt, dass Wallern / St. Marienkirchen
heuer in Sachen Titelkampf wohl ein Wörtchen mitreden wollen und werden. Den ersten
Schritt dahin haben sie vergangenes Wochenende bereits gemacht und gegen den ASK St.
Valentin die ersten drei Punkte geholt. Nichts desto trotz spricht die Gesamtstatistik mit
vier Siegen und drei Niederlagen aus den sieben direkten Duellen der Vergangenheit für
uns. Im Schnitt gabs dabei 4,43 Tore pro Spiel, also wie schon erwähnt - spektakulär!
Das lange Warten hat somit endlich ein Ende, das erste Heimspiel der neuen Saison steht
an. Großartig dabei ist auch, dass mit Linda Thieme eine Frau auf der Seiten-Outlinie das
Schiedsrichterteam unterstützt, denn spätestens seit dem tollen Auftritt unserer Damen-
Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft weiß MANN, auch FRAU kann Fußball!
Freuen wir uns also wieder gemeinsam auf spannende und faire 90+ Fußballminuten!

DH

Veröffentlicht am 13.08.2022