"Botschaft der bäuerlichen Welt"

Das Mondseeland in seinen Facetten der bäuerlichen Welt. Von der Produktion naturnaher Lebensmittel bis hin zum Zusammenhalt der Mehrgenerationenfamilie, von der Landschaftspflege bis hin zum Urlaub am Bauernhof.

Die Idee und das Drehbuch zu diesem Film stammen von Obfau LAbg. Michaela Langer-Weninger. Die Bilder und der Schnitt wurden vom Mondseer Filmemacher Matthias Jandl umgesetzt. 

Langer-Weninger will, dass der Film bei Veranstaltungen als Startup und in Schulen als Mittel zur Veranschaulichung des Unterrichts gezeigt wird. „Wir erwarten uns damit eine entsprechende Verbesserung der Kenntnisse rund um den Bauernstand sowie eine gesteigerte Neugier der Konsumenten an ihren bäuerlichen Partnern“, so die Abgeordnete und Bezirksobfrau der Volkspartei.

 

"Die Eule findet den Beat" - Musical der VS Mondsee

Seit Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem PZ und der VS Mondsee.

Die Funkelsteine (Clara Kabon) PZ und die 2b (Andrea Strasser) und 4a (Claudia Niederberger) der VS Mondsee probten intensiv 7 Monate mit ihren Schulkindern am Musical "Die Eule findet den Beat". Die Kids lernten unterschiedliche Musikstilrichtungen wie z. B. Jazz, Pop, Rock, Oper, Punk u.v.m. kennen.

Eine sehr gelungene und grandiose Veranstaltung des engagierten Trios.

Quelle: Claudia Niederberger

"Wein im Schloss" - Weinmesse in Mondsee

Nach einer 5jährigen Pause heißt es wieder "Verkosten, Genießen, (W)Einkaufen" bei der beliebten Weinmesse "Wein im Schloss. 

Beitrag: Matthias Jandl; ML24/iSKG/bewegtebilder.at

01. Junge Bühne Mondsee - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch die Junge Bühne Mondsee mit „200 Jahre Jedermann“

Video: Matthias Jandl / ML24 / iSKG

02. Union Tiefgraben - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch die Union Tiefgraben mit „Café - Braunschuh“

Video: Matthias Jandl / ML24 / iSKG

03. Die Kranken-Schwestern - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch "Die Kranken-Schwestern" mit "Schwarzwaldklinik Folge 497“

Video: Matthias Jandl / ML24 / iSKG

04. Sängerbund Mondsee - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch der Sängerbund Mondsee mit „Hotel de Ville“

Video: Matthias Jandl / ML24 / iSKG

05. ?? - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch ?? mit „R2 / D2“.

06. Bunte Truppe Nr. One - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch die Bunte Truppe Nr. One mit „Ich bin, WAS ICH BIN!“

 

Video: Matthias Jandl - ML24 / iSKG

07. Stammtisch LBVK - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch der Stammtisch LBVK mit „Die Schwarzwaldklinik Folge 498: Es ist schon wieder passiert“

 

Videobeitrag: Matthias Jandl / ML24 / iSKG

08. Bürgermusik Mondsee - Bunter Abend Mondsee 2024

Nach längerer Pause ist der „Bunte Abend“ wieder Teil des Mondseer Faschings. Dieses Jahr sorgen 8 Vereine oder Stammtische im Festsaal des Schlosses Mondsee für feinste Unterhaltung. So auch die Bürgermusik Mondsee mit „König Josefus und die Ritter der Schwafelrunde“

Videobeitrag: Matthias Jandl / ML24 / ISKG 

Abholung zum Kontaktrecht

Der kontaktrechtsberechtigte Elternteil hat das Kind von seinem ständigen Aufenthaltsort abzuholen. Bei verschiedenen Aufenthaltsstaaten der Kindeseltern kann eine gerichtliche Kontaktrechtsregelung Ausnahmen hiervon vorsehen.

Kanzlei Dr. Rafaela Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

ANKER sein HALT geben - Soziale Impulsgeber:innen aus der Region feiern Projektabschluss!

Ein gelungenes Projekt neigt sich dem Ende zu. Mehr als zwei Jahre haben die FUMO Sozial.Impulse mit über 100 Veranstaltungen Senior:innen, pflegende Angehörige und Familien begleitet.

Wichtige Themen wie Pflege und Resilienz wurden so in den Fokus gerückt, aber auch die Förderung des sozialen Miteinanders kam bei einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm nicht zu kurz. In Summe konnten so mehr als 1000 Personen aus der Region direkt erreicht werden. Zusätzlich konnte das FUMO Sozial.Portal ins Leben gerufen. Mittlerweile sind über 30 soziale Organisationen aus der LEADER Region Fuschlsee Mondseeland vertreten, die ihre Angebote im Sozialbereich sowie die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit präsentieren. Die Website www.sozial-portal.at gibt somit einen guten Überblick zu wichtigen sozialen Ansprechpartner:innen in unmittelbarer Umgebung.

Sozial.Impulse Abschluss Gruppenfoto final

v.l.: Barbara Brawisch-Ebner (FUMO Sozial-Portal), Wolfgang Löberbauer (Vertreter der LEADER-verantwortlichen Landesstelle), Michaela Ellmauer (Projektkoordination FUMO Sozial-Impulse), Julia Soriat (GF LEADER Region FUMO), Elisabeth Höllwarth-Kaiser (Obfrau LEADER Region FUMO), NANA (Vortragende)

Am 26. Juni 2023 ließ man zwei schöne und berührende Projektjahre Revue passieren und bedankte sich bei allen Projektbeteiligten. Einen humorvollen Ausklang des Abends zum Thema „Gesund als werden“ gab NANA. Danach gab es einmal mehr die Möglichkeit zur Vernetzung. Auch wenn dieses Projekt zu Ende geht, die Motivation weiterhin Menschen in herausfordernden Lebensphasen zu unterstützen, bleibt erhalten. Dass diese Hilfe weiterhin notwendig ist, darüber sind sich alle involvierten Akteur:innen einig.

Quelle: LEADER Region FUMO / Video: bewegtebilder.at - Matthias Jandl

Auftaktveranstaltung zum Europäischen Schützenfest in Mondsee 2024

Das Europäische Schützenfest wird 2024 von 30. August bis 01. September in Mondsee abgehalten. Dabei geht es neben dem Schießen um die europäische Königswürde vor allem um ein Gemeinschaftserlebnis der Schützen aus verschiedenen Ländern.

Siehe dazu auch folgender Beitrag: Europäisches Schützenfest 2024 

Aufteilungsschlüssel bei Mehrfachbelastung eines Ehegatten

Berufliche Tätigkeit, sowie Führung des Haushaltes können zu einem Schlüssel der Aufteilung des ehelichen Vermögens 60:40 zugunsten des mehrbelastenden Ehegatten führen.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Golda-Zajc

5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Aus dem Archiv: Faschingsumzug in Mondsee 2020

Anbei ein Vorgeschmackt auf das, was am Dienstag den 21.02.2023 um 14:00 in Mondsee stattfinden wird. Seid dabei, wenn Mondseer Vereine, Stammtische, Schulklassen und Institutionen des Mondseelandes am Marktplatz in Mondsee für Stimmung sorgen :-)

Faschingsumzug Mondsee 2018 (Wagen 1-6)

Faschingsumzug Mondsee 2018 (Wagen 7-10)

Faschingszumzug Mondsee 2018 (Wagen 11-15)

Der heurige Faschingsumzug in Mondsee findet übrigens am 21.2.2023 statt.

 

Baumschnittkurse des Naturpark Bauerland

Der richtige Obstbaum-Schnitt will gelernt sein

„Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.“ (Rabindranath Tagore)

Die Streuobstwiese ist einer der wichtigsten und artenreichsten Lebensräume unserer Erde und gleichzeitig stellt sie ein unverzichtbares Landschaftselement unserer Naturpark-Region dar.

Durch die Obstbaum-Aktion 2022 und unserem Patenschaftsmodell konnten im vergangenen Jahr gut 600 junge Obstbäume in der Naturpark-Region gepflanzt werden. Dies war ein erster Schritt, der zum Erhalt der Streuobstwiesen in der Naturpark-Region beiträgt. Ein nächster wichtiger Schritt ist es, diesen jungen Bäumen eine entsprechende Pflege zukommen zu lassen. Und das will gelernt sein – bei den Obstbaum-Schnittkursen im Naturpark Bauernland. (Die genauen Termine findet ihr hier)

Um den Wuchs der Obstbäume zu verbessern, ihren Ertrag zu steigern und ihre Gesundheit zu fördern bedarf es eines regelmäßigen und richtigen Schnittes. Denn nur ein gepflegter Jungbaum kann zu einem starken und ertragreichen Baum heranwachsen.

Wem seine Bäume also am Herzen liegen, sollte gleich zum Telefon greifen und sich für einen der folgenden Obstbaum-Schnittkurse mit August Reichl anmelden unter 0043 6232 90303 3606 oder per Mail an .

Weitere Informationen auf www.naturpark-bauernland.at/kurse

Eure Bäume werden es euch danken!

Quelle: Naturpark Bauernland - Irrsee Mondsee Attersee

Dachstuhl brennt - Feuerwehr verhindert übergreifen auf Wohnbereich

Am Montag, 22.05.2023 wurden die zwei Feuerwehren der Gemeinde St. Lorenz mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ um 16.32 Uhr alarmiert. Im Dachbodenbereich des Wohnhauses eines Feuerwehrmannes der FF St. Lorenz war ein Brand ausgebrochen.

Aufmerksame Nachbarn haben die Hausbewohner über die starke Rauchentwicklung informiert. Daraufhin hat der Sohn der Hausbesitzer – ebenfalls aktiver Feuerwehrmann – den Feuerwehrnotruf angerufen und erste Löschversuche mittels Handfeuerlöschern durchgeführt. Zeitgleich haben Anrainer und ein Mitglied des Abschnittsfeuerwehrkommandos, welches zufällig am Brandobjekt vorbeifuhr, weitere Notrufe und eine erste Lagemeldung an die Landeswarnzentrale abgesetzt. Die Hausbewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Innerhalb weniger Minuten stand der Dachboden im Vollbrand und die hohen Flammen schlugen aus dem Dachstuhlbereich. Die starke Rauchentwicklung war rund um dem Mondsee weithin sichtbar.

Rascher Erstangriff
Bereits sieben Minuten nach dem Sirenenalarm war der erste Atemschutztrupp und das St. Lorenzer Tanklöschfahrzeug vor Ort und begann mit dem Löschangriff. Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Manfred Kerschbaumer zur Lage beim Ausrücken: „Bereits bei der der Ausfahrt vom Feuerwehrhaus habe ich aufgrund der starken Rauchentwicklung die Alarmstufe 2 ausgelöst, um genügend Einsatzkräfte und Atemschutzträger vor Ort zu haben. Zusätzlich haben wir die Abschnittsdrohnengruppe, die Einsatzführungsunterstützungseinheit Badstuben und das Atemschutzfahrzeug aus Vöcklamarkt alarmiert!“ Der Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Ramsauer unterstützte den Einsatzleiter bei der Leitung des Einsatzes. Der schnelle Einsatz von Hubsteiger aus Mondsee trug wesentlich zum raschen Löscherfolg bei. Das Dach wurde gezielt unterstützt von den Wärmebildern der Drohnengruppe geöffnet und Glutnester abgelöscht. Die Feuerwehr Vöcklabruck stand mit dem innovativen Drill-X Löschsystem in Bereitschaft.

Der rasche Löscheinsatz der Feuerwehren aus St. Lorenz, Keuschen, Guggenberg, Hof und Mondsee, zeigte Wirkung und die Flammen konnten schnell eingedämmt werden. Das Ausräumen des Dachbodens und das Ablöschen von Glutnestern forderte die Feuerwehren noch bis zum endgültigen Brand Aus um 20.30 Uhr.

Im Einsatz standen rund 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei.

Im Einsatz: FF St. Lorenz, FF Keuschen, FF Guggenberg, FF Hof, FF Mondsee, FF Badstuben (EFU), FF Vöcklamarkt (Atemschutzfahrzeug), FF Vöcklabruck (Drill-X), Abschnittdrohnengruppe mit Drohne Oberwang und Oberhofen, Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Ramsauer

Text & Fotos: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

Das Mondseer Erntedankfest

Am Sonntag, den 10. September wurde in der Pfarre Mondsee das Erntedankfest gefeiert.

Erntedankfest Mondsee 2023 Erntedank 2023 C MatthiasWinkler 30Die Festmesse begann mit dem feierlichen Einzug der Erntekrone in die Basilika. Pfarrer Reinhard Bell zog mit Pastoralassistent Raimund Niklas begleitet von vielen Ministrantinnen und Ministranten, den Fahnenträgern, den Goldhaubengruppen mit ihren Jugendgruppen und den Bürgermeistern der Mondseelandgemeinden in die volle Basilika ein.

In seiner Predigt erinnerte der Pfarrer an die Vielfalt des Erntedanks der nicht nur die Früchte der Natur umfasst. Das Wort 'danken' kommt ja von 'denken' und soll uns an unsere Schöpfungsverantwortung erinnern. Um unter anderem dem negativen Klimawandel des Wetters entgegenwirken zu können, ist im übertragenen Sinn ein ‚positiver Wandel des Klimas‘ in sehr vielen Bereichen unseres Lebens erforderlich. Wir alle können dazu unseren Beitrag leisten.

Pfarrer Reinhard bedankte sich bei der Pfarrbevölkerung für die erhaltenen Spenden beim Opfergang. Diese sind heuer der Sanierung des Sturmschadens an der Hilfbergkirche gewidmet. Dieser ist leider nicht vollständig durch die Versicherung gedeckt.

Der Festgottesdienst endete mit dem gemeinsamen Lied „Großer Gott wir loben dich“.
Traditionell zum Erntedank gelangte die Obersteiner Messe zur Aufführung.

Der Kirchenchor St. Michael unter der Leitung von Norbert Brandauer und die Bläsergruppe der Bürgermusikkapelle Mondsee gaben dem Fest einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss wurde im Karlsgarten bei strahlendem Spätsommerwetter das Pfarrfest gefeiert. Zahlreiche Besucher ließen hier den Vormittag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen und erfreuten sich an den dargebotenen Köstlichkeiten. Die Bläsergruppe der Bürgermusikkapelle Mondsee übernahm die musikalische Gestaltung was dem Fest eine besondere Note verlieh.

Pfarrer Bell ließ es sich nicht nehmeErntedankfest Mondsee 2023 Erntedank 2023 C MatthiasWinkler 73n alle Besucherinnen und Besucher an den Tischen persönlich zu begrüßen und ihnen für ihr Kommen zu danken.

Das Fest wurde auch heuer wieder vom Fachausschuss Feste und Feiern in Zusammenarbeit mit der kfb hervorragend organisiert.

Im Namen des Pfarrers und der Pfarrbevölkerung ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Gelingen des Gottesdienstes und des Festes mitgewirkt haben!

Man denkt oft nur an das Fest am Sonntag. Aber was wäre, wenn am Samstag nicht etliche fleißige Hände (siehe Bildergalerie) unsere Erntekrone so schön gebunden hätten. Daher ein besonderer Dank an unsere ehrenamtlichen Erntekronenbinder!

Quelle: Pfarre Mondsee

Dein Wanderurlaub mit dem Aroma unserer Natur

Glasklare Seen, unberührte Natur und spektakuläre Gipfel. Wandererlebnis pur mit dem Aroma unserer Natur im schönen Mondseeland.

Quelle: Mondsee / youtube.com

Der 41. Mondseelauf 2023 - Teil 1/2

Alles kann, nichts muss!

Er ist und bleibt ein Highlight und dieses Jahr zum bereits 41. Mal – der Mondseer Lauftag! So haben am Samstag den 3. Juni 2023 insgesamt 700 Laufbegeisterte inmitten einer traumhaften Kulisse mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Denn dank einer Auswahl an verschiedenen Distanzen konnte jede/r Läufer/in ganz im eigenen Tempo und Leistungsniveau in den Genuss eines unvergesslichen Laufmoments kommen, sich seine ganz individuelle Herausforderung suchen und vielleicht auch erstmals etwas „Rennluft“ schnuppern.

Ganz nach dem Motto „alles kann und nichts muss“ wurden somit die Distanzen von 5, 10 oder auch den klassischen 21 Kilometern des Halbmarathon gemeistert. Sommerliche Temperaturen, ein wolkenloser Himmel und eine kühlende Brise sowie Rückenwind auf einigen Streckenteilen sorgten für tolle Zeiten auf der relativ ebenen Laufstrecke durchs Mondseeland:

Mit einer Zeit von 1:04:39 Stunden holte sich Mogeni Castor Omwena von Run2gether den Tagessieg beim Halbmarathon, während Mutsch Veronika mit einer fantastischen Zeit von 1:23:35 Stunden als schnellste Dame die 21 Kilometer meisterte. Nicht weniger beeindruckend waren die Leistungen über die 10 Kilometer, die Rosner Christoph mit 36:51 Minuten und Muss Amelie mit 40:39 Minuten für sich entscheiden konnten. In 17:41 Minuten holte sich Schwarzer Leopold den Sieg über die 5 Kilometer, die Stadler Laura als schnellste Dame in 20:36 bewältigte.

Doch bereits am Nachmittag haben auch die jüngsten Laufbegeisterten mit tollen Leistungen aufgezeigt, mit ihrer Motivation angesteckt und für spannende Momente gesorgt. Dabei haben die Nachwuchstalente je nach Altersgruppe über die Distanzen zwischen 40 Meter bis hin zu 2.400 Meter ihr Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und konnten teilweise erste Rennerfahrungen sammeln. Vorab sorgte Andreas Goldberger am Marktplatz mit seinem Aufwärmprogramm für eine optimale Vorbereitung sowie eine tolle Stimmung! Die größte Kindergruppe kam von der SMS Mondsee. Die 2a durfte sich über einen Gutschein für das Jump Dome Linz freuen.

Und von wegen, Laufen sei ein Individualsport: Da es bekanntlich gemeinsam am meisten Spaß macht, konnte sich Teilnehmende auch dieses Jahr wieder Läufer in 3er- bis 5er-Teams zusammenschließen und deren jeweilige 10-Kilometer-Zeiten für die Teamwertung addieren lassen. Das schnellste Gespann „Sürdtiroler Laufverein Team 1“ holte sich mit einer Zeit von 2:10:29 auf 3 mal 10 km den Sieg und wurde für ihre Leistung mit einer Kiste Bier unseres Sponsors Zipfer bestens versorgt. Doch durstig musste auch sonst niemand nachhause gehen: So konnte sich jede/r Läufer/in und auch die Fans ein wohlverdientes Bier im Ziel abholen, die Elektrolytspeicher wieder auffüllen sowie den ersten Durst mit kühlem Wasser, bereitgestellt von der BWT, stillen.

So wurde – ob Jung oder Alt – bei toller Stimmung und sommerlichem Wetter bis in die Abendstunden auf die individuellen Leistungen im Zielbereich angestoßen, Erfahrungen ausgetauscht, der Schweiß mit den letzten Sonnenstrahlen getrocknet oder im Schatten der Basilika Mondsee wahrlich über Gott und die Welt gesprochen. Eins wurde hier somit eindeutig bestätigt – Sport verbindet! Dies verdeutlichten auch die größten Läufergruppen des Tages, der LV Südtirol, die LVAV Jodl aus Attnang und Vöcklabruck sowie die lokale Gruppe der Bewegungsschule Schleifwerkstatt aus der Oberwang.

Nach einem erfolgreichen Lauftag 2023, strahlenden Gesichtern und glücklichen Sportler/innen hoffen wir auch nächstes Jahr auf die gleiche Begeisterung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei all unseren freiwilligen Helfern, den Mitgliedern der Union Lauffreunde sowie unsern Sponsoren Mondsee Haus, BWT, Raiffeisen, Feelgood, Zipfer, und vielen lokalen Betrieben, ohne deren Hilfe das sportliche Highlight des Mondseelandes nicht möglich wäre!

Hier geht's weiter mit Teil 2 sowie den Kinder- und Jugendläufen.


Die gesamten Bilder findet ihr hier.

Fotos: Henryk Schwarzer / Fotos von der Keuschenschleife: Luciana Harz -
Text: Theresa Mörtl

Der 41. Mondseelauf 2023 - Teil 2/2

Alles kann, nichts muss!

Er ist und bleibt ein Highlight und dieses Jahr zum bereits 41. Mal – der Mondseer Lauftag! So haben am Samstag den 3. Juni 2023 insgesamt 700 Laufbegeisterte inmitten einer traumhaften Kulisse mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Denn dank einer Auswahl an verschiedenen Distanzen konnte jede/r Läufer/in ganz im eigenen Tempo und Leistungsniveau in den Genuss eines unvergesslichen Laufmoments kommen, sich seine ganz individuelle Herausforderung suchen und vielleicht auch erstmals etwas „Rennluft“ schnuppern.

Ganz nach dem Motto „alles kann und nichts muss“ wurden somit die Distanzen von 5, 10 oder auch den klassischen 21 Kilometern des Halbmarathon gemeistert. Sommerliche Temperaturen, ein wolkenloser Himmel und eine kühlende Brise sowie Rückenwind auf einigen Streckenteilen sorgten für tolle Zeiten auf der relativ ebenen Laufstrecke durchs Mondseeland:

Mit einer Zeit von 1:04:39 Stunden holte sich Mogeni Castor Omwena von Run2gether den Tagessieg beim Halbmarathon, während Mutsch Veronika mit einer fantastischen Zeit von 1:23:35 Stunden als schnellste Dame die 21 Kilometer meisterte. Nicht weniger beeindruckend waren die Leistungen über die 10 Kilometer, die Rosner Christoph mit 36:51 Minuten und Muss Amelie mit 40:39 Minuten für sich entscheiden konnten. In 17:41 Minuten holte sich Schwarzer Leopold den Sieg über die 5 Kilometer, die Stadler Laura als schnellste Dame in 20:36 bewältigte.

Doch bereits am Nachmittag haben auch die jüngsten Laufbegeisterten mit tollen Leistungen aufgezeigt, mit ihrer Motivation angesteckt und für spannende Momente gesorgt. Dabei haben die Nachwuchstalente je nach Altersgruppe über die Distanzen zwischen 40 Meter bis hin zu 2.400 Meter ihr Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt und konnten teilweise erste Rennerfahrungen sammeln. Vorab sorgte Andreas Goldberger am Marktplatz mit seinem Aufwärmprogramm für eine optimale Vorbereitung sowie eine tolle Stimmung! Die größte Kindergruppe kam von der SMS Mondsee. Die 2a durfte sich über einen Gutschein für das Jump Dome Linz freuen.

Und von wegen, Laufen sei ein Individualsport: Da es bekanntlich gemeinsam am meisten Spaß macht, konnte sich Teilnehmende auch dieses Jahr wieder Läufer in 3er- bis 5er-Teams zusammenschließen und deren jeweilige 10-Kilometer-Zeiten für die Teamwertung addieren lassen. Das schnellste Gespann „Sürdtiroler Laufverein Team 1“ holte sich mit einer Zeit von 2:10:29 auf 3 mal 10 km den Sieg und wurde für ihre Leistung mit einer Kiste Bier unseres Sponsors Zipfer bestens versorgt. Doch durstig musste auch sonst niemand nachhause gehen: So konnte sich jede/r Läufer/in und auch die Fans ein wohlverdientes Bier im Ziel abholen, die Elektrolytspeicher wieder auffüllen sowie den ersten Durst mit kühlem Wasser, bereitgestellt von der BWT, stillen.

So wurde – ob Jung oder Alt – bei toller Stimmung und sommerlichem Wetter bis in die Abendstunden auf die individuellen Leistungen im Zielbereich angestoßen, Erfahrungen ausgetauscht, der Schweiß mit den letzten Sonnenstrahlen getrocknet oder im Schatten der Basilika Mondsee wahrlich über Gott und die Welt gesprochen. Eins wurde hier somit eindeutig bestätigt – Sport verbindet! Dies verdeutlichten auch die größten Läufergruppen des Tages, der LV Südtirol, die LVAV Jodl aus Attnang und Vöcklabruck sowie die lokale Gruppe der Bewegungsschule Schleifwerkstatt aus der Oberwang.

Nach einem erfolgreichen Lauftag 2023, strahlenden Gesichtern und glücklichen Sportler/innen hoffen wir auch nächstes Jahr auf die gleiche Begeisterung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei all unseren freiwilligen Helfern, den Mitgliedern der Union Lauffreunde sowie unsern Sponsoren Mondsee Haus, BWT, Raiffeisen, Feelgood, Zipfer, und vielen lokalen Betrieben, ohne deren Hilfe das sportliche Highlight des Mondseelandes nicht möglich wäre!

Hier siehst du die zuvorherigen Bilder (Teil 1) sowie die Kinder- und Jugendläufe.


Die gesamten Bilder aller Läufe plus der Siegerehrung findet ihr hier.

Fotos: Henryk Schwarzer / Text: Theresa Mörtl

Der Glöckner von Notre Dame - die Aufführungen

Eine Musicalaufführung mit Kindern und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren
Am Donnerstag, 11. Mai fand die Premiere des Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ im Pfarrsaal Mondsee statt. Die jungen Darsteller:innen entführten ihr Publikum in eine magische Welt voller Abenteuer, Musik und Emotionen. Die insgesamt über 1.200 Besucher:innen an den 3 Aufführungstagen waren begeistert.

Schauplatz ist das mittelalterliche Paris. Beim jährlichen Narrenfest herrscht eine ausgelassene Stimmung. Nur Quasimodo wird diese Freude verwehrt. Seit vielen Jahren wird er von seiner Ziehmutter Richterin Frollo im Glockenturm festgehalten und schlecht behandelt. Doch nun kommt seine Zeit! Ermutigt von sprechenden Wasserspeiern wagt er sich hinaus in die Welt und erfährt dort sowohl Verachtung als auch Zuwendung. Am Ende entscheidet er sich für die Freiheit und kann sich aus den Zwängen der Vergangenheit befreien.

Neben schönen Melodien und herzergreifenden Momenten befasst sich die Darstellung mit aktuellen Themen der Zeit und regt mit Fragen zum Nachdenken an: „Sind wir denn nie schön genug?“, „Ist die Welt schlecht, mies und ungerecht?“

Das Stück wurde vom bekannten Österreichischen Musicaldarsteller und –autor Harald Buresch eigens für die jungen Künstler:innen inszeniert. Jede:r bekommt von ihm die passende Rolle damit alle zeigen können, was in ihnen steckt. An den Probetagen wird den Nachwuchstalenten nicht nur musikalisches und darstellendes Wissen vermittelt, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt – denn vor 200 Zuschauern auf der Bühne zu singen, tanzen und vorzutragen erfordert enormen Mut.

„Was unsere jungen Bühnenstars hier wieder einmal auf die Bühne gezaubert haben, beglückt mich außerordentlich“, so Regisseur Buresch. Das Projekt wurde vom Verein MusikKunstWerk organisier und fand heuer bereits zum 14. Mal statt.

Den nächsten Workshop für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche gibt's im Sommer.

Weitere Infos zu Harald Bursch: www.haraldburesch.at
Musikkunstwerk auf Facebook und Instagram

Quelle: Musik Kunst Werk
Fotos: Xaver Kopf

Der Glöckner von Notre Dame - Ein Kinder- und Jugendmusical in Mondsee

Der Verein Musik.Kunst.Werk organisiert bereits zum 14. Mal einen Musicalworkshop in Mondsee.
20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren erarbeiten zusammen mit dem Musicaldarsteller Harald Buresch in diesem Jahr das Stück "Der Glöckner von Notre Dame". An den 11 Workshop Tagen wird den Kindern nicht nur musikalisches und darstellendes Wissen vermittelt, sondern auch deren Selbstbewusstsein gestärkt - denn vor über 1000 Zusehern auf der Bühne zu singen, tanzen und vorzutragen erfordert enormen Mut. Jedes Stück wird vom Regisseur Harald Buresch so adaptiert, dass alle Mitwirkenden die Rollen bekommen, die zu ihnen passen und so zeigen können was in ihnen steckt.

6 Aufführungen in 3 Tagen sind für die Kinder und Jugendlichen eine große Herausforderung, aber auch eine Zeit des Zusammenhaltes und der Begeisterung für das Theater. Die Kostüme, das Bühnenbild, Technik, die allgemeine Organisation, Werbung, Verpflegung der Kinder und das Buffet am Tag der öffentlichen Aufführung wird in Zusammenarbeit mit den Eltern gemacht.

Worum geht's in dem Musical frei nach Victor Hugo?
Im mittelalterlichen Paris wird von den Ausgestoßenen der Stadt das große Narrenfest gefeiert. Ein junger Mann wird hier zum Narrenkönig gekrönt. Sein Aussehen erschreckt und fasziniert alle gleichermaßen! Nur dann stellt man fest: Es ist keine Verkleidung - er ist wirklich entstellt. Sein Name: Quasimodo!
Er wird seit Jahren im Glockenturm der Kirche festgehalten, doch nun kommt seine Zeit: Er will frei sein und die Welt sehe, er möchte geliebt werden! Doch Richterin Frollo Quasimodos "Ziehmutter", ist all das ein Dorn im Auge! Wird Quasimodo seine Freiheit erlangen?

Ein Musical für die ganze Familie mit wunderschönen Melodien und herzergreifenden Momenten - eine emotionale Achterbahnfahrt über den Dächern von Paris!

Die Aufführungen finden im Pfarrsaal Mondsee statt. 
4 Aufführungen für Schulklassen der Mondseer Schulen und
2 öffentliche Aufführungen am Samstag, 13. Mai 2023 um 16:00 und 19:00

Der Kartenvorverkauf findet über den Tourismusverband Mondseeland statt und Karten Reservierungen sind unter möglich.

Quelle: Musik.Kunst.Werk

Der Mondseer Bauernmarkt 2023

Am Sonntag war es wieder so weit: Die lokalen Erzeuger*innen, Gärtner*innen, Bäuerinnen und Bauern des Mondseelandes präsentierten sich am traditionellen Bauernmarkt.

Bei herrlichstem Spätsommer-Wetter war der Markt bestens besucht und zahlreiche Menschen schlenderten von Stand zu Stand, denn von Pflanzen über Tiere, bis hin zu Kunsthandwerk und selbstverständlich besten Schmankerln war alles geboten.

Ein Fest für Auge, Gaumen und Gehör, denn die Musikkapelle Tiefgraben sorgte beim Verschmausen der Köstlichkeiten für ein gemütliches Beisammensein und -sitzen im Karlsgarten.

ML24.sh

Der Start von ML24 vor 12 Jahren

Vor fast genau 12 Jahren wurde der Grundstein für ein Infoportal gelegt, das mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist im Mondseeland. In all den Jahren ist vieles passiert, aber unserem Motto sind wir stets treu geblieben:

WIR L(I)EBEN REGIONALITÄT

Wenn dich unsere Reise interessiert, hier findest du unsere Meilensteine in Bildern (Fotogalerie) sowie Zahlen (Infobeitrag).

© ML24.at

Die "Wild im Bild"-Vernissage

Die Vernissage "Wild im Bild" des Wildlife-Fotografen Manfred Hesch war ein tolles Event im einzigartigen Einrichtungshaus ALLES ABLINGER und mit knapp 200 Besuchern sehr gut besucht.

Nach der Eröffnungsansprache von Hausherrn Christian Ablinger gab es die Laudatio von Wildschadenbeauftragten der Landwirtschaftskammer Wolf Dietrich Schlemper. Er erwähnte unter anderem, wie wichtig es ist, mit hochwertigen Wildtierbildern zu zeigen, wie intakt und vielfältig der Lebensraum unserer Natur und Tierwelt in Österreich ist. „Nur was wir kennen, können wir auch schützen.“

Anschließend gab es eine eindrucksvolle Film- und Bilderpräsentation von Manfred Hesch über die Wildtierfotografie und deren Herausforderungen. Mit stimmungsvoller Live Musik wurde der gemütliche Abend von Musiker und Schauspieler Raphael Steiner begleitet und ging erst weit nach Mitternacht zu Ende.

Knapp 30 Exponate waren in einem wunderschönen Ambiente bei ALLES ABLINGER zwischen Küchen und Wohnräumen zu bewundern.
von denen einige Bilder verkauft wurden.

Der Fuchs (den ja aufgrund der Bejagung bei uns so gut wie niemand mehr bei Tag zu Gesicht bekommt) war klarer Favorit.
Die Kalender ATEM DER NATUR von Manfred Hesch (diesmal als Tischkalender 22x22 und Wandkalender 35x35) wurden von vielen als Erinnerung an diesen „tierischen“ Abend für sich selbst oder als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause genommen.
Sie sind noch erhältlich unter www.mh-photography.co.at/kalender-1

Quelle: Manfred Hesch

Die Highlights des Mondsee 5 Seen Radmarathon 2023

Dringende Tatortsuche nach Festnahme von Einbrechern in Tschechien

In der Nacht zum 21.01.2023 (Samstag) wurde in Mondsee ein teures E-Mountainbike gestohlen.
Die Täter konnten noch am selben Tag in Tschechien angehalten werden.
Im verwendeten Kastenwagen befand sich noch weiteres Diebsgut, das bis dato keinem Besitzer zugeordnet werden konnte.

Da sich die Täter in besagter Nacht sehr lange im Ortsgebiet Mondsee aufgehalten haben, könnten auch die Gegenstände (siehe Galerie) hier gestohlen worden sein.

Hinweise an die Polizeiinspektion Mondsee, Tel. 059133 / 4167 werden erbeten.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Quelle: Landespolizeidirektion Oberösterreich | Polizeiinspektion Mondsee

Ein Tag am Camp MondSeeLand

Das Camp MondSeeLand ist ein Paradies für Aktivurlauber, Familienreisende und Ruhesuchende! Eigentümerin Herta Wiedlroither und ihr Team heißen Sie mit 4Sterne plus Campingkomfort und gelebter Gastfreundschaft herzlichst Willkommen! Spüren Sie die Kraft und Energie des Salzkammerguts und erleben Sie unvergessliche Tage in unserem Camp Mondseeland, wir sind für Sie da!

Quelle: Camp Mondseeland

Einsatzfahrzeug / Linksabbiegen

Einsatzfahrzeuge sind gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern im Vorrang. Auch wenn zum Linksabbiegen der Blinker getätigt ist, darf das Einsatzfahrzeug den Überholvorgang mit Blaulicht fortsetzen. Es führt dies bei einem Unfall zu keinem Mitverschulden.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Einsatzserie am Feiertag für die Feuerwehren des Mondseelandes

Personenrettung / KFZ Brände / Gasthaus evakuiert / Hangrutschung / Überflutungen

Die Feuerwehren des Abschnitts Mondsee waren am 15.8.2023 im Dauereinsatz. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von Personenrettungen über Fahrzeugbrände bis zu Unwettereinsätzen.

Gleich zwei PKW’s brennen
Die Einsatzserie begann bei großer Hitze mit einem Fahrzeugbrand am Vormittag beim Gewerbepark in Tiefgraben. Ein PKW hatte zu brennen begonnen und konnte mit Mineralwasser und abschließend mit dem Löschwasser eines Feuerwehrtankwagens rasch gelöscht werden. Bei diesem Einsatz standen die Wehren aus Tiefgraben, Hof, Guggenberg und Mondsee im Einsatz. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Unterach zu einem KFZ Brand alarmiert. Dieser Einsatz gestaltete sich etwas langwieriger, da es sich um ein E-Auto handelte. Um den Einsatz final abzuschließen, wurde der Abrollcontainer der Feuerwehr Vöcklabruck angefordert und das E-Auto in einem Wasserbad „gelagert“.

Gewitter führt zu Einsatzserie
Das aufziehende Gewitter am frühen Abend änderte die Einsatzarten rasch und heftig. Ein Segelboot kenterte am Irrsee. Die Besatzung ging über Bord. Aufmerksame Badegäste alarmierten die Feuerwehr Zell am Moos mit ihrem Einsatzboot. Die Einsatzleitung alarmierte sofort die Wasserrettung und die Abschnittsdrohnengruppe. Glücklicherweise konnten sich die Personen vom Boot unverletzt ans Ufer retten. Kurz nach dieser Personenrettung am Irrsee wurde die Feuerwehr Unterach zu einer eingeschlossenen Familie mit Kindern in einem Lift alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte rasch erfolgreich abgewickelt werden. Wenige Minuten nach diesem Einsatz wurden die Feuerwehr aus St. Lorenz zu einem Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad nach Scharfling alarmiert. Der verletzte Motorradfahrer wurde vom Roten Kreuz versorgt und die Feuerwehr übernahm die Absicherung und Aufräumarbeiten.

Blitzeinschlag und Räumung eines Gasthofes nach Hangrutschung
Während dieser Einsätze verstärkte sich das Gewitter und der Starkregen. Der starke Regen führte zu mehreren Überflutungseinsätzen, Murenabgängen und Hangrutschungen im Bereich Buchenort und Unterach. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchenort und Unterach standen stundenlang im Einsatz. Aufgrund eines Hangrutsches mussten in Buchenort rund 40 Gäste eines Lokals evakuiert werden. Die Drohnengruppe wurde in der Nacht mit der Oberwanger Drohne angefordert, um den Hangrutsch mit Scheinwerfer aus der Luft zu erkunden. Die Straße zum Druckerhof bleibt bis auf weiteres gesperrt.

{ml24 youtube="MB9Sn5ogSf8" unterschrift="Überflutung Sturzflut Unterach - AFKDO Mondsee"}
Ein Blitz schlug während der Überflutungseinsätze in einen Gasthof im Ortszentrum von Oberwang ein. Die Feuerwehren Oberwang und Oberaschau rückten aus und kontrollierten den betroffenen Bereich des Dachstuhls. Die Kontrolle ergab, dass es zu keinem Brand gekommen war, lediglich im Einschlagsbereich des Blitzes war das Dach beschädigt worden.

Quelle: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

Eröffnung Krabbelstube und Kindergarten Tiefgraben

Tiefgraben. Feierlich eröffnet wurden die neue Krabbelstube und der renovierte Kindergarten. In zweijähriger Bauzeit wurden mehr als vier Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung der gemeindeeigenen Kinderbetreuungseinrichtungen investiert.

Bürgermeister Johann Dittlbacher sprach in seinen Eröffnungsworten von der „schönsten Kinderbetreuungseinrichtung“ der Region. In sechs Kindergarten- und drei Krabbelgruppen werden 160 Kinder von 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet. Ein Gruppenraum in der Krabbelstube ist derzeit noch frei und steht als Reserve für die Zukunft zur Verfügung. Im Hinblick auf den steigenden Betreuungsbedarf habe die Gemeinde bei der Planung vorausschauend gehandelt und im neuen Haus mehr Räumlichkeiten errichtet als ursprünglich vorgesehen.

Landesrätin Michaela Langer-Weninger verwies in ihrer Festansprache auf die Anstrengungen des Landes, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1. zu machen. Sie erinnerte an den Beschluss, dass ab dem Jahr 2024/25 für den Besuch in einer Krabbelstube bis 13 Uhr kein Elternbeitrag mehr eingehoben wird. Zudem wird überlegt, die Fördersätze für Gemeinden beim Bau von Kinderbetreuungseinrichtungen anzuheben. „Ich danke vor allem den Pädagoginnen und Assistenzkräften für ihren Einsatz“, so die Landesrätin.

Pfarrer Mag. Reinhard Bell segnete das Haus. Die Kinder und ihre Betreuerinnen sowie eine Bläsergruppe der Musikkapelle Tiefgraben gestalteten die Eröffnung musikalisch. Für das leibliche Wohl sorgten die Tiefgrabener Bäuerinnen.

Quelle: Mondseelandgemeinden

Erstkommunion der VS Mondsee

Am 3.6. fand um 11:00 die Erstkommunion der Klassen 2A und 2B der Volksschule Mondsee statt.

Mit einer wunderschön gestalteten Messe in der Mondseer Basilika feierten die Kinder zusammen mit ihren stolzen Eltern und Pat*innen das Fest der Heiligen Kommunion.

Faschingsparty am Mondseer Marktplatz

Am gestrigen Faschingsdienstag fand nach alter Tradition wieder die große Open-Air-Disco am Mondseer Marktplatz statt. Dort feierten und tanzten die zahlreich kostümierten Faschingsgäste vom frühen Nachmittag an bis spät in die Nacht.

Faschingsumzug in Mondsee - Teil 1

Jubel, Trubel, Heissasa und das bei strahlendem Sonnenschein!

Am Dienstag wurde mit viel Trara, bunten Wägen und tollen Kostümen der traditionelle Faschingstag gefeiert.
Zahlreiche Gruppen hatten sich in intensiver und sicherlicher langer Arbeit aber vor allem in ausgeklügelter Recherche zu Geschehnissen, Aufregern und Schlagzeilen im Mondseeland lustige Kostümierungen und witzige Auftritte ausgedacht.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Marktplatz mit Faschingsbegeisterten von groß bis klein mehr als gut besucht und die begeisterten Karnevalisten konnten bei feierten bei bester Partymusik bis in die späten Abendstunden (oder waren es wohl eher die frühen Morgenstunden ;) hinein.

Fotos: Helmut Klein

Faschingsumzug in Mondsee - Teil 2

Jubel, Trubel, Heissasa und das bei strahlendem Sonnenschein!

Am Dienstag wurde mit viel Trara, bunten Wägen und tollen Kostümen der traditionelle Faschingstag gefeiert.
Zahlreiche Gruppen hatten sich in intensiver und sicherlicher langer Arbeit aber vor allem in ausgeklügelter Recherche zu Geschehnissen, Aufregern und Schlagzeilen im Mondseeland lustige Kostümierungen und witzige Auftritte ausgedacht.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Marktplatz mit Faschingsbegeisterten von groß bis klein mehr als gut besucht und die begeisterten Karnevalisten konnten bei feierten bei bester Partymusik bis in die späten Abendstunden (oder waren es wohl eher die frühen Morgenstunden ;) hinein.

Fotos: Helmut Klein

Faschingsumzug in Mondsee - Teil 3

Jubel, Trubel, Heissasa und das bei strahlendem Sonnenschein!

Am Dienstag wurde mit viel Trara, bunten Wägen und tollen Kostümen der traditionelle Faschingstag gefeiert.
Zahlreiche Gruppen hatten sich in intensiver und sicherlicher langer Arbeit aber vor allem in ausgeklügelter Recherche zu Geschehnissen, Aufregern und Schlagzeilen im Mondseeland lustige Kostümierungen und witzige Auftritte ausgedacht.

Bei strahlendem Sonnenschein war der Marktplatz mit Faschingsbegeisterten von groß bis klein mehr als gut besucht und die begeisterten Karnevalisten konnten bei feierten bei bester Partymusik bis in die späten Abendstunden (oder waren es wohl eher die frühen Morgenstunden ;) hinein.

Fotogalerie Faschingsumzug in Mondsee - Teil 1

Fototgalerie Faschingsumzug in Mondsee - Teil 2

Fotos: Helmut Klein

Festgottesdienst - Dreikönigsaktion 2024

Vom 2. bis 5. Jänner 2024 waren die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs. Ein aufrichtiges Vergelt's Gott an Leopoldine Widlroither und alle MithelferInnen für die Organisation und Durchführung der Dreikönigsaktion.

Am Dreikönigstag, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie), wurde zum Abschluss gemeinsam mit den SternsingerInnen ein Festgottesdienst in der Basilika gefeiert.

Pfarrer Reinhard Bell zog gemeinsam mit Altpfarrer Josef Aichriedler und Pastoralassistenten Raimund Niklas, begleitet von MinistrantInnen, den Heiligen 3 Königen und SternsingerInnen in die volle Basilika ein. Zum Einzug begleitete Pfarrer Reinhard auf seiner Ziehharmonika „Lisa“ das Lied „Die Sternsinger san da“.

In seiner beeindruckenden Predigt erläuterte Pfarrer Reinhard die Bedeutung des Sterns für die Christenheit. Es liegt an uns, diesen in unserem Leben aufgehen zu lassen.

Die Messe wurde auch heuer wieder von dem nur an diesem Tag auftretenden Sternsingerchor musikalisch feierlich gestaltet. Unterstützt wurde der Chor von Solistinnen mit der Geige und einem Gastorganisten an der Orgel.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme der Sternsinger und Ihre Spende! Ein aufrichtiges Vergelt's Gott dafür!

Alle MithelferInnen sind dann am Sonntag, den 21. Jänner 2024 nach der Familienmesse um 10 Uhr ganz herzlich zur Sternsingerjause in den Pfarrhof eingeladen!


Die Sternsinger verkünden die weihnachtliche Friedensbotschaft und bringen den Segen für das neue Jahr 2024. „Lernen wir, Solidarität zu leben. Ohne Solidarität ist unser Glaube tot“, sagt Papst Franziskus. Sternsinger-Spenden helfen, Armut und Ausbeutung zu überwinden, und sind gelebte Solidarität: Straßenkinder unterstützen, Nahrung und sauberes Trinkwasser sichern, Menschenrechte verteidigen.

Allgemeine Informationen und Online-Spenden (sind steuerlich absetzbar) unter www.sternsingen.at.

Quelle: Pfarre Mondsee

Feuerwehr Tiefgraben 301-mal im Jahr 2023 aktiv ...

Im Rahmen der Vollversammlung am 2. Februar 2024 wurde auf das Jahr 2023 zurückgeblickt.

Kommandant blickt auf 301 Aktivitäten zurück
Kommandant Johannes Schwaighofer blickte erfreut auf ein unfallfreies Jahr mit vielen Feuerwehraktivitäten zurück: “Die Freiwillige Feuerwehr Tiefgraben ist 365 Tage im Jahr einsatzbereit und war im abgelaufenen Jahr 301-mal für Einsätze, Übungen, Ausbildungen, Sitzungen und Verwaltungstermine im Dienste der Bevölkerung unterwegs. Mein Dank gilt meinem tollen Team!“

Täglich 12 Stunden für die Bevölkerung aktiv
Wenn die aufgewendeten Stunden für Übungen, Bewerbstrainings und Verwaltungstätigkeiten mit den Einsatzstunden summiert werden, dann ergeben sich knapp 4.500 Stunden für das vergangene Jahr. Somit war die FF Tiefgraben umgerechnet rund 12 Stunden pro Tag aktiv.

Ehrungen und Beförderungen
Im Rahmen der Versammlung wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl, Kommandant Johannes Schwaighofer, Kommandant-Stellvertreter Christian Schruckmayr und Bürgermeister Johann Dittlbacher unserem Kameraden Karl Schwaighofer die Verdienstmedaille für 50 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen überreicht.

Zwei neue aktive Mitglieder
Im Rahmen der Versammlung wurde den zwei ehemaligen Jugendfeuerwehrmännern Hannes Schwaighofer und Jonas Edtmeier-Winkler der Einsatzhelm für ihren aktiven Feuerwehrdienst übergeben. Somit wurden die beiden symbolisch in die aktive Einsatzmannschaft aufgenommen.

Jugendgruppe mit starkem Wachstum
Besonders groß war die Freude bei allen Anwesenden über die neu aufgestellte Jugendgruppe. Aktuell gibt es 15 Feuerwehrjugendmitglieder, von denen 11 als Folge des Jugend Action Tages im Herbst 2023 aufgenommen werden konnten.

Quelle: C. Stoxreiter, FF Tiefgraben

Feuerwehrbezirksleistungswettbewerb in Zell am Moos

Beim Bezirksleistungswettbewerb, der am vergangenen Wochenende in Zell am Moos statt fand, zeigten über 300 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Vöcklabruck ihr Können.

Videobeitrag: Matthias Jandl - bewegtebilder.at / iskg.at / ml24.at

Fußgänger am Geh- und Radweg

Der einen Geh- und Radweg überschreitende ohne auf den Radverkehr achtende Fußgänger haftet für den daraus entstandenen Schaden zu 100 %.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Gemeinsame Übung der Bergrettung Mondsee und des Roten Kreuzes

Ein Tandem-Paragleiter wurde kurz nach dem Start am Mondseeberg von einem Windstoß erfasst und musste in einem Baum notlanden. Der Passagier versuchte vom Baum zu klettern, stürzte ab und verletzte sich dabei schwer. Die zweite Person verharrte im Baum und wartete auf Hilfe. Mit dieser Übungsannahme waren Rotes Kreuz Ortsstelle Mondsee und Bergrettung Mondseeland am Anfang November konfrontiert.

Im Fokus standen die Zusammenarbeit, die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und die optimale Versorgung der Patienten. Das Szenario wurde rasch, ruhig und sehr professionell von beiden Einsatzorganisationen abgearbeitet!

Ein besonderer Dank gilt der Flugschule Salzkammergut für das Übungsmaterial, den Grundstückseigentümern, dem Schminker August Schwertl und dem Fotografen Matthias Winkler!

Quelle: RK Ortsstelle Mondsee / Bergrettung Mondsee

Generalsanierung Rathaus Marktgemeinde Mondsee

Letzte Woche war es soweit. Am Freitag, den 1. März 2024 lud Bürgermeister Josef Wendtner zum Tag der offenen Tür ins frisch renoviert und sanierte Rathaus der Marktgemeinde ein. Das neue Marktgemeindeamt vereint nun moderne Verwaltung, Energieeffizienz und Denkmalschutz.

Seht selbst (im Video) was sich in der Umbau- und Sanierungsphase alles getan hat.

Quelle: Marktgemeindeamt Mondsee

geniALGE – ein spannendes Forschungsprojekt geht zu Ende!

Zwei Jahre lang widmeten sich über 400 Schüler:innen aus insgesamt 6 Schulen den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Algen und erfuhren, warum Algen als Rohstoff der Zukunft gelten.

Besonderes Augenmerk galt der Blutregenalge, deren Farbstoff Astaxanthin in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird. In einer Abschlussveranstaltung im Forschungsinstitut für Limnologie, bei der alle Projektbeteiligten eingeladen waren, ließ man das Forschungsprojekt noch einmal Revue passieren. Etwa 40 Besucher:innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Bildung blickten auf 30 spannende Projektmonate zurück, in denen zahlreiche Aktivitäten von Mikroskopierworkshops über Exkursionen bis hin zu Kochworkshops mit Algen, stattfanden.

Durch den Abend führte Moderatorin Anita Eder. Neben den beiden Projektverantwortlichen Dr. Sabine Wanzenböck vom Forschungsinstitut für Limnologie und Michaela Ellmauer vom Technologiezentrum Mondseeland kamen auch Algenexperten und wirtschaftliche Projektpartner zu Wort. Fünf Schüler der HBLA Ursprung präsentierten bei der Veranstaltung einen im Projekt entwickelten Algenreaktor. Besonders erfreulich ist auch, dass im Rahmen von geniALGE vier vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) abgeschlossen werden konnten. Die VWA von Hanna Reichinger (BORG Straßwalchen) wurde sogar mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet.

Das Projekt geniALGE, welches von der Forschungsförderungsgesellschaft zu 100% gefördert wurde, war eines der 22 Projekte, die unter 80 Einreichungen als förderungswürdig eingestuft worden waren. Mit dem Ziel, Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung auf regionaler Ebene zu schaffen und junge Menschen für Forschung zu begeistern, startete das Projekt im Juli 2020.geniALGE Presse

Nun geht für alle im Projekt eingebundenen Partner und Bildungseinrichtungen eine spannende Zeit zu Ende, die für allen Beteiligten zahlreiche spannende Einblicke in die Welt der Algen gewährte.
Alle Infos zum Projekt kann man unter www.genialge.at nachlesen!


Auf dem Bild zu sehen: Moderatorin Anita Eder im Gespräch mit Algenexperten des Forschungsinstituts für Limnologie: Thomas Pröschold und stv. Institutsleiter Rainer Kurmayer (von links) © Agentur-Anwander.at

Genussradeln rund um Irrsee & Mondsee

Ob am BergeSeen eTrail, gemütlich rund um unsere beiden Seen oder mit dem Rennrad - im Mondseeland gibt es alles was du brauchst!

Quelle: Mondsee

Glöckltag des Sängerbundes Mondsee 2024

Ein paar Eindrücke vom Glöckltag im Mondseeland 2024 ... unser sängerischer Start ins neue Jahr, eine wunderschöne Tradition. Vielen Dank allen Gastgebern für den freundlichen Empfang, das aufmerksame Zuhören, die Bewirtung und die Unterstützung unseres Chores!!!

Quelle: Sängerbund Mondsee / FB

Großbrand im Ortszentrum von Mondsee

Wohnhaus brennt - Rauchsäule über Mondsee
Bezirk Vöcklabruck. Die Einsatzkräfte sind gegen 17 Uhr zu einem Brand im Ortszentrum von Mondsee alarmiert worden.

Der rasche Einsatz zahlreicher Feuerwehren führt zu raschem Löscherfolg. Es wurde niemand verletzt.

Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr St. Lorenz Freiwillige Feuerwehr Tiefgraben FF Guggenberg Freiwillige Feuerwehr Mondsee FF Keuschen Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vöcklabruck

Genauere Infos sowie Fotos findet ihr auf FOTOKERSCHI.at

Text: C. Stoxreiter
Video: fotokerschi
Fotos © TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Guten Morgen Mondseeland!

Das Mondseeland aus der Vogelperspektive kurz nach dem Start von Salzburg nach Wien. Wunderschön oder?

Gutgläubiger Eigentumserwerb bei Gebrauchtwagenkauf

Der private Käufer kann darauf vertrauen, dass der Gebrauchtwagenhändler die erforderliche Nachforschungspflicht der Eigentumsverhältnisse des zu kaufenden Wagens erfüllt hat.

Golda-Zenz Rechtsanwälte GmbH

5310 Mondsee, Rainerstraße 5

T: +43 (0) 6232 27 270

F: +43 (0) 6232 27 270-7

M: +43 (0) 664 384 30 80

E:

I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Haltung des unmündigen Kindes

Der Wille unmündiger minderjähriger Kinder soll in einer Entscheidung über das Kontaktrecht erkundet werden und diesem auch ein Gewicht beigemessen werden. Der Oberste Gerichtshof erkannte, dass ein Telefonat des Richters mit dem minderjährigen Kind nicht ausreichend wäre. Der Richter muss sich einen persönlichen Eindruck verschaffen und ist daher das Kind vom Richter persönlich zu hören.

Rechtsanwaltskanzlei Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Herbstfest-Sonntag

Nicht nur im Markt ging's hoch her (siehe Bildergalerie Mondseer Bauernmarkt) auch oben am Hilfberg genauer gesagt beim Rauchhaus- und Mondseer-Bauernmuseum-Herbstfest wurde zünftig gefeiert.

Mit viel urigem Handwerk, Traktor-Schau und Vorführungen gab es allerhand zu sehen, entdecken und erleben. Nicht zu vergessen die köstlichen, selbstgemachten Schmankerl, die zum Verweilen einluden und allen Besuchern einen wunderbaren Tag bescherten.

ML24.sh

Herbstveranstaltung der Mondsee-Treuhand mit Star-Mentalist

Am 19.10.23 lud die Mondsee Treuhand alle Klient*innen zu ihrer alljährlichen Herbstveranstaltung ins Schloss Mondsee ein.

Bei diesem Wirtschaftstreffen begeisterte der österreichische Mentaltrainer, Moderator, Autor und Mentalist Manuel Horeth die rund 400 Besucher mit seinem Vortrag zur mentalen Stärke und zeigte mit Hilfe aus dem Publikum seine mentalen Fähigkeiten.

Klickt euch durch die Galerie, um diesen spannenden und unterhaltsamen Abend nochmal Revue passieren zu lassen.

Fotos: Valentin Weinhäupl

Hoher Besuch in der Erlachmühle Mondsee

Von den Salzburger Festspielen direkt zur Erlachmühle in Mondsee/Tiefgraben. Es spricht sich wohl herum, dass Oma Wieneroither´s Bauernkrapfen die Besten weit und breit sind.

Fotos: Matthias Jandl/ML24

Anmerkung: Die Kommentarfunktion haben wir diesmal deaktiviert. Der Grund dafür ist ein von uns auf unserer Facebookseite bereits am Samstag veröffentlichtes Foto (5es Bild dieser Fotoserie), wo sich viele Kommentare gegen den Herrn BP VdB, seine Gattin und auch gegen die Erlachmühle richteten.

Leute: Wenn ihr Groll gegen einen Politiker hegt, dann zeigt diesen Unmut bei den Wahlen oder bei Demonstrationen. Ein Shitstorm mit verbalen Entgleisungen zieht i. d. R. die Löschung des Beitrags nach sich. In unserem Fall haben wir entschlossen, den Beitrag von "Wir sind Mondseeland" zu entfernen und die Kommentarfunktion bei dieser Bilderserie zu deaktivieren. Nochmals: Kommentare ja, aber nicht unter der Gürtellinie!!! (MaJa)

Hol dir jetzt dein sonniges Weihnachtsschnäppchen!

Auch wenn es draußen immer kälter wird, kannst du dir mit den tollen Aktionsprodukten von SONNENWETTER - alles für Balkon & Terrasse den Sommer zurück holen oder Weihnachten einfach auf Terrassien feiern.

Es warten grandiose Rabatte und einzelne Nicht benannt 3Möbelstücke sowie Heizgeräte oder ganze Outdoor-Möbelsets zum Wahnsinnspreis auf euch. Wer gleich mal in die Auswahl schauen will, darf sich gerne durch die Produktkataloge klicken:

Wir empfehlen euch aber unbedingt einen Besuch im Mondseer Geschäft, wo ihr euch die Produkte direkt anschauen und euch zudem vom Sonnenwetter-Team beraten lassen könnt.

Jeden Freitag von 08.00-12.00 oder mit telefonischer Terminvereinbarung!

JETZT VORBEI SCHAUEN und Weihnachts-Schnäppchen kaufen!
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Euer Sonnenwetter-Team

Hunderettung am Schafberg

Der Hund einer tschechischen Urlauberfamilie riss sich am Montag, 1. Jänner 2024 im Bereich Schafbergalm von seinem Hundehalter los und stürzte über 70 Meter im steilen und felsigen Gelände ab. Eine Suchaktion der Bergrettung St. Wolfgang mit einem Hundeführer aus St. Gilgen am Montag brachte keinen Erfolg. Am Dienstag, 2. Jänner 2024 alarmierte die St. Gilgener Bergrettung die Drohnengruppe des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mondsee. Die Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und St. Lorenz rückten um 10.00 Uhr auf den Schafberg aus.

Nach rund 2,5 Stunden Sucheinsatz konnte eine Drohne mittels Wärmebildkamera den vermissten Hund unter einem Gestrüpp kauernd entdecken. Umgehend stiegen Bergretter zum Hund auf, beruhigten diesen und retteten den verängstigenden Vierbeiner durch schweres, alpines Gelände aus seiner misslichen Lage. Der Hund war am Bein und an einem Auge verletzt.

Zurück im Tal konnte der Hund der überglücklichen Urlauberfamilie übergeben werden. Die Familie brachte den verletzten Hund zu einem Tierarzt. Somit fand ein Neujahrsspaziergang auf der Schafbergalm doch noch ein glückliches Ende.

Im Einsatz standen 7 Mann der Bergrettung St. Gilgen mit 4 Suchhunden der Hundestaffel und 14 Feuerwehrleute mit 3 Drohnen.

Nach rund 5 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Quelle: C. Stoxreiter

Immer was blumiges zu finden - apfelgrün Naturfloristik

Betritt man Karin Kogler's apfelgrün-Naturfloristik Laden weiß man(n/frau) gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Überall blüt's, es hängen wunderbare florale Kränze an den Wänden und Karin begrüßt einen mit strahlendem Lächeln.

Egal zu welchem Anlass, ob zum Valentinstag, zu Ostern, für Geburtstage oder zum Muttertag - fündig wird man bei apfelgrün-Naturfloristik wirklich immer! "Ja, wir bemühen uns mit den Trends zu gehen und lassen uns immer wieder auf neue Gestaltungsmöglichkeiten und kreative Dekovarianten ein", erzählt uns die Tiefgrabner Meisterfloristin.

So finden sich derzeit vermehrt Trockenblumengestecke/-kränze, als auch Sträußchen und verschiedenste Dekoelemente in ihrem Laden. Das Tolle daran: "Wir verwenden für zahlreiche Trockenblumenarrangements oftmals unsere eigenen frischen Blumen und Gräser, die uns übrig bleiben, trocknen diese und gestalten neue Gestecke und Kränze mit ihnen," erklärt sie uns. Egal ob Ranunkeln, Schleierkraut oder Rosen - in getrockneter Form erhalten sie zusammen mit Gräsern, Eukalyptus, Lotusblüten, Olivenblättern oder Rosa-Pfeffer-Beeren ein zweites Leben.

Apropos 2. Leben - oder besser gesagt Secondhand - dies gilt auch für Töpfe, Gläser, Tassen und Teller, die in Karin's Blumenladen überall zu finden sind. Mit einem Lächeln erzählt uns Mitarbeiterin Silvia Neureiter: "Wir lieben es auf Flohmärkte zu gehen und dort außergewöhnliche Behältnisse für unsere floralen Arrangements zu finden." So wird im Apfelgrün-Naturfloristik Laden auch gerne mal eine Kerze im 'alten' Sektglas mit Hagebutten-Kränzchen drum rum verkauft oder einem alten Bilderrahmen via Trockenblumen und Pipette für ein kleines (frisches) Blümchen neues Leben eingehaucht.

Nichts was nicht wiederverwendet werden kann - so scheint Karin's Motto. Gerne nehmen sie und ihr Team auch die eigenen Behältnisse (Töpfe, Tassen, Schüsseln etc) ihrer KundInnen entgegen und befüllen/dekorieren diese auf Wunsch.

"Selbstverständlich auch mit frischen Blumen", wirft Karin hier ein, "genau genommen sogar oberösterreichische!" Denn in Karin's Laden finden sich weitestgehend frische Schnittblumen und Topfpflanzen, gezogen in der Gärtnerei Bergmoser in Frankenmarkt. "Mia san Dosige" heißt diese Initiative, welche Karin stets mit frischen Blumen aus der Region (derzeit z.B. Tulpen und Primeln) versorgt, die Regionalität unterstützt und zugleich lange Lieferwege vermeidet.

Regionale Blumen kombiniert mit der Kreativität und dem Blick für schöne Besonderheiten, die Karin und ihr Team haben - ich würd sagen, ein Besuch bei apfelgrün-Naturfloristik im Mondseer Sternhof lohnt sich da für jede(n).

ml24.sh | https://www.apfelgrün-floristik.at/

Jetzt für VS Mondsee Projekt ACKERNOMIE voten!

Unser naturbasiertes Schulprojekt „Ackernomie“ ist für die MEGA Bildungsmillion nominiert. Dabei lernen Kinder von klein auf, wie nachhaltiges Wirtschaften, Finanzieren und Konsumieren funktioniert. Außerdem entwickeln sie ungezwungen und spielerisch ein Ernährungsbewusstsein, sie lernen über den Gemüseanbau, die Bodenkultur und über Nützlinge und Schädlinge.

Die Kinder und Lehrerinnen der VS Mondsee bedanken sich für ihre bedeutende Stimme an unserem Schulackerprojekt, an dem wir seit 2019 mit voller Begeisterung beteiligt sind.

Jetzt für „Ackernomie“ voten, bis 4. Oktober 2023! Hier geht's zum Voting.

Quelle: VS Mondsee / MEGA Bildungsstiftung

Keine Pflicht von Fußgängern auf Geh- und Radwegen rechts zu gehen

Es besteht für Fußgänger auf Geh- und Radwegen keine Verpflichtung am äußerst rechten Fahrbahnrand zu gehen. Ein Radfahrer hat, wenn er sich Fußgängern nähert, die Klingel zu betätigen und den Fußgänger durch Zuruf zu warnen.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gold-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Kontaktrecht aussetzen?

Zur Durchsetzung des Kontaktrechtes sind sämtliche kindeswohlwahrenden Alternativen zu prüfen. Nur ausnahmsweise kann die Aussetzung des Kontaktrechtes angeordnet werden.

GOLDA - ZENZ Rechtsanwälte GmbH
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Kunst am Bau im PZ Mondsee von Riki Jausz

Beim Bau an öffentlichen Gebäuden ist "Kunst am Bau" vorgesehen. Im Pädagogischen Zentrums in Mondsee wurde dies nun verwirklicht. Riki Jausz (mit tatkräftiger Hilfe von Gerhard Aichriedler) verpasste dem Essraum des PZs einen überdimensionalen Hasen der im Stil eines Obers (Kellners) ab jetzt allen Gästen der PZ-Kantine Nudeln und/oder wahlweise Tee serviert :)

Riki Jausz erklärt das Konzept ihres Kunstwerkes so:
Die Positionierung der Einzelteile soll mit der Raumhöhe- und Länge, mit den Wänden und Öffnungen in einen Dialog treten, Leichtigkeit, Verspieltheit und Humor in den Raum bringen.

Beim Betreten des Saales fällt der Blick auf einen überdimensionalen Hasen im Gewand eines Kellners, in einer Hand ein Topf voller Spaghetti, in der anderen eine Teekanne. Während dem Essen wird man hier also Teil des Bildes, der Geschichte. Die kleine Szene regt an in die Erzählung einzutauchen, Einzelheiten zu entdecken, eigene Geschichten zu spinnen.

Spielerische Elemente - die passend zum Speiseraum mit Essen zu tun haben - wie ein Spaghetti, das sich verselbstständigt und aus dem Topf nach oben wandert erschaffen eine fantasievolle Atmosphäre, mit einer Prise Surrealität, Leichtigkeit und Humor. Das Kunstwerk wird zum Impulsgeber für die eigene Fantasie, lädt zum Entdecken, Sich-Wundern und Lachen ein.

"Ich habe einen Hasen gewählt, er soll Lebendigkeit, aber auch etwas fröhlich Geborgenes, Friedvolles in den Raum bringen und die Kinder, sozusagen- beim Betreten des Raumes 'empfangen'", so die Künstlerin

Oben in der Galerie seht ihr wie das Hasen-Kunstwerk von Riki Jausz entstand und schließlich zu seiner Vollendung als fantasievolle Wandgestaltung im Speiseraum des PZ Mondsee fand. Viel Spaß mein Erkunden :)

Quelle: Riki Jausz | Pädagogisches Zentrum Mondsee


Kunst am Bau
Der Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum realisiert originäre Kunst an öffentlichen Gebäuden des Landes und im öffentlichen Raum.

 

Zeitgenössische Kunst im Lebensumfeld der Menschen verankern, das ist ein Ziel von „Kunst am Bau“. In Oberösterreich ist dies seit dem Jahr 2000 ein im Kulturförderungsgesetz des Landes verankerter Auftrag. Die Projekte, die in den vergangenen Jahren verwirklicht wurden, zeigen, was dieser Auftrag bewirkt. Kunstschaffende erhalten die Möglichkeit, öffentliche Gebäude mit ihrer Handschrift zu gestalten, zeitgenössische
Kunst ist anregender und bereichernder Teil unseres Lebens, und das in allen Regionen und Landesteilen.

Mehr dazu hier.

Quelle: Land OÖ / Land Salzburg

LM u. Salzkammergutcup Thalgauberg Skating

Ein perfekter Wettkampftag ist der Lohn für umfangreiche Vorbereitungen zur Salzburger Landesmeisterschaft und Salzkammergutcup am Thalgauberg im Skating

Beitrag: Matthias Jandl für RTS

Luftiger Rückblick der Drohnengruppe (St. Lorenz, Oberhofen, Oberwang)

Die Feuerwehrdrohnengruppe des Abschnitts Mondsee wurde im März 2023 12 drohnen jahresruckblick final 702x7502023 in Dienst gestellt, somit hatte das Drohnenjahr nur 9 statt 12 Monate. Im ersten Jahr wurden die Drohnen der FF Sankt Lorenz, FF Oberhofen und FF Oberwang zu 14 Einsätzen alarmiert. Die Gruppe setzt sich aus 22 Piloten und 18 Versorgern aus 7 Feuerwehren des Abschnitts zusammen.

Bei insgesamt 26 überörtlichen Ausbildungs- und Übungseinheiten wurden die Gruppenmitglieder zusätzlich zu den Übungen auf Ortsebene ausgebildet. 

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Ramsauer zeigt sich erfreut über den neu gegründeten Sonderdienst in seinem Abschnitt: „Die neuen zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten aus der Luft haben sich bereits im ersten Jahr bei 3 Brandeinsätzen, 10 Suchaktionen und 1 Unwettereinsatz bewähren können. Die Drohnen können Suchmannschaften oder Einsatzleitern wichtige Informationen und Lagebilder liefern!“

Im Jahr 2024 werden die gemeinsamen Übungen mit den Feuerwehren des Abschnitts fortgesetzt, um allen Wehren und Führungskräften die neuen zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten näher zu bringen. Bereits am 2. Jänner 2024 wurde die Drohnengruppe zur Unterstützung der Bergrettung zu einer Tierrettung auf den Schafberg alarmiert.

Quelle: C. Stoxreiter, AFKDO Mondsee

makerday 2022 - im Werkschulheim Felbertal

Bereits zum dritten Mal öffnete das Werkschulheim Felbertal für den FUMO Makerday seine Türen. Über 400 Besucher:innen aus der Region nutzten diese Gelegenheit zur „Wissensvermittlung einmal anders“ und erprobten die über 20 Stationen wie 3D-Druck, Programmierung, Physikexperimente, Portraitfotographie oder Wildbienenhotel bauen.

Zusätzlich bekamen die Kinder und Jugendlichen ein Gespür für Ausbildungswege und Berufsbilder im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Der Vormittag des Makerdays war für die Volks- und Mittelschulen der LEADER-Region reserviert. Organisatorin Michaela Ellmauer vom Technologiezentrum Mondseeland zeigt sich sehr zufrieden: „Die 200 Plätze für Schulen waren in kürzester Zeit ausgebucht.“ Am Nachmittag waren alle Interessierten zum Werken und Experimentieren eingeladen, Jung und Alt nutzten diese Gelegenheit und waren begeistert von den interessanten und vielfältigen Stationen.

Mit dem Projekt möchte die LEADER-Region FUMO junge Menschen auf die vielseitigen beruflichen Chancen im MINT-Bereich und auf das vorhandene Potential in der Region hinweisen sowie die Neugier an diesen Themen wecken, was auch dieses Jahr wieder sichtlich gelungen ist!

Projektpartner wie die Wirtschaftskammer Salzburg, Akzente Salzburg oder das Werkschulheim Felbertal unterstützen den Makerday und hoffen auf eine Fortführung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

Fotos und Infos findet man auch auf der Homepage www.regionfumo.at/makerday

Video: Matthias Jandl / R24 / iSKG.at / ML24.at

Mitverschulden eines Radfahres

Verschuldensteilung im Verhältnis 1:1, wenn das Fahrrad bei Dunkelheit nicht ordnungsgemäß beleuchtet war und der Radfahrer bei der Kollision mit einem Pkw verletzt wurde.

Rechtsanwaltskanzlei Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: mondsee-rechtsanwalt.at

ML24 - die Geschichte unseres Infoportals

Unser Portal gibt es nun schon seit mehr als 12 Jahren und so nehmen wir das Jahr 2024 (mit 'UNSERER' Zahl 24) zum Anlass, auf unsere Vergangenheit und Geschichte zu blicken. Oben in der Galerie haben wir euch bereits einige Meilensteine sowie Bilder aus den vergangenen Jahren zusammen gesucht und unterhalb gibt's auch noch ein paar Infos und Fakten zu den vergangenen 12 Jahren unseres regionalen Infoportals.

2012: Nach der 1. HGM Mondsee wird ML24 im April von Video- und Fotograf Matthias Jandl und Werbeagentur-Inhaberin Sonja Leitner gegründet. Gemeinsam mit August Schwertl (bis 2016 dabei) betreiben sie das neue Infoportal für die Region Mondseeland. Hierzu der Bericht: APRIL 2012 – Geburt der regionalen Onlineplattform ML24.AT (1.4.2018)

Unterstützung gibt es durch Berichte von Norbert Blaichinger (der bis 2023 für uns schreibt) und Reinhold Humer (bis 2021 für ML24 tätig)

2016: ML24 erscheint im komplett neuen Look inklusive des bis heute bestehenden ML24-Logos und zahlreicher, neuer Funktionen, wie Marktplatz und Werbemöglichkeiten.

Es folgten Kooperationen mit Jobaktuell und dem TVB Mondsee-Irrsee, wodurch unsere Jobseite entstand und wir unseren Veranstaltungskalender etablierten. Hier die Berichte: Jobaktuell (13.12.16) und TVB Mondsee-Irrsee (21.10.16)

Seit 2017 ist 'meine Wenigkeit' (Sarah Hausleithner) mit im Team dabei. Ich schreibe selbst ab und an Berichte, führe Interviews, betreue unsere Kunden und schaue, dass auf ML24 für jedermann/-frau was dabei ist. ;)

2018 führten wir zum 1. Mal unsere große ML24-Jahresumfrage durch, die es seitdem alle 2 Jahre gibt. (Hier unser Archiv)

2019 feierte unser beliebter ML24-Adventkalender seine Premiere (Ankündigung & alle Gewinner), der seitdem Tradition hat.

2020 war selbstverständlich stark von Corona geprägt, zeigte aber vor allem wie groß der Zusammenhalt in der Region sein kann. In Zusammenarbeit mit dem TVB Mondsee-Irrsee entstand "Coronahilfe Mondseeland", wo wir bestmöglich Informationen gesammelt und die Bevölkerung auf dem Laufenden gehalten haben bezüglich Maßnahmen etc.

Seit 2022 gibt es unser 2. Portal ins-salzkammergut.at, wo wir unseren Kunden eine noch größere Reichweite bieten und aus den 3 Regionen rund um Fuschlsee, Wolfgangsee und Mondsee berichten.

2023 durften wir uns über die unfassbare Zahl von 1 Million Seitenzugriffe im Jahr freuen und hoffen, dass unsere Reise mit ML24 und all unserer Arbeit, die wir für und auf dem Portal machen, so erfolgreich weitergeht.

ML24.sh

ML24 vernetzt sich mit iSKG.at

3 Regionen in 2 Bundesländern auf 1 Informationsportal verbindet unser neues Informationsportal iSKG.at. Das bedeutet: Neue Schnittstellen, weitere Synergieeffekte und eine noch größere Reichweite der ML24-Stelleninserate und diverser Beiträge!

Schau vorbei auf: www.ins-salzkammergut.at oder www.iskg.at

 

Mondsee 5 Seen Radmarathon 2022 Highlights

Mondsee 5 Seen Radmarathon 2022 Highlights
Quelle: Werbeagentur querdenker

Die lange und ausführlichere Version des vergangenen Radhighlights am Mondsee findet ihr hier.

Mondsee Perchtenlauf 2023 - Buarana Pass, Hochalmteufel, Purtscheller Pass

Mit der Buarana Pass, den Hochalmteufeln und der Purtscheller Pass endet der Mondseer Perchtenlauf 2023.

Video: Matthias Jandl / ML24.at / iSKG.at

Mondseer Christbaumtauchen 2023

Auch heuer lud die Wasserrettung Mondsee wieder zum traditionellen Christbaumtauchen ein.

Mit einem imposanten Fackelzug zogen die zahlreichen BesucherInnen sowie die Mitglieder der Wasserrettung Mondsee vom Marktplatz hinunter zum See, wo aus den Tiefen des Mondsee ein hellbeleuchteter Christbaum emport stieg - begleitet vom Bewacher Neptun.

Dieser hatte natürlich wieder viele Leckereien für die kleinen (und großen) Besucher mitgebracht :)

Mondseer Kinderbuch „Fredericks magische Einschlafgeschichten“

Die gebürtige Salzburgerin Lydia Maria Stögner präsentiert ihr neues Kinderbuch: „Fredericks magische Einschlafgeschichten“. Wieder mehr auf sein Bauchgefühl hören, die innere Stimme wahrnehmen und Selbstvertrauen, Mut und Entspannung in den Alltag integrieren, das sind ihre zentralen Anliegen.

Mehr zu Lydia's besonderem Kinderbuch sowie ein Gewinnspiel findet ihr im ausführlichen Beitrag - hier auf ML24.at.

Quelle: Stella Anima – ein Verlag der Stögner GmbH, Mag. Lydia Maria Stögner;

Musiktage Mondsee 2023 - Claude Debussy - Licht und Farben in der Musik

Die Musiktage Mondsee 2023: Vom 25. August bis 2. September

Weitere Informationen und Karten unter https://musiktage-mondsee.at

Wegbereiter der Moderne: Im schönen Salzkammergut widmen sich die Musiktage Mondsee 2023 dem Werk von Claude Debussy und offerieren einzigartige kammermusikalische Kleinodien. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Matthias Lingenfelder.

Quelle: Musiktage Mondsee

MYGYM Prime Mondsee auch mit KI-Geraeten ausgestattet

Vergangene Woche präsentierte das MYGYM Prime Mondsee seine neuen Trainingsgeräte, denn auch vor der Fitnessbranche macht die KI nicht halt. Den Mitgliedern des nun wohl innovativsten Fitnessstudios in Österreich stehen neben modernster Ausstattung auch KI gesteuerte Fitnessgeräte zur Verfügung.

Neues Dach für die Basilika Mondsee

Mit 146.748 Schindeln aus Schieferstein bekommt die Basilika Mondsee für die nächsten hundert Jahre ein neues Dach. Vom Hubsteiger der Feuerwehr Mondsee aus spendete Bischof Scheuer den Segen für ein gutes und unfallfreies Gelingen des Bauvorhabens.

Deinen DACHZIEGEL bekommst du HIER.

Lies mehr dazu HIER.

Video: Matthias Jandl - ML24/iSKG/bewegtebilder.at

Obstbaum-Schnittkurs mit Baumwärter August Reichl

Obstgärten und Streuobst prägen unsere bäuerliche Kulturlandschaft. Gut gepflegte Obstbäume bringen entsprechende Ernten und bieten zusätzlich einen wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Der Verein Naturpark Bauernland. Irrsee Mondsee Attersee organisierte bei einer Obstbaum-Aktion über 500 Obstbäume um diesen Mehrwert zu unterstützen. Und auch der wichtige und vor allem richtige Schnitt eines Obstbaumes will gelernt sein.

Beitrag: Matthias Jandl - R24/iSKG/ML24

weiterführende Informationen zum Beitrag: www.naturpark-bauernland.at

 

 

Oktoberfest zum 10-jährigen Jubiläum Krabbelstube Mondsee

Das 10-jährige Jubiläum unserer Krabbelstube war auf jeden Fall ein Grund mehr, das Oktoberfest nach der Premiere des letzten Jahres wiederholt stattfinden zu lassen.

Seit 2013 werden bei uns in der Krabbelstube Mondsee des Vereins für Franziskanische Bildung Kinder von 1,5 bis 3 Jahre betreut. Bis 2018 war die Einrichtung 1-gruppig, seitdem ist sie 2-gruppig, derzeit noch mit einer Containerlösung. Die Familien und wir trafen uns am Freitag, den 06.Oktober 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr bei traumhaften Spätsommertemperaturen in unserem Krabbelstubengarten.

Auch Herr Bürgermeister Josef Wendtner kam auf einen Sprung vorbei. Danke dafür! Traditionell wie am Münchner Oktoberfest gab es Weißwürstl mit Brezen zur Verköstigung, sowie selbstgebackene Lebkuchenherzen für die Kinder. Es war Zeit zum sich Kennenlernen und Austauschen, zum Quatschen und Lachen, bei unserer „Fotobox“ Familienfotos zu schießen und Zeit zum Spielen. Der Nachmittag verflog und das zeigt, dass ihn jeder sehr genossen hat. Unser Fazit ist: Es war wieder einmal ein sehr gemütliches Beisammensein und gelungenes Fest.
Wir danken allen Familien, die da waren!


Quelle: Maria Ebner (Leiterin) und das Krabbelstubenteam

Perchtenlauf 2022 in Mondsee (Video 1/3)

9 Gruppen sind beim Perchtenlauf 2022 in Mondsee zugegen. In Video 1/3 zu sehen: Die "Stoana Perchten" - "Koppensteiner Pass" und "Mondseer Schlossteufel"

Perchtenlauf 2022 in Mondsee (Video 2/3)

9 Gruppen sind beim Perchtenlauf 2022 in Mondsee zugegen. Im Video 2/3 zu sehen: Die Zarathostra Pass, Weyregger Pass und die Irrsee Pass.

Video: Matthias Jandl - bewegtebilder.at - iSKG.at - ML24.at

Perchtenlauf 2022 in Mondsee (Video 3/3)

9 Gruppen sind beim Perchtenlauf 2022 in Mondsee zugegen. In Video 3/3 zu sehen: Die Wartenfelser Teufln, Buarana Pass und die Purtscheller Pass.

Video: Matthias Jandl - bewegtebilder.at - ML24 - iSKG.at

Privatentnahmen als Unterhaltsbemessungsgrundlage

Privatentnahmen eines Unterhaltspflichtigen aus seinem Unternehmen werden als Unterhaltsbemessungsgrundlage herangezogen, wenn diese höher ausfallen, als der sonst maßgebliche Reingewinn.

Rechtsanwaltskanzlei Golda-Zajc

5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Regionale Jause der BäuerInnen St. Lorenz / Tiefgraben

Auch heuer organisierten die Bäuerinnen aus Tiefgraben und St. Lorenz wieder die Aktion „Regionale Jause“. Dafür wurden für alle Erstklässler der VS Tilo und VS Mondsee Jausensackerl mit regionalen Produkten verteilt. Die Kinder durften sich über ein Sackerl gefüllt mit Köstlichkeiten aus der Region freuen.

So spendierte die Bäckerei Berger frischgebackene Brötchen, Ziegenhof Ebnater sorgte für Aufstrich, der Imkerverein Mondsee lieferte Honig, in Kooperation von Metzgerei Stabauer und Kaufhaus Grabner gab es Würstl, Äpfel vom Lagerhaus Mondsee, Kuchen von den umliegenden Bäuerinnen, die Molkerei Salzburg Milch sponserte Molke und Nützliches gab es vom Naturpark Bauernland und der Molkerei Woerle.

Mit diesem Projekt zeigen die Bäuerinnen welche wertvollen Produkte in unserer Region produziert werden. Tagtäglich stellen sie hochwertigste Lebensmittel für unseren Lebensbedarf her. Beispielsweise Milch, Fleisch, Eier, Käse, Obst, Wurst, Nudeln, Honig, Gewürze, Brot, Säfte, Brennholz oder Wollsocken und vieles vieles mehr kann aus unserer Region bezogen werden. Da weiß man was man hat und schont durch die kurzen Transportwege auch noch das Klima. Und es sind nicht nur die wertvollen Produkte, die die Bäuerinnen und Bauern erzeugen, es ist auch die besondere, kleinstrukturierte und wunderschöne Landschaft die durch ihre Bewirtschaftung erhalten bleibt.

Also kauf direkt beim Bauern in der Region: https://mondsee.salzkammergut.at/nachhaltigkeit/naturgenuss-pur/direktvermarkter.html

Quelle:BäuerInnen St. Lorenz / Tiefgraben

Rekordteilnehmerzahl beim Auftakt zum Mondseelandcup

Der erste von drei Riesentorläufen des Mondseelandcups 2023 ist ausgetragen. Da dieses Rennen auch als Charity-Bewerb veranstaltet wurde, gab es an diesem Tag nicht nur sportliche Gewinner

Videobeitrag: Matthias Jandl / ML24 / iSKG / bewegtebilder.at

Ring frei - Fahrspaß am Salzburgring für alle!

Ring frei - und das für Groß und Klein, Jung und Alt, Profi und Nicht-Profi. Wirklich jede*r konnte am vergangenen Wochenende den berühmten Salzburgring befahren. Denn bei der beliebten RING FREI-Veranstaltung ging es neben dem großen Wettkampf (mit 450 Wettkämpfern aus 17 Nationen) vor allem darum, den Ring mit verschiedensten Sportgeräten zu erkunden und sich fahrtechnisch auszutoben.

So gab es spaßige Bewerbe in den Bereichen Inlineskaten, Skirollern, Kickbiken uvm. ...

Quelle: RTS

Sachbezug PKW

Auch wenn der Sachbezug des Elektrofahrzeuges vom Dienstgeber mit Null angesetzt werden kann, erhöht dieser Sachbezug die Unterhaltsbemessungsgrundlage des unterhaltspflichtigen Elternteiles.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

SB-Shop Eröffnung Blumen Steininger

Ende Februar haben durften wir ja schon darüber berichten (ML24-Beitrag: Neues bei Blumen Steininger) am vergangenen Samstag war es soweit: der Blumen Steininger SB-Shops öffnete seine Tore und stellt nun (beinah) rund um die Uhr Blumen, Planzen, Accessoires und Geschenke zur Verfügung!

Bei strahlendem Wetter luden Roswitha und Christian Steininger mit ihrem Team zur Eröffnungsfeier ihres Selbstbedienungs-Shops am 6.4.24 ein und zeigten stolz, was sie in den letzten Monaten für ihre Kunden umgebaut, eingerichtet und erschaffen haben.

Einen gemütlichen Laden, der tagtäglich von 5:00 bis 23:00 geöffnet hat und eine Vielzahl an Blumen, Pflanzen, kleinen Geschenken als auch Grabkerzen, Vasen und Erde anbietet.

Hierfür ist weder eine App noch eine Registierung möglich. Der/die Kund/in sucht sich die gewünschten Produkte aus, scannt diese an der SB-Kasse und schließt den Kaufvorgang mit Kartenbezahlung ab - fertig!

So einfach kann ab jetzt ein Blumeneinkauf oder eine Besorgung vor dem Friedhofsbesuch sein. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Schaut gerne vorbei und überzeugt euch selbst - mehr Infos über die Idee des SB-Shops gibt's in unserem Blumen Steininger Beitrag.

ML24.sh

 

Sommerzeit im Mondseeland

Abwechslung mit dem Aroma unserer Natur. Berge und Seen. Türkisblaues Wasser. Sport, Erholung und Romantik.

Wir wünschen euch allen einen wunderbaren Sommer 2023 im schönen Mondseeland.

Quelle: youtube/mondsee

Start der Sanierung des Mondseer Kirchendaches

Schon seit Monaten laufen die intensiven Vorbereitungsarbeiten (mehr dazu hier) für die Dachsanierung der Mondseer Basilika. Als im Jahr 2021 der schwere Hagel über Mondsee zog, wurde das alte und bereits in die Jahre gekommene Dach der Basilika ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Auch wenn die die Basilika damals glimpflich davon kam, ließ das Unwetter die Pläne zur Erneuerung der gesamten Dachfläche in greifbare Nähe rücken. Denn ohne Sanierung hätte die Gefahr bestanden, dass nicht nur das Dach sondern auch wertvolle Kunstschätze zerstört würden. So ist es 2024 soweit und das 3.500 Quadratmeter große Dach wird in 2 Bauetappen erneuert. Die Südseite mit 2.000 Quadratmeter soll noch heuer fertiggestellt werden. Im kommenden Jahr wird die zweite Seite neu eingedeckt. Verwendet werden Schindeln aus Schiefer.

Die Baukosten belaufen sich auf 4,3 Millionen Euro, die Hälfte davon ist gesichert. Die Pfarre konnte bis dato über den Verein Freunde und Förderer der Basilika St. Michael – vor allem durch den Betrieb des Klosterladens – einen Betrag von 600.000 Euro aufbringen.Zum Start der kostenintensiven Sanierung des Kirchendaches der Basilika Mondsee wurde nicht nur eine Pressekonferenz gehalten - der anwesende Bischof Scheuer spendete bei seinem Besuch auch den Segen für ein gutes und unfallfreies Gelingen.www basilikamondsee com BasilikaMO SEG C MatthiasWinkler 002

Genau nachgezählt sind es übrigens 146.748 Schindeln, die ausgetauscht werden. Hier kommt das große Spendenprojekt der Pfarre Mondsee ins Spiel: Denn ein jede/r von euch kann die Dachsanierung unterstützen in dem er/sie sich virtuell einen Dachziegel für 10€ kauft - rein digital. Dazu könnt ihr euch (mit Namen, Foto und/oder einer persönlichen Widmung) online verewigen und spendet pro ausgesuchten Schindel 10€ für die Dacherneuerung.

 Dies geht übrigens auch mit dem Kauf von 'Dachschindel'-Lebkuchen (Bild rechts), die im Klosterladen zu erwerben sind.

Mehr zum Start des Bauvorhabens gibt's auf der Homepage der Pfarre St. Michael Mondsee, der Spendenseite sowie auf ML24 (im bereits erschienenen Beitrag und via Live-Baustellen-Webcam)

neue signatur

Stoana Perchten, Koppensteiner Pass, Mondseer Schlossteufel

Die ersten 3 Passen beim Perchtenlauf in Mondsee: Stoana Perchten, Koppensteiner Pass, Mondseer Schlossteufel (Video1/3)

Video: Matthias Jandl, ML24.at / iSKG.at

Streu- und Räumpflicht Gehsteig

Ist kein Gehsteig vorhanden, ist durch den Anrainer der Straßenrand in einer Breite von einem Meter zu räumen. Ist ein Gehsteig, wenn auch nur in einer Breite von 30 bis 50 Zentimetern vorhanden, ist nur dieser durch den Anrainer zu räumen. Es entfällt die Räumpflicht auf bis zu einem Meter des daran anschließenden Straßenrandes.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Rafaela GOLDA-ZAJC
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Streu- und Räumpflichten über die gesamte Gehsteigbreite

Im Ortsgebiet gelegene und dem öffentlichen Verkehr dienende Gehsteige und Gehwege einschließlich der dazugehörigen Stiegenanlagen müssen von Schnee und Verunreinigungen gesäubert sowie bei Schnee und Glatteis bestreut werden (§ 93 StVO).

Testament zugunsten Pflegekraft

Es gibt keine Einschränkung des Gepflegten in seiner Testierfreiheit. Er kann eine Pflegekraft in seinem Testament rechtswirksam bedenken.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Treffpunkt Wochenmarkt, Bauernmarkt in Mondsee

Der samstägliche Einkauf auf dem Mondseer Bauern- bzw. Wochenmarkt, ist für viele zum festen Bestandteil des Wochengeschehens geworden. Dafür spricht nicht nur ein umfangreiches Angebot an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, sondern auch der Umstand, dass sich der Mondseer Karlsgarten an einem Samstag bestens zum Brunchen eignet!

Fotos: Matthias Jandl / ML24

Überwachung in der Ehekrise

Das Ausspionieren und die technische Überwachung des Ehegatten rechtfertigt
die Erlassung einer einstweilligen Verfügung auf Wegweisung des Ehepartners.
Diese unerträglichen Eingriffe in Persönlichkeitsrechte sind nicht zu tolerieren
und machen das Zusammenleben unzumutbar.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Union Mondsee - SV Zebau Bad Ischl (OÖ-Liga Runde 18)

Herzlich willkommen zum Meisterschaftsspiel der 18.Rundeder LT1-OÖ-Liga

Union Raiffeisen Mondsee gegen SV ZebauBad Ischl

Die laufende Meisterschaft 2022/23 begann für unsere KM mit einem glatten Fehlstart (3 Niederlagen hintereinander). Unser Cheftrainer Christoph Mamoser zweifelte aber nicht an der Qualität und Moral seiner Mannschaft. Danach verlief die Leistungskurve steil nach oben: es folgten 6 Siege, 1 Niederlage und 5 Unentschieden (u.a. das hochverdiente Heim 3:3 gegen den Tabellenführer ASKÖ Oedt zum Hinrundenausklang). Die Rückrunde startete mit der Absage des Heimspiels gegen Dietach (Ersatztermin: DI 28.3. um 19.30 Uhr). Vergangenen Freitag setzte es für unser ersatzgeschwächtes Team (Jörgnerund Reischl verletzt, Holzinger gelbgesperrt) eine bittere und in dieser Höhe nicht erwartete 0:6 Auswärtsniederlage beim -im Kollektiv sehr starken und effizienten -Tabellenzweiten SPG Wallern/St.Marienkirchen. Unsere Kampfmannschaft liegt aktuell an 9.Stellemit 20 Punkten(TV 26:33). Die Spiele im Herbst gegen das ausgestiegene ATSV Stadl-Paurawurden annulliert.

Mit unserem heutigen Gegner, dem SV ZEBAU Bad Ischl, steigt -neben Friedburg -eines unserer Lokalderbys. Gegen die Leharstädterabsolvierten wir seit 2019in der OÖ-Liga5 Spiele, davon 4 auswärts (u.a. bedingt durch Meisterschaftsabbrüche in Zeiten der Pandemie)! Die somitverzerrte Bilanz aus Mondseer Sicht(TV 5:12)spricht für die Ischler: 3 Ischler Heimsiege(zweimal 3:0 und einmal 3:1),1 Remis in Mondsee(1:1) und eine Ischler Heimniederlage(2:3). Die beiden schussstarken Stürmer unserer Gäste trafen gegen unsere Jungs regelmäßig: Franjo Dramac(der „Mondsee-Spezialist“) erzielte gegen uns 6 Tore, Rudi Durkovicscorte 4mal. Die Bad Ischler rangieren in der Tabelle aktuellauf dem 11.Platz mit 19 Punkten(TV 30:45). Sie werden von Josef Bögl trainiert und Johann Roitmayeragiert schon viele Jahre als Sektionsleiter.

Ein herzliches Willkommen in unserer BWT-Arena Mondseeland gilt der Gästemannschaft aus dem Inneren Salzkammergut mit Trainern, Funktionären und mitgereisten Fans. Das heutige Match leitet Maria Ennsgraber, assistiert von Philipp Hubinger und Armin Dukic. Ebenfalls ein herzliches „Grüß Gott!“ dem SR-Team!

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern faire und spannende 90+ Minuten und unserer Mondseer Elf einen vollen Erfolg! GW

Hier gehts zum Archiv mit (fast) allen Heimspielen der UR Mondsee: ARCHIV HEIMSPIELE UR MONDSEE

 

Union R. Mondsee - Union P. Dietach (OÖ-Liga, Runde 7)

Die Union Raiffeisen Mondsee kommt auswärts nicht in die Gänge. Schadensbegrenzung im Heimspiel wäre der Plan. Ob das gegen einen der stärksten Ligakonkurenten, die Union Procon Dietach, machbar ist? Solltes es. Denn langsam aber sicher trennt sich der Spreu vom Weizen. 

Videobeitrag: Matthias Jandl, ML24.at / iSKG.at / bewegtebilder.at

UR Mondsee - ASK St. Valentin (OÖ-Liga, R. 28)

Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee!
Herzlich willkommen zum Meisterschaftsspiel der 28.Runde der LT1–OÖ–Liga
Union Raiffeisen Mondsee gegen ASK Case IH Steyr St.Valentin

0:0 Unentschieden endete das Nachtragsspiel unserer Mannschaft am Dienstag gegen SPG
Pregarten. Trotz engagierter Leistung merkte man unserer Mannschaft die enorme
Belastung der letzten Wochen an. Unser Coach Christoph Mamoser bringt es so auf den
Punkt: “Die Jungs haben in den letzten Spielen unseren Plan für die letzten Partien sehr
bemüht umgesetzt. Wir haben im eigenen Ballbesitz deutlich mehr Tempo im Spiel und
können so den Gegner über weite Strecken klar dominieren. Jetzt müssen wir lernen, diese
spielerische Überlegenheit im letzten Drittel fertig zu spielen und daraus auch Kapital zu
schlagen. Mit der massiven Belastung der letzten Wochen natürlich nicht sehr einfach, aber
meine Jungs lösen die Situation bravourös!!”

Im zweiten Match dieser „2.englischen Woche“ heißt unser heutiger Gegner ASK
St.Valentin. Die Niederösterreicher, die in der vergangenen OÖ–Liga–Saison Vierter (nach
einem 3:2 Auswärtssieg im direkten Duell gegen Mondsee) wurden, liegen aktuell am
7.Platz mit 36 P. (TV 36:30) und somit unmittelbar vor Mondsee. Die gute Serie der
St.Valentiner wurde zuletzt durch eine 0:2 Niederlage in Friedburg gestoppt. Sie haben nach
dem überlegenen Tabellenführer Oedt die zweitbeste Defensive! In der Hinrunde verloren
wir auswärts 0:5, dafür konnten wir uns im Frühjahr im Transdanubia–Landescupviertelfinale
gegen die St.Valentiner mit einem 5:1 Auswärtssieg revanchieren. Die aktuell besten
Torschützen der Gäste sind Marco Bühringer, Daniel Bilic und Patrick Lachmayr (je 8 Treffer).
Trainer der St.Valentiner ist Peter Riedl und sportlicher Leiter Harald Guselbauer.

Ein herzliches Willkommen gilt dem Gästeteam aus NÖ. mit Trainern, Funktionären und
seinen mitgereisten Fans!
Ein Gruß auch an das Schiedsrichterteam: SR Markus Wimmer mit seinen Assistenten
Christof Kaiblinger und Savas Caliskan sowie Herrn SR–Beobachter Karl Finzinger.

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende und faire 90+
Fußballminuten und wir hoffen auf einen Erfolg unserer Mondseer KM! GW

UR Mondsee - ASKÖ Oedt

In der letzten Runde der Herbstmeisterschaft, bekommen es die "Mondseer Jungs" mit dem stärksten Team der OÖ-Liga zu tun. Zu Gast ist der ASKÖ Oedt. Ob es hier noch etwas zu holen gibt?

UR Mondsee - Christoph Mamoser im Interview

Die OÖ-Liga startet in die neue Saison und mit ihr auch die Union Raiffeisen Mondsee. Nach Abgängen einiger Schlüsselspieler, werden die ersten Runden zum Gradmesser und zur Herausforderung sowohl für Trainer Christoph Mamoser als auch für die "Mondseer Jungs" werden.

Video: Matthias Jandl / ML24 / iSKG / bewegtebilder.at

UR Mondsee - SPG FC Wels / WSC Hertha 1b (OÖ-Liga - Runde 9)

Der Punktezuwachs der UR Mondsee nach der siebten und achten Runde der LT1-OÖ-Liga fiel mit einem Zähler klar unter den Erwartungen aus. Wiedergutmachung ist angesagt. Ob das gegen die SPG FC Wels / WSC Hertha 1b, mit neuem Trainer Jürgen Schatas - der Meisermacher des amtierenden Titelträgers ASKÖ Oedt, gelingen wird?

Video: Matthias Jandl / ML24.at / iSKG.at / bewegtebilder.at

UR Mondsee - SPG Friedburg / Pöndorf (OÖ-Liga, 13. Runde)

Derbytime in der Mondeeland-Arena. Kann sich die Union Raiffeisen Mondsee so wie gegen Bad Schallerbach auch gegen den Tabellennachbarn die SPG Friedburg / Pöndorf behaupten?

Video (beste Spielszenen): Matthias Jandl - ML24.at / iSKG.at

UR Mondsee - SPG Friedburg-Pöndorf (OÖ-Liga, Runde 29)

Beim letzten Heimspiel dieser Saison im Derby gegen Friedburg wird für zwei herausragende Persönlichkeiten der „letzte Tanz“ auf grünem Rasen stattfinden. Lukas Leitner und Florian Schmidt spielen das letzte Spiel ihrer tollen Karriere und verabschieden sich vor heimischen Publikum.

 

Videobeitrag: Matthias Jandl, bewegtebilder.at, ML24, iSKG.at

UR Mondsee - SPG Pregarten (Nachtragspiel OÖ-Liga R. 24)

Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee!
Herzlich willkommen zum
Meisterschaftsspiel der 24.Runde der LT1 OÖ Liga
Union Raiffeisen Mondsee gegen SPG Algenmax Pregarten

Unser heutiger Gegner und Tabellennachbar, die SPG Algenmax Pregarten , wurde nach der Fusion von Union und ASKÖ Pregarten im Jahr 2017 als Spielgemeinschaft auf Anhieb Meister in der LLO. Sie spielt seit 2018/19 in der LT1 OÖ Liga.

Unsere OÖ Liga Bilanz gegen die Elf aus dem Bezirk Freistadt ist positiv: 2S, 2U und 1N. Kapitän der Pregartner ist Markus Blutsch , der zuletzt im Landescupviertelfinalspiel in Friedburg zwei Monate nach einer Krebsdiagnose und anschließender Chemotherapie sein Comeback feierte und dabei den Aufstieg ins Halbfinale mit dem entscheidenden Penalty im Elferschießen fixierte.

Trainer unseres Tabellennachbarn ist Samir Gradascevic . Aktuell liegen die Pregartner an 9.Stelle der OÖ Liga mit 29 P. (TV 40:35)

Ein herzliches Willkommen gilt dem Gästeteam aus dem unteren Mühlviertel mit Trainern,
Funktionären und seinen mitgereisten Fans!

UR Mondsee - SPG Pregarten (OÖ-Liga / R. 11)

Respektable Leistung im letzten Auswärtsspiel gegen Tabellenführer ASKÖ Oedt die leider nicht belohnt wurde. Können die Mondseer an diese Stärke im Heimspiel gegen die SPG Pregarten anknüpfen und sich somit wichtige Punkte sichern?

Video: Matthias Jandl - ML24.at / iSKG.at / bewegtebilder.at

UR Mondsee - St. Martin i. M. (Nachtragsspiel R. 20)

Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee!

Herzlich willkommen zum Meisterschaftsspiel der 20.Runde der LT1 OÖ Liga
Union Raiffeisen Mondsee gegen SU STRASSER Steine St.Martin /M.

Heuer beherrscht ein ganz unangenehmes und nicht erwartetes Phänomen unsere Rückrunde
in der höchsten oö . Liga sowie den oö . Landescup. Der Doppelpass zwischen unserem
Spielfeld und dem Wettergott klappt so schlecht wie noch nie: in der Frühjahrssaison gab es
bereits 3 Heimspielabsagen in der Meisterschaft (Dietach, St.Martin /Mühlkreis,
Ostermiething).

Auch das Viertelfinale des Transdanubia Landescups auswärts gegen ASK
St.Valentin fiel ins Wasser. Unsere Jungs erwartet in den nächsten drei Wochen ein
dichtgedrängtes und forderndes Matchprogramm mit zwei Pflichtspielen pro Woche!
Inzwischen wurde die Heimpartie gegen Liganeuling Union Dietach nachgeholt: sie endete für
unser personell stark ersatzgeschwächtes Team 1:1 . Unser Torschütze war wieder wie so oft
unser Kapitän Lukas Leitner mit seinem bereits 14.Treffer in der laufenden Meisterschaft.
Man of the Match “ war unser Ersatztormann Lukas Eidenhammer, der bravourös gehalten
hat.

Vergangenen Freitag besiegte unsere KM auswärts den FC Wels 3:2 (3:2) durch
Bilderbuchtore von J. Broser (8.), F. Födinger (13.) und J. Schwaighofer (19.). Das Fazit unseres
Cheftrainers Christoph Mamoser zu dieser Begegnung: „ Was von dem Spiel in Wels bleibt, sind
die drei Punkte. Die Leistung war sehr dürftig. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die
Mannschaft in den nächsten Wochen fußballerisch deutlich steigern wird.“

Unsere Mondseer sind aktuell Tabellenzehnter mit 27 P. P.(TV 34:
Unser heutiger Gegner des Nachtragsspieles der 20.Runde, die
SU STRASSER Steine St.Martin im Mühlkreis , spielt seit 2015 ohne Unterbrechung in der OÖ Liga.
Unsere Bilanz in der höchsten oö . Liga gegen die Gäste aus dem oberen Mühlviertel ist bei 5 Begegnungen (2
Heim und 3 Auswärtsspiele) fast ausgeglichen: 1S, 2U und 2N.
Ihre besten aktuellen Torschützen sind: Manuel Wild (9 Tore), Timo Streibl und Manuel Pichler (je 7 T.). Sie werden
von Stefan Hartl trainiert und liegen an 4.Stelle der OÖ Liga mit 35 Punkten (TV 50:32).

Ein herzliches Willkommen in der BWT Arena Mondseeland gilt der Gästeelf aus dem Bezirk
Rohrbach mit Trainern, Funktionären und mitgereisten Fans.
Ein Gruß auch an Herrn SR Herbert Haslehner , assistiert von seinen Kollegen Markus Wimmer
und Peparim Dauti, sowie Herrn SR Beobachter Karl Finzinger

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern faire und spannende 90+ Minuten und
wir hoffen auf den 1.Mondseer Heimsieg gegen St.Martin .

GW

UR Mondsee - SU St. Martin (Runde 15, OÖ-Liga)

Es ist die letzte Runde der Herbstmeisterschaft OÖ-Liga Saison 2023/24 und für Christoph Mamoser das letzte Spiel der Kampfmannschaft der Union Raiffeisen Mondsee. Zu Gast in der Mondsee-Arena: Die SU Strasser Steine St. Martin i. M.

 

Video mit den besten Szenen des Spiels: Matthias Jandl - ML24.at/iSKG.at

UR Mondsee - SV Bad Ischl (OÖ-Liga R. 2)

Nach einer bitteren Auswärtsniederlage in Runde 1. gegen die Union Ostermiething ist Wiedergutmachung im Derby gegen den SV Bad Ischl angesagt.

 

Videobeitrag: Matthias Jandl (ML24.at / iSKG.at / Regioportal24.at)

UR Mondsee - SV Grün-Weiß Micheldorf (4. Runde/OÖ-Liga)

Die Mondseer Zwischenbilanz nach drei Runden gleicht einem Auf und Ab. Nach zwei Auswärtspleiten und einem historischen Heimsieg gegen den SV Bad Ischl sollte in der Heim-Arena wieder ein 3er gelingen - möchte man den Anschluss an die Spitze nicht verlieren.

Videobeitrag: Matthias Jandl / iSKG / ML24 / bewegtebilder.at

UR Mondsee - UFC Ostermiething (Nachtragsspiel R. 22)

Liebe Fußballfreunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Mondsee!

Herzlich willkommen zum Nachtragsspiel der 22.Runde der LT1 OÖ Liga
Union Raiffeisen Mondsee gegen UFC Stampfl Bau Ostermiething

Im Meisterschaftsspiel der 25.Runde gastierte zuletzt unsere wegen des bevorstehenden
Transdanubia Landescuphalbfinale gegen Bad Schallerbach personell stark rotierende KM
beim Liga Dino und Tabellennachbarn GW Micheldorf .

In der 1.HZ waren die Gastgeber spielbestimmend, aber ohne Torerfolg.
Nach der Halbzeitpause spielten unsere Jungs
druckvoll nach vorne und der in der 2.HZ eingewechselte Sebastian Handlechner nach
einer herrlichen Vorlage von Jonas Schwaighofer erzielte in Min. 47 das spielentscheidende
1:0 für unsere Mannschaft, die danach noch weitere gute Torchancen auf eine höhere
Führung hatte. Gegen Ende der Partie drängten die Micheldorfer vehement auf den
Ausgleich, den aber unsere Abwehr mit einem überragenden Lukas Eidenhammer im Tor
(„Man of the Match“) verhindern konnte. So feierte Christoph Mamosers Team einen etwas
glücklichen, aber nicht unverdienten 5.Auswärtssieg in dieser Saison. Aktuell rangieren wir
am 9.Platz mit 31 Punkten (TV 36:43) bei zwei Spielen weniger.

Unser heutiger Gegner, der UFC Stampfl Bau Ostermiething , wurde in der Saison 2021/22
Meister in der LLW und ist Neuling in der LT1 OÖ Liga. In der Hinrunde siegten unsere Jungs
auswärts 3:2 durch Tore von Jonas Schwaighofer, Sebastian Handlechner und Luka Ban, der
in der Wintertransferzeit zu den Ostermiethingern wechselte.
Trainer der Mannschaft aus dem Innviertel ist Robert Berg.
Der Aufsteiger befindet sich derzeit in einem Flow: in den
letzten drei Spielen holten sie 5 Punkte (2 torlose Remis gegen Dietach und Wallern und
zuletzt ein überraschender 3:1 Auswärtssieg in Bad Ischl im Kampf um den Klassenerhalt).
Aktuell liegt der Aufsteiger an der 13.Stelle mit 24 Punkten (TV 31:45).

Ein herzliches Willkommen gilt dem Gästeteam aus dem Bezirk Braunau mit seinen Trainern
und Funktionären sowie den mitgereisten Fans!

Ebenfalls willkommen heißen wir Herrn Schiedsrichter Slavomir Schlesinger mit seinen
Assistenten Christof Kaiblinger und Peparim Dauti sowie Herrn SR Beobachter Klaus
Schrögenauer .

Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende und faire 90+
Fußballminuten und wir hoffen auf einen Heimsieg unserer KM! GW

Vereinsfest der Union Raiffeisen Tiefgraben

Mitte Juni trafen sich Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Union Raiffeisen Tiefgraben, um gemeinsam zu feiern und die neue Trainingsbekleidung in Empfang zu nehmen. Auch dem Bürgermeister Johann Dittlbacher, als Mitglied der Union Tiefgraben wurde persönlich vom Obmann Norbert Ellmauer ein Vereinsshirt übergeben. Der Bürgermeister betonte dabei in einer kurzen Ansprache die wichtige Rolle, des Vereines für die Gemeinde und die Region.

Die Union Tiefgraben hat ca. 250 Mitglieder, aufgeteilt in den Sektionen Volleyball, Fußball, Stocksport, Wirbelsäulengymnastik und Gesundheitsgymnastik Männer. Das Vereinsfest für alle Sektionen der Sportunion bei wunderschönem Wetter, bot allen Mitgliedern eine tolle Gelegenheit sich zu unterhalten und gemeinsam zu feiern. Auch die Kinder hatten dabei jede Menge Spaß in der Hüpfburg und beim Spielen am Sportplatz.

{ml24 vimeo="843105739" unterschrift="Vereinsfest der Union Raiffeisen Tiefgraben - Video: Union Raiffeisen Tiefgraben"}

In diesem Zuge wurde der Union Tiefgraben Sektion Fußball ein neuer Rasenmähertraktor für den Sportplatz Prielbauer übergeben. Bürgermeister Johann Dittlbacher übergab das Gerät feierlich an den Obmann der Union, Norbert Ellmauer. Der Obmann bedankte sich herzlich beim Bürgermeister und betonte die Freude über das neue Gerät und die Bedeutung eines gut gepflegten Rasenplatzes für die Sportlerinnen und Sportler.

Alle Bilder vom Fest findet ihr hier.

Bedanken möchte sich die Union Raiffeisen Tiefgraben noch bei den Firmen Hoval Ges.m.b.H, NOST Immobilien GmbH, Trosan GmbH, Essl Dach GmbH und Eurospar Feurhuber für die großzügige Unterstützung zur Anschaffung der Trainingsbekleidung. Ausgestattet wurde die Union von 11teamsports AT GmbH, die zusätzlich den Verein mit Matchbällen sponserte.

Quelle: Sportunion Tiefgraben (Bilder und Video: Stögner GmbH)

Verjährung Pflichtteilsansprüche 1 Jahr nach dem Tod

Pflichtteilsansprüche können erst nach einem Jahr ab dem Ableben des Erblasser geltend gemacht werden. Erst ab dann läuft die dreijährige Verjährung, sodass die Verjährungsfrist insgesamt 4 Jahre ab dem Tod beträgt.

Rechtsanwaltskanzlei GOLDA-ZAJA
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: mondsee-rechtsanwalt.at

Veste Wartenfels - Legende und Wahrheit

Es ist vollbracht! 36 Jahre und 17 Chronikwerke – das Buch „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ beschließt die Aufarbeitung der historischen Ortsgeschichte Thalgaus.
Jeder kennt sie, viele haben sie bereits besucht, und sie ziert seit vielen Jahrhunderten die wunderschöne Thalgauer Landschaft. Die Rede ist von der Ruine Wartenfels. Gemeinsam mit dem mächtigen Schober als schützender Hintergrund ist sie zu einem wahrhaftigen Touristenmagneten geworden und hat sich als wichtiger Kraftplatz in der Freizeitgestaltung etabliert. Auf den ersten Blick mag ihr Anblick vielleicht für viele Besuchende als etwas nicht Besonderes erscheinen. Ein altes Mauerwerk auf einem kleinen Felsvorsprung lässt nur im Stillen erahnen, welche Bedeutung die einst mächtige Wehrburg über viele Jahrhunderte für Mensch und Region gehabt hat.

Frei nach dem Leitspruch „In den Ruinen der Vergangenheit liegt der magische Zauber der Zukunft“ hat sich Autor Mag. Christoph Iglhauser auf eine letzte spannende Zeitreise in die bedeutungsvolle Vergangenheit von Thalgau begeben und mit dem Buch „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ die historische Aufarbeitung der Ortsgeschichte abgeschlossen.

Die prägendste Figur in einer einzigartigen Spurensuche war Konrad von Wartenfels, der in vielerlei Hinsicht eine angesehene Persönlichkeit seiner Zeit gewesen ist. Der edle Ritter stand nicht nur im hohen Dienst der Salzburger Erzbischöfe, sondern erfüllte auch unter Rudolf I. von Habsburg eine wichtige Rolle im mit Intrigen durchzogenen politischen Kontext des späten 13. Jahrhunderts. Sein imponierender Lebensweg – die wichtigen Zusammenhänge der verschiedenen Ministerialengeschlechter eingeschlossen – und sein fortwährendes Schaffen konnten nun genau nachgezeichnet und mit zahlreichen Originaldokumenten ein für alle Mal wissenschaftlich belegt werden. Das 17. Thalgauer Chronikwerk beinhaltet neben einigen historischen Schmankerl auch zahlreiche Überraschungen. Neben dem historischen Teil kommen auch die im Jahr 1984 abgeschlossenen umfangreichen Renovierungsarbeiten sowie das Hier und Jetzt nicht zu kurz. Ein mehr als würdiger Rahmen für den letzten Mosaikstein.

„Der Weg der letzten Monate war oftmals steinig, aber stets von großer Neugierde und dem Willen getrieben, Antworten auf unbeantwortete Fragestellungen zu finden. Ich bin mit den verschiedenen Facetten der Thalgauer Ortsgeschichte aufgewachsen, von daher macht es mich stolz, dass ich nun aktiv meinen Teil in der Aufarbeitung beitragen konnte“, erklärt Autor Christoph Iglhauser, der die letzten eineinhalb Jahre den äußerst spannenden Teilabschnitt detailliert aufgearbeitet hat.

Iglhausers Lebenswerk vollendet!
Mit dem Buch „Veste Wartenfels – Legende und Wahrheit“ hat der 38-Jährige das beeindruckende Lebenswerk seines geschätzten Onkels DDr. Bernhard Iglhauser († 2022), der über all die Jahren von seiner bedingungslosen Heimatliebe getrieben war, in dessen Geiste würdig vollendet. „Zum Abschluss kann ich mit großem Stolz, inniger Wertschätzung gegenüber der leidenschaftlichen Arbeit meines Onkels in den letzten Jahrzehnten und schönen Emotionen sagen: Es ist vollbracht – sein imponierendes Lebenswerk wurde nunmehr in seinem Sinne vollendet!“, so Iglhauser.

Das abschließende Buchprojekt wurde dankenswerterweise erneut von der Marktgemeinde Thalgau, dem Tourismusverband Thalgau und einigen weiteren Partnern unterstützt.

Mehr über die Arbeit des Autors, der auch bereits ein Buch über den Schober veröffentlicht hat, findet ihr hier.

Quelle: Christoph Iglhauser

Veto des minderjährigen Kindes gegen Kontakte

Ab dem 14. Lebensjahr ist der Wille des Kindes im Kontaktrechtsverfahren maßgeblich. Dieser Wille kann auch schon bei einem jüngeren Kind maßgeblich sein.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. jur. Golda-Zajc
5310 Mondsee, Rainerstraße 5
T: +43 (0) 6232 27 270
F: +43 (0) 6232 27 270-7
M: +43 (0) 664 384 30 80
E:
I: www.mondsee-rechtsanwalt.at

Von vita club zu MYGYM Prime

Nach 35 Jahren vita club ist es nun Zeit für eine neue Ära. Ab April erstrahlen die vita clubs in Mondsee und Salzburg nach und nach im neuen MYGYM PRIME-Glanz. Ein Meilenstein, der erst der Anfang ist. Doch blicken wir zunächst zurück auf...

...35 Jahre vita club

Wir schrieben das Jahr 1988 – der erste vita club wurde eröffnet.

„Der vita club war der Vorreiter in Sachen gesundheitsorientierten Fitnesstraining in Österreich, denn in den meisten Fitnessstudios wurde damals typischerweise Bodybuilding betrieben. Im vita club legten wir den Fokus auf die Gesundheit und die Relevanz von regelmäßigem Muskeltraining. Wir sind überzeugt, dass ein regelmäßiges Muskeltraining die Grundlage für ein langes, aktives und gesundes Leben bildet.“, so Christian Hörl, Geschäftsführer. Die Formel ist ganz einfach: Gesundheit braucht Training. So verliehen Christian und seine Frau Conny dem ganzheitlichen „Healthy Lifestyle“ in Salzburg immer mehr Bedeutung. Denn es geht um viel mehr als nur Training. Es geht darum, die körperliche und geistige Gesundheit zu stärken und sich wohlzufühlen. Mit dieser Philosophie eröffneten die beiden immer mehr Standorte. Mit der Marke MYGYM konnte schon bald das Angebot erweitert und ein großes Franchise-System aufgebaut werden. Die Entscheidung, aus vita club MYGYM PRIME zu machen, folgt einer großen Vision. „Der vita club ist unser Baby, da steckt unser ganzes Herzblut drinnen. Dies bleibt auch durch die Umbenennung unverändert. Doch mit MYGYM PRIME können wir noch etwas viel Größeres und Kraftvolleres schaffen.“, so Conny Hörl.

Was ist das MYGYM PRIME?

Das erste MYGYM wurde 2011 in Wals bei Salzburg eröffnet. MYGYM war das erste digitale und hochautomatisierte Fitness-Konzept am Markt und ging sprichwörtlich durch die Decke. Mittlerweile ist die Marke in ganz Österreich und Deutschland vertreten. Doch zur MYGYM Familie gehören nicht nur die klassischen MYGYMs, sondern auch die Premium Linie MYGYM PRIME, MYGYM Boutique, MYGYM Ladies & MYGYM Physio. Die drei vita club Standorte werden künftig als MYGYM PRIME die Lead-Betriebe für die Premium Schiene.

Was macht das MYGYM PRIME nun PRIME?

„MYGYM PRIME steht für mehr als nur Fitness. Ein MYGYM PRIME bietet Fitnesstraining in einem außergewöhnlichen Ambiente. Das Angebot ist modular aufgebaut und kann vom Kunden individuell zusammengestellt werden. Die Preisgestaltung ist einfach, flexibel und das Abo hat keine Bindung. Damit wird MYGYM prime zum Treffpunkt für Menschen, die einen Premium-Lifestyle leben und hohe Ansprüche an ihr Training stellen.

MYGYM PRIME setzt ausschließlich auf die besten Trainingsgeräte und ein persönliches Trainingserlebnis, sei es durch einen Personal Trainer oder durch die Erstellung eines individuellen Trainingsplans. Zudem lädt die moderne und exklusive Atmosphäre dazu ein, auch länger bei einem Kaffee oder einem Shake im Club zu verweilen.

Für alle Neumitglieder gibt es ein großartiges Angebot.
4 Wochen lang können die MYGYM PRIMEs kostenlos getestet werden. Anschließend bekommt man für nur 49,90€ pro Monat das Premium-Trainingserlebnis. Die Mitgliedschaft ist individuell und modular aufgebaut – man zahlt nur das, was man tatsächlich nutzen möchte. Zudem gibt es keine Bindung und die Mitgliedschaft kann monatlich aufgelöst werden. Das ist modernes Training auf höchstem Niveau.

Wanderung zum Sonnenaufgang am Schober mit Blick auf den Mondsee

Wanderung im Salzkammergut zum Sonnenaufgang auf den Schober mit einem fantastischen Blick auf die umliegenden Seen, ua. Mondsee, Wolfgangsee, Fuschlsee, Attersee. Die Wanderung startet bei der Burgruine Wartenfels (oder alternativ vom Ort Fuschl am See) und führt steil in kurzen und knackigen Serpentinen auf den Schober hinauf. Das letzte Stück ist teilweise über den blanken Fels - jedoch gut mit Seil gesichert. Je nach Tempo benötigt man so rund um eine Stunde für den Aufstieg. Abstieg kann dann am gleichen Weg oder alternativ und empfehlenswert über den Frauenkopf (mit herrlichem Blick über den Fuschlsee) erfolgen.

Quelle: lostintravel.at

 

Weißwurstfrühstück der Mondseer Goldhaubenfrauen

Es war mal wieder so weit: Faschingszeit!

Am gestrigen Faschingsdienstag starteten die Mondseer Goldhaubenfrauen bereits am Vormittag in die Feierlichkeiten, denn sie luden zum bunten Weißwurstfrühstück ein, welches den Namen Frühstück seeeeehr weit ausdehnte. Denn Langusten, Krähen, M&Ms, Hippies und viele viele weitere kostümierte Gäste feierten in der Galerie Schloss Mondsee bis in die frühen/späten Abend- (vielleicht sogar Morgen-)stunden. Seht selbst ;)

Zarathustra-Pass, Weyregger Krampusse, Irrsee Pass u. Wartenfelser Teufln

Pass 4, 5, 6 u. 7 beim Mondseer Perchtenlauf: Zarathustra-Pass, Weyregger Krampusse, Irrsee Pass und Wartenfelser Teufln